Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 6.099 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.675

23.06.2017 12:21
Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

HARTMUT NEUGEBAUER

* 2. September 1942
+ 22. Juni 2017



Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Der Mann war einer der letzten Münchner Synchronlegenden und weist ein schier gigantisches Œuvre auf. Wie bei keinem anderen scheint es da verkehrt, irgendein Detail herauszugreifen, um ihn zu würdigen. Ich mache es trotzdem, weil mir gerade die Worte fehlen.

Er war für mich DER John Goodman schlechthin und war maßgeblich an der deutschen Fassung einer meiner liebsten, mir persönlich wichtigsten Sitcoms beteiligt, ROSEANNE. Dass nun nächstes Jahr eine Fortsetzung ohne ihn kommen wird, scheint so unverstellbar verkehrt.

Und dann war er Denny Crane in BOSTON LEGAL. Er war natürlich kein GGH-Ersatz, sollte und wollte das auch niemals sein. Aber wie niemand sonst traf er William Shatners Humor und Selbstbild in dieser seinen Serie.

Er war Schauspieler & Synchronsprecher, Autor, Regisseur, anfangs Aufnahmeleiter, und wunderbar singen konnte er noch auch. Sein Leben lang hatte er Spaß an seiner Arbeit und ließ sich auch im letzten Jahr trotz Krankheit nur kaum von ihr abbringen - bis jetzt. München verliert damit einen seiner wichtigsten Stützpfeiler der letzten drei bis vier Jahrzehnte und einen humorvollen, anekdotenreichen Menschen.


Tobias

Koboldsky


Beiträge: 3.333

23.06.2017 12:51
#2 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

????

hudemx


Beiträge: 7.227

23.06.2017 13:13
#3 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Dabei hatte ich mich gestern noch gefreut ihn wieder auf John Goodman im neuen Transformers Film gehört zu haben...

Wieder ein ganz großer Synchronsprecher meiner Kindheit der eine große Lücke hinterlassen wird.

dlh


Beiträge: 14.895

23.06.2017 13:17
#4 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Ach du Schande! Hier ist das Wort Synchronlegende tatsächlich angebracht. Ich kannte Herrn Neugebauer nicht persönlich, aber in diversen Interviews (u.a. auf der "Hulk"-DVD-Box) kam er immer unheimlich sympathisch rüber und ich hätte ihm unendlich lange zuhören können. Was er alles für fantastische Arbeiten abgeliefert hat - vor dem Mikro oder in der Regie - kann man wohl gar nicht aufzählen. Sein Meisterstück wird für mich immer "Boston Legal" bleiben; die Serie zeichnete sich durch spritzige Dialoge, tolle Sprecherführung und durch die Besetzung Neugebauers für Shatner selbst aus. Das passt(e) wie Arsch auf Eimer, sowohl in den polternden Situationen als auch in den nachdenklichen Momenten, die die Rolle des Denny Crane hergab. Eine sehr traurige Nachricht, für Angehörige und Fans gleichermaßen.

Vermouth ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2017 13:20
#5 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Ohhh Nein!
Wirklich, wirklich Schade!

Erst vor kurzem noch ein altes Interview mit ihm gesehen aus den 80gern. Und mir fällt auch sofort die lustige Geschichte über ihn ein, die Ekki vor kurzem in einem Interview erzählt hat.

RIP

smeagol



Beiträge: 3.901

23.06.2017 13:20
#6 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Schock!!!!!! RIP. Fassungslos.

producer


Beiträge: 223

23.06.2017 13:22
#7 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Diese Nachricht hat mich jetzt kalt erwischt.
Ist das furchtbar.

Finde gerade keine Worte und bin einfach nur sehr traurig.
Mein herzliches Beileid an seine Angehörigen und Freunde.

AshKetchum


Beiträge: 43

23.06.2017 13:38
#8 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Wie konnte das denn passieren? Mein aufrichtiges Beileid. Ich kann es einfach nicht glauben, Hartmut Neugebauer, die deutsche Synchronstimme von Gene Hackman, Robbie “Hagrid“ Coltrane, John Goodman und sogar Dr. Eggman aus Sonic X, ist tot? Das ist echt hart.

mindmaster58



Beiträge: 168

23.06.2017 13:51
#9 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Oh man, sehr schade das zu hören. RIP

berti


Beiträge: 17.492

23.06.2017 14:24
#10 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Eine schlimme Nachricht, die mich absolut schockiert (ähnlich wie seinerzeit bei Arne Elsholtz)! Zumal es jemanden betrifft, den ich gerne mal kennengelernt oder zumindest in einem langen Interview erlebt hätte. Er machte den Eindruck eines sehr sympathischen und humorvollen Menschen und wurde auch von Anderen so beschrieben: ein Meister der Schauspielführung, mit Herzblut dabei (selbst in billigen Filmen), sowohl mit einem großen Wortschatz als auch mit einem enormen Gedächtnis ausgestattet. Als Sprecher war er enorm vielseitig, so sehr, dass mir lange nicht bewusst war, dass ich ihn in vielen Rollen gehört haben, ohne zu merken, dass es dieselbe Stimme war. Allein in der "Klamottenkiste" konnte er das wunderbar unter Beweis stellen.
Da er auch in den letzten Monaten noch aktiv war, hatte ich gehofft, er würde uns noch einige Jahre erhalten bleiben.
Hoffentlich wird 2017 nicht in dieser Hinsicht ein so schlimmes Jahr wie 2016!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

23.06.2017 14:38
#11 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Ich bin sprachlos. Wieder eine Synchronlegende weniger. Hartmut Neugebauer kenne ich vor allem als Dr. Eggman, aber auch in zahlreichen anderen Filmen habe ich ihn schon gehört ohne das es mir auffiel, wie z.B. in "Last Action Hero" als Lieutenant Dekker. So wandlungsfähig war er.

Möge er in Frieden ruhen.

toto


Beiträge: 1.622

23.06.2017 14:42
#12 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

WIE BITTE???? Jetzt bin ich aber wirklich fassungslos!!! Besonders bei John Goodman ist das ein riesiger Verlust!!! RIP

ftde



Beiträge: 766

23.06.2017 14:45
#13 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Och nee, das ist wirklich traurig. Vor acht Jahren musste er den Verlust seiner eigenen Tochter hinnehmen und hat es bewundernswerter Weise geschafft trotzdem engagiert weiter zu arbeiten. Seine Stimme wird mir fehlen.

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

23.06.2017 15:48
#14 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Der einzig wahre Gol D. Roger ist nun für immer verstummt. Neugebauer war einer der letzten Münchner Synchrongrößen vom alten Schlag. Auch in der Rolle als Dr. Eggmann fand ich kongenial besetzt. Ich bin noch sprach- und fassungslos über diesen tragischen Verlust...

JanBing


Beiträge: 1.122

23.06.2017 16:28
#15 RE: Hartmut Neugebauer (1942-2017) Zitat · antworten

Unglaublich traurig. Habe vor kurzem angefangen "Roseanne" mal von vorne zu schauen (bei dem Neugebauer ja auch großartig das Synchronbuch gemacht hat) und zwischendurch "10 Cloverfield Lane" eingeschoben, bei dem ich wirklich begeistert von Neugebauers Leistung war. Ein wirklich herber Verlust :(

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz