Dabei sagte Santiago Ziesmer in einem YouTube-Video letztens noch, dass die Synchronisation bald beginnen würde. Ich hoffe, der Film wurde wenigstens fertig synchronisiert und die Arbeiten nicht abgebrochen.
Würde schon davon ausgehen, dass der Film noch synchronisiert wird. Nur wird man wegen der derzeitigen Lage die (weltweite) Veröffentlichung umdisponieren müssen. Gehe auch für Deutschland von einer Veröffentlichung im Sommer nächsten Jahr aus. Ob noch im Kino wird sich zeigen.
Ich finde aber auch, dass Santiago Ziesmer schon ein echter Glücksgriff für die Rolle war.
Wäre er es nicht geworden, hätte man bestimmt jemanden genommen, der Tom Kennys Charge 1:1 nachahmt - und das hätte sich auf Deutsch wahrscheinlich absolut fürchterlich angehört.
Ziesmer hatte schon ein paar mal erzählt, dass man beim Casting damals Wert darauf gelegt hatte, dass der deutsche Sprecher Kennys Charge möglichst nahe kommt. So kam man auch erst auf Ziesmer und das ist natürlich ein Glücksgriff gewesen. Chargieren tun übrigens fast alle Hauptrollensprecher bei Spongebob, wo sich an den O-Ton mehr oder weniger orientiert wird. Einzig bei Plankton und Thaddäus ist man da stark abgewichen (worüber ich ganz froh bin), während die US-Sprecher ebenso was das Zeug hält chargieren.
Die letze 4 Minuten des Film sind nur Synchrontaffeln: Spongebob: Santiago Ziesmer Girol Patrick, Plankton, Mr. Krabs, Sandy, Thaddäus, Erzähler, Karen: Wie immer bzw. ihre letzten Sprecher aus der Serie Junger Thaddäus: Moritz Schirdewahn Junger Spongebo: Kian Weichert Junger Patrick: Manik Gaschina Junge Sandy: Xara Eich
Poseidon: Dominik Porschen Sage: Benjamin Völz Otto: Maria Hönig Tiffany: Martina Treger
Synchronfirma: SDI Media Germany GmbH Übersetzung: Markus Jüttet Dialogbuch: Manuel Straube/ Björn Schalla Dialogregie: Björn Schalla
So langsam müsste Björn Schalla doch in allen riesigen Franchises mal Regie geführt haben.