Zum Einen, weil bei diesem Medium sehr oft Mist gebaut wird mit der Übertragung der deutschen Fassung auf das Bildmaterial (Stichwort Tonhöhe), zum Anderen, weil durch die Umrechnung auf PAL unschöne Bilddoppelungen zustande kommen, die im Sekundentakt für nervtötende Bildstocker sorgen - das ist bei Schwenks besonders nervig. Kann sein, dass das nicht jeder registriert - mir geht es tierisch auf die Nerven.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #18Zum Einen, weil bei diesem Medium sehr oft Mist gebaut wird mit der Übertragung der deutschen Fassung auf das Bildmaterial (Stichwort Tonhöhe), zum Anderen, weil durch die Umrechnung auf PAL unschöne Bilddoppelungen zustande kommen, die im Sekundentakt für nervtötende Bildstocker sorgen - das ist bei Schwenks besonders nervig. Kann sein, dass das nicht jeder registriert - mir geht es tierisch auf die Nerven. Gruß Stefan
Nochmal: Wieso Umrechnung auf Pal? Spiel die Dinger doch in 24p ab, und wenn das nicht geht, empfehle ich NTSC interlaced. Da ruckelt gar nichts.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #18Zum Einen, weil bei diesem Medium sehr oft Mist gebaut wird mit der Übertragung der deutschen Fassung auf das Bildmaterial (Stichwort Tonhöhe), zum Anderen, weil durch die Umrechnung auf PAL unschöne Bilddoppelungen zustande kommen, die im Sekundentakt für nervtötende Bildstocker sorgen - das ist bei Schwenks besonders nervig. Kann sein, dass das nicht jeder registriert - mir geht es tierisch auf die Nerven. Gruß Stefan
Nochmal: Wieso Umrechnung auf Pal? Spiel die Dinger doch in 24p ab, und wenn das nicht geht, empfehle ich NTSC interlaced. Da ruckelt gar nichts.
Es kommt auch auf den Player an. Den, den ich zuerst hatte, hat auch ganz schön geruckelt (von der Lautstärke ganz zu schweigen), bei meinem jetztigen Player ruckelt es, wenn überhaupt, ganz minimal.
Bei der Tonhöhe ist es halt so, dass man früher Kinofilme mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht hat. Da hat sich das menschliche Ohr halt an das PAL-Speedup mit einem Bild mehr pro Sekunde gewöhnt und insofern klingen die Filme dann eben scheinbar zu tief; tatsächlich laufen die Filme aber in der richtigen Laufgeschwindigkeit. Ist aber Gewöhnungssache. Bei Fernsehsynchros, die schon mit 25 Bildern pro Sekunde gedreht wurden, ist es dann aber tatsächlich so, dass die dann zu langsam laufen. So ein Erlebnis hatte ich letztes Jahr bei meinem schon mal genannten Weihnachtsfilm: Frohes Fest und guten Rutsch (2)
Er meint ganz sicher die Problematik bei TV-Serien. Dass Filme im Kino langsamer laufen, weiß der Stefan sicherlich. Leider gibt es die Tonhöhenfehler auch hin und wieder bei Filmen. Häufig bei Nachsynchros oder auch bei Filmen, die auf DVD tonhöhenkorrigiert waren (Schweigen der Lämmer etc.).
@Heinz: manche Player kann man so einstellen, dass 24p in 1024i bei 50 Hz ausgegeben werden. Und dann ruckelts.