Ninja - The Master, Vol. 1 "Killer Connection" (The Master) USA 1984 [1. Synchronfassung, VHS (ca. 1985)]
1x01 / 01 - Der neue Schüler (Max)
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Lee Van Cleef - John Peter McAllister - Klaus Kindler Timothy Van Patten - Max Keller - Ekkehardt Belle Shô Kosugi - Okasa - Gudo Hoegel
Demi Moore - Holly Trumbull - Susanne von Medvey Clu Gulager - Mr. Christensen - Christian Claaszen John Lehne - Havilland - Willy Schäfer Bill McKinney - Sheriff Kyle - Willi Röbke Claude Akins - Mr. Trumbull - Benno Sterzenbach
Michael Abelar - Mechaniker - ? Gerry Black - Fernfahrer - Wolf Goldan John Di Fusco - Mann in der Kneipe - Gudo Hoegel Peter Looney - Jim Powell - Erhard Hartmann W.T. Zacha - Barkeeper - Michael Rüth
1x02 / 02 - Heißer Tanz in San Francisco (Out-of-Time-Step)
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Lee Van Cleef - John Peter McAllister - Klaus Kindler Timothy Van Patten - Max Keller - Ekkehardt Belle Shô Kosugi - Okasa - Ohne Auftritt
Lori Lethin - Jill Pattersen - Katharina Lopinski Shanna Reed - Kelly Patterson - Marion Hartmann Brian Tochi - Jonathan Chan - Holger Schwiers / Gudo Hoegel Charles Collins - Charlie Pattersen - Kurt Zips Soon-Tek Oh - Mr. Lika - Peter Thom / Gudo Hoegel
Colleen Shelley - Kellnerin Westerly - Susanne von Medvey Dick Durock - Jerry - Klaus Kessler Jeff Imada - Leibwächter - Ohne Dialog Bill Saito - Leibwächter - Ohne Dialog Andrea Gray - Frau am Telefon - ?
Deutsche Bearbeitung: Bavaria Film Synchron GmbH, München Dialogregie: Hendrik Wiethase Dialogbuch: Hendrik Wiethase (?)
Anbei die Liste zur ersten VHS der Serie "Der Ninja-Meister" (weitere Listen kommen eventuell; vier der sechs Kassetten liegen mir vor). Einige Jahre vor der TV-Ausstrahlung sind 12 der 13 Folgen auf VHS mit abweichender (Münchener) Synchronfassung erschienen. Es wurden immer zwei Episoden zu einem "Film" zusammengeschnitten, Vorspann und Szenen mit Credits wurden geschnitten, die beiden Episoden mittels einer Schrifttafel zusammengefügt. Die Listung der vollständigen, 13-teiligen TV-Synchro überlasse ich gerne Silenzio (der vermutlich auch die Synchronkartei schon gefüllt hat), wenn er Lust hat. Die Fassung liegt mir nämlich nicht vor.
Ob während der Synchro einige Sprecher erkrankt sind oder ob die Bearbeiter die Asiaten einfach nicht auseinanderhalten konnten, wäre interessant zu wissen. Gibt nämlich keinen dramaturgischen Grund, Brian Tochi und Soon-Tek Oh jeweils zwei Sprecher zu verpassen.
(Wenn sich hier nicht so viel tut, kann der Thread auch gerne in den Serienführer-Bereich. War mir unsicher, wo er nun am besten aufgehoben ist.)
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01_Havilland+Trumbull.mp3
01_Mechaniker.mp3
03_Telefonfrau.mp3
Kurt Zips für Charlie stimmt, Michael Rüth sollte auch richtig sein. Benno Sterzenbach für Trumbull und Volkert Kraeft für Mr. Christensen glaube ich nicht
03_Jerry.mp3 -> Klaus Kessler 01_Christensen.mp3 -> Christian Claaszen stimmt 01_Fernfahrer.mp3 -> Wolf Goldan stimmt 01_Havilland+Trumbull.mp3 -> #1 Willy Schäfer stimmt 01_Mechaniker.mp3 -> erinnert an den gealterten GGH, ist aber sicher Quatsch
Zitat von mln.jdz im Beitrag #7Sterzenbach höre ich da auch nicht. Da er bereits 1986 starb müsste die Synchro auch sehr zeitnah zum Original entstanden sein.
Sogar 1985, was dann noch näher wär. Da Wolf Goldan allerdings kurz darauf starb, ist die Synchro vermutlich so oder so zeitnah entstanden. Zumindest war Benno Sterzenbach in seinen letzten Jahren in Müncher Synchros zu hören, u.a. in der Kinofassung von "Der Wüstenplanet".
Zitat von VanToby im Beitrag #901_Christensen.mp3 -> Christian Claaszen stimmt
Cool! Wo wir bei Claszen sind: Könnte er John C. Moskoff in Dylans "Die besten Jahre"-Serienführer sein?
mln.jdz
(
gelöscht
)
#11 RE: Der Ninja-Meister (TV) / Ninja - The Master (VHS) [1984]
Zitat von mln.jdz im Beitrag #7Sterzenbach höre ich da auch nicht. Da er bereits 1986 starb müsste die Synchro auch sehr zeitnah zum Original entstanden sein.
Sogar 1985, was dann noch näher wär. Da Wolf Goldan allerdings kurz darauf starb, ist die Synchro vermutlich so oder so zeitnah entstanden. Zumindest war Benno Sterzenbach in seinen letzten Jahren in Müncher Synchros zu hören, u.a. in der Kinofassung von "Der Wüstenplanet".
Oh ja, richtig. Da habe ich einen Vertipper eingebaut.
Für mich ist das allerdings auch Sterzenbach - ich kenne ihn zwar vor allem aus den 60ern, aber stimmlich kommt es hin und ich höre da typische Aussprache-Markanzen.