Zitat von Brian Drummond im Beitrag #15Dass Regisseur/Autor sich selbst besetzt war doch schon immer gang und gäbe. Darüber würde ich mich nicht aufregen. Was letztendlich dabei herauskommt, ist eine andere Frage ...
DARUM geht es mir nicht, aber doch nicht auf Hauptrollen, wenn dann sind es ja beiRegisseur/Autor fast immer Nebenrollen gewesen. Es sei den man hat es nötig. Hat schon jemand die erste Folge gesehen und kann etwas zur Synchronfassung sagen?
Zitat von Brian Drummond im Beitrag #15Dass Regisseur/Autor sich selbst besetzt war doch schon immer gang und gäbe. Darüber würde ich mich nicht aufregen. Was letztendlich dabei herauskommt, ist eine andere Frage ...
DARUM geht es mir nicht, aber doch nicht auf Hauptrollen, wenn dann sind es ja beiRegisseur/Autor fast immer Nebenrollen gewesen.
Bestes Beispiel: Arne Elsholtz.
Ich fands z.B. sehr gut, dass er sich in den Filmen, wo er Regie führte auf die Hauptrolle Tom Hanks besetzt hatte.
Nicht nur bei Hanks, auch bei Bill Murray und Kevin Kline hat Elsholtz sich selbst besetzt, wo sie entsprechende Hauptrollen gespielt haben und sich bei denen so als dessen Stammsprecher etabliert.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich bei solchen Selbstbesetzungen etwas zwiegespalten bin. Kann wunderbar funktionieren, wenn man kompetent genug ist zu beurteilen, dass man stimmlich wirklich gut zur Rolle passt und man es davor schon mit anderen Sprechern versucht hat, was bei Elsholtz glaube ich auch der Fall war. Kann aber auch total in die Hose gehen, wenn die Selbstbesetzung lediglich aus einem Ego-Trip geschuldet ist und man somit für sich selber das größte Kuchenstück für sich beansprucht, ohne dabei andere Leute in Betracht zu ziehen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Regisseure sich selbst besetzen. Wenn es passt, dann ist es wunderbar. Ärgerlich finde ich eher, wenn Regisseure kaum Synchron-Erfahrung haben und meinen sich dann auf Schauspieler zu besetzen, die eigentlich schon ihren Stammsprecher haben.
Wie z.B. bei "The Ranch" https://www.synchronkartei.de/serie/33978 wo Jan-Philipp Jarke sich auf Ashton Kutcher besetzt hat, der sonst immer von Marcel Collé gesprochen wurde. Das ist ärgerlich.
Abgesehen davon dass ich persönlich Marc Oliver Schulze auf Kutcher bevorzuge, wird das sicher auch bei Collé eine Frage der Bereitschaft gewesen sein. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Zitat von Dark_Blue im Beitrag #19Ärgerlich finde ich eher, wenn Regisseure kaum Synchron-Erfahrung haben und meinen sich dann auf Schauspieler zu besetzen, die eigentlich schon ihren Stammsprecher haben.
Wie z.B. bei "The Ranch" https://www.synchronkartei.de/serie/33978 wo Jan-Philipp Jarke sich auf Ashton Kutcher besetzt hat, der sonst immer von Marcel Collé gesprochen wurde. Das ist ärgerlich.
In solchen Fällen sollte eig. der Verleih sagen: "Halt, Stopp!"
Ich hab mir die Staffel jetzt auf englisch angesehen und bin einfach nur begeistert von der Serie. Ich hoffe ernsthaft, dass Netflix der Serie in Deutschland nochmal eine Chance gibt und in einer zweiten Staffel eine professionelle Synchro anfertigen lässt. Das Billig-Studio hat sogar innerhalb der ersten Staffel eine Hauptrollensprecherin ausgetauscht - ab Folge 5. Mit passenden Stimmen und liebevoller Übersetzung wäre On my block eine wunderbare Sache. Bitte Netflix. Denkt nochmal nach, ob man nicht ein paar Euro mehr ausgeben könnte...
Hier habe ich eine seite von der chäfin und dialogbuchschreiberin Kim Pfeiffer gefunden. https://voicebase.de/Kim_Pfeiffer. Und stimme euch wenn man kein talent hat als dialogbuchschreiberin und synchronchäfin hat dann sollte man auch die finger davon lassen. Den man sied selbst das Kim Pfeiffer als sprecherin fasst nur bei ihren synchronstudio Lautfabrik UG (Sprich auftragsfirmen Audio Resort, Dänemark und KM Studio AB, Schweden), https://www.synchronkartei.de/sprecher/3239/2, nur als werbe und hörspiel sprecherin tätig ist. Dann sollte es die gute dame lassen den es gibt genügent talentierte leute. Aber wie gesagt das scheint den meisten publishern und anbietern wie Netflix total egal zu sein hauptsache es ist auf Deutsch da ist es ihnen total egal wie schlecht die synchro wird. Den das sied man wunderbar bei der 2 staffel von The Seven Deadly Sins und bei Danmachi von Anime House bei Lab Six.
@ronnymiller. ich sage nur schöne bilder von den synchronstudio Lautfabrik UG. https://www.instagram.com/p/BotbiRnh73e/ Tja dann brauche ich mich nicht zu wunderen warum alle synchros von Lautfabrik UG total amateurhaft mies sind. Also wirklich wie kann man sich bei so einen amateurenhaften synchronstudio synchros machen lassen die nicht mal das geld haben um eine synchronkabine zu leisten WTF.