Wie traurig. Für mich wird er zwar auf ewig die Stimme von Biff Tannen in "Zurück in die Zukunft" bleiben, aber er hat auch andere großartige Charaktere brillant gesprochen wie eben Gary Oldman in "Leon- Der Profi" oder Plankton in "Spongebob Schwamkopf." RIP Thomas Petruo.
Bereits vor einigen Jahren wurde angedeutet, dass er aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten müsse, aber danach schien er wieder aktiver geworden zu sein. Insofern hat mich die Nachricht schockiert, zumal 61 wirklich kein Alter ist. Wie so vielen hat er sich auch mir durch Thomas F. Wilson in der bewussten Trilogie eingeprägt, danach kam ebenfalls eine Rolle von Gary Oldman, allerdings Lee Harvey Oswald in "JFK". Auch wenn er meist auf fiese Rollen festgelegt wurde, konnte er sich in diesen ordentlich austoben. Ein großer Verlust!
Zitat von berti im Beitrag #34Auch wenn er meist auf fiese Rollen festgelegt wurde, konnte er sich in diesen ordentlich austoben. Ein großer Verlust!
Apropo austoben: In der Anime-Serie "Azumanga Daioh" konnte er in der Rolle des schrägen und perversen Lehrers Kimura auch seine komödiantische Seite zeigen. Was ich Petruo in dieser Rolle hoch anrechne ist, dass er es nicht nur geschafft hat Kimuras freakige, schrullige und lüsterne Ausstrahlung exzellent zur Geltung zu bringen, sondern ihn auch zugleich nicht komplett unsympathisch wirken zu lassen und man ihn dabei dennoch irgendwie abkauft, dass er zwar ein widerlicher Perversling, aber kein böser Mensch ist. Da Thomas Petruo genau wie sein Vater auch meist auf fiesen Rollen und Bösewichter abonniert war kann man sich das kaum vorstellen, aber er hatte das ganze sehr gut gemeistert.
Auf solchen freakigen oder abgedrehteren Rollen hätte ich Petruo gerne öfters gehört.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #1Wie seine Tochter Vanessa heute in einem öffentlichem Posting über sein Profil bei Facebook bekanntgab, ist Thomas Petruo am 13. April infolge einer schweren Krankheit verstorben.
Scheiße, ist das Erste was mir gerade einfällt. Verflucht. Thomas Petruo hatte zwar offenbar seine Schwierigkeiten im Leben, aber seine Stimme und sein Talent waren grandios.
In seinem Alter (und natürlich davor) kommt der Tod immer zu früh... Wenn ich daran denke, wen er in Zukunft weiterhin, oder vielleicht seit Längerem wieder, oder sogar erstmals gesprochen hätte!? Ich hätte ihn beispielsweise ganz gern mal auf Eddie Murphy erlebt. Zum ersten Mal habe ich ihn in meiner Kindheit und frühen Jugend in der Fernsehserie "perrine" zu hören bekommen; in seinen letzten Lebensjahren nicht mehr so, oder ich konnte seine Stimme unter Umständen des öfteren nicht mehr erkennen. Vielen Dank, dass du dieses Video "ausgegraben" hast! Wir haben als User des Internets, als DVD- BluRay oder TV-Seherinnen und Seher die Möglichkeit, nicht nur stumme, starre Bilder von THomas Petruo und allen anderen Verstorbenen "Synchronstars" zu sehen.
Ist ist auf jeden Fall jetzt schon ein trauriges Synchronjahr - wir haben schon wieder einige eigentlich unverzichtbare großartige Stimmen verloren und ich mache mir leider auch um einige andere noch große Sorgen.
Ich war auch ziemlich schockiert, als ich die Nachricht bei wunschliste gelesen hatte. Thomas Petruo ist einer der ersten Sprecher, die mir in Erinnerung geblieben sind. Ich mag ihn v.a. als Dutch in Black Lagoon, wo er richtig cool rüber kam und es eine sehr positive Überraschung war, denn normalerweise wurden solche Charaktere bis dahin meist nur von Tilo Schmitz gesprochen.
Zitat von Griz im Beitrag #8Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
Auch wenn es nicht in Ordnung erscheint (da er vielseitiger war), wird Thomas Petruo für mich der ewige Junggeselle CODY ALLEN aus RIPTIDE bleiben. Dies war mein Erstkontakt mit ihm als Sprecher. Das kam so cooool in den 80ern rüber.
GG
Genauso war es bei mir auch. Und das noch im Zusammenspiel mit Ulrich Gressieker und Wolfgang Ziffer. Ein akustischer Leckerbissen! Damals klangen Synchronsprecher noch wirklich nach was - und vor allem konnte man sie auseinander halten.
Thomas Petruo war in den 80ern auch einige Jahre Moderator des West-Berliner Rundfunk-Kultsenders RIAS 2. Hier ein Foto der Moderator-Crew vor dem Reichstag irgendwann Anfang der 80er. Thomas Petruo steht vorn links.