Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.634 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.098

20.04.2018 22:31
Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Wie seine Tochter Vanessa heute in einem öffentlichem Posting über sein Profil bei Facebook bekanntgab, ist Thomas Petruo am 13. April infolge einer schweren Krankheit verstorben.

Mein Beileid seinen Angehörigen und Freunden.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.042

20.04.2018 22:36
#2 Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Wie seine Tochter heute auf seinem öffentlichen Facebook-Profil bekanntgegeben hat, ist Thomas Petruo leider vor einer Woche gestorben. Ich bin absolut fassungslos.

Thomas Petruo war einer der coolen sympathischen Stimmen, die in meiner Kindheit eine feste Bank waren (auch abseits seiner Paraderolle des Biff Tannens), dann lange fast verschwunden waren, später mäßig wieder zurückkamen. Grund für seinen Aussetzer waren dereinst längere gesundheitliche Probleme, wie er unter anderem auch hier einmal ausführte. Vermutlich war das mit Ursache davon, dass er sich auf vielen potentiellen Kandidaten niemals endgültig als Feststimme hat durchsetzen können. Darum freute ich mich jedesmal, wenn ich ihn wieder hörte, wie zuletzt am Dienstag in THE ORVILLE. Ich schlug ihn auch einmal vor vielen Jahren in einem Dokutainment-Film als Stimme für Ozzy Osbourne vor, was er dann nach einigem Hickhack auch wurde zur allgemeinen Begeisterung.

* 10. Oktober 1956
+ 13. April 2018

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

20.04.2018 22:37
#3 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Riesen Talent, hartes Leben, famose Leistungen. Gute Reise.

toto


Beiträge: 1.641

20.04.2018 22:41
#4 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Oh je. RIP

Knew-King



Beiträge: 6.578

20.04.2018 22:42
#5 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Scheiße. Thomas Petruo war ein geiler Profi. Ich hab die Zusammenarbeit sehr genossen. Alles Gute da oben.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.944

20.04.2018 22:45
#6 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Ich glaub mich trifft der Schlag. Das kann doch nicht wahr sein. Mit so einer traurigen Nachricht in den Start ins Wochenende hätte ich nicht gerechnet. Und dabei hatte er doch zuletzt wieder Shinichis Vater in "Detektiv Conan - Episode One" gesprochen. Für mich war Thomas Petruo definitv einer der Stimmen, die mich quasi durch mein ganzes Leben begleitet hat. Sei es in seiner Rolle des Biff Tanner in "Zurück in die Zukunft" oder jahrelang als Plankton in "Spongebob Schwammkopf". Beides seine größten Paraderollen mit denen er sicherlich stimmlich jeden ein Begriff sein dürfte. Auch hab ich ihn immer wieder in diversen Filmen und Serien gehört, die ich mir selber sehr gerne angeguckt hatte. Da hat man entsprechend umso mehr positive Erinnerungen an die Person.

Ich hätte ihm so gerne ein gesünderes Leben gewünscht. Thomas Petruo wird für mich in seinen zahlreichen Synchronrollen immer unvergessen bleiben. Möge er in Frieden Ruhen.

mindmaster58



Beiträge: 169

20.04.2018 22:52
#7 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Ein sehr schwerer Verlust. Ich habe seine Stimme gern gehört, sei es selbst nur in kurzen Serien- oder Filmrollen. Mir wird seine Stimme sehr fehlen, vor allem SpongeBob ist ohne ihn damit auch entgültig nicht mehr das Gleiche. Möge er in Frieden ruhen :(

Griz


Beiträge: 30.725

20.04.2018 23:12
#8 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Auch wenn es nicht in Ordnung erscheint (da er vielseitiger war), wird Thomas Petruo für mich der ewige Junggeselle CODY ALLEN aus RIPTIDE bleiben. Dies war mein Erstkontakt mit ihm als Sprecher. Das kam so cooool in den 80ern rüber.

GG

KlausenMax


Beiträge: 3

20.04.2018 23:26
#9 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Das versetzt mich gerade tatsächlich etwas in Schock.

Als riesiger Spongebob-Fan wird seine Stimme für mich immer mit der Figur des Sheldon J. Plankton verbunden sein.

Aber auch abseits des Spongebob-Kosmos sind mir vor allem seine Einsätze auf Thomas F. Wilson (z.B. als Biff aus Zurück in die Zukunft) oder Gary Oldman (Léon - Der Profi) im Gedächtnis geblieben.

Er möge in Frieden ruhen.

UFKA8149



Beiträge: 9.576

21.04.2018 00:59
#10 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Eine sehr traurige, bewegende Nachricht für mich. Ein sehr beeindruckender (Synchron-)Schauspieler; mit Thomas Petruo verbinde ich sehr viel meiner Kindheit. Ich habe noch nie bei einem Sprecherverlust so mitfühlen können, wie bei ihm nun.
Mein Beileid und R.i.P.!

Wilkins


Beiträge: 4.334

21.04.2018 01:02
#11 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Thomas Petruo war m. E. einer der letzten Vertreter einer Generation von Synchronschauspielern, die mich in den Synchros der letzten 20 bis 30 Jahre besonders begeistert haben. Bodenständig, unheimlich markant, variabel einsetzbar und einfach ein Riesengewinn für jede Synchro. Ob es Neben- oder Hauptrollen waren: Diese Leute haben vielen Synchros das gewisse Etwas verliehen. Nicht selten haben sie das Endprodukt erheblich aufgewertet. Sie sind Lichtgestalten in einer Branche, in der alles zunehmend beliebiger und austauschbarer wird. Keine exalierten Synchronstars, sondern echte Charaktere. Viele von ihnen sind zu früh gegangen (Kühne, Paradies, Schramm, Walke u.a), leider macht auch Thomas Petruo keine Ausnahme. Dabei hätte ich mir gerade bei ihm gewünscht, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Obwohl er vielseitig und an zahllosen Projekten beteiligt war, werden wir ihn auch künftig mit zwei Figuren am Ehesten verbinden: Biff Tannen und Plankton. Ist das schlimm? Nein, wirklich nicht. Er hat in beiden Rollen ein großes Publikum erfreut, und scheint sie selbst gemocht zu haben. Nebenbei war er einer derjenigen Sprecher, denen ich in Interviews besonders gerne zugehört habe.

Ich habe ihn nicht nur für seine Arbeit bewundert, sondern auch dafür, dass er nun wirklich kein einfaches Leben hatte, aber dennoch so viel daraus gemacht hat. Das sind Leistungen, zu denen wir aufschauen können.
Danke, Thomas!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.944

21.04.2018 01:36
#12 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Zitat von Wilkins im Beitrag #11
Obwohl er vielseitig und an zahllosen Projekten beteiligt war, werden wir ihn auch künftig mit zwei Figuren am Ehesten verbinden: Biff Tannen und Plankton. Ist das schlimm? Nein, wirklich nicht. Er hat in beiden Rollen ein großes Publikum erfreut, und scheint sie selbst gemocht zu haben. Nebenbei war er einer derjenigen Sprecher, denen ich in Interviews besonders gerne zugehört habe.


In der Tat. Ich weiß noch als Thomas Petruo im SagmalTV-Interview sich sehr positiv zu "Spongebob Schwammkopf" geäußert hat. Hab mir dieses Interview von vor knapp 2,5 Jahren noch einmal in Gedenken an ihn gesehen. Damals hatte ich ihn nach diesem Interview umso mehr ins Herz geschlossen.


https://www.youtube.com/watch?v=qkvuy1OtNqs

dlh


Beiträge: 15.047

21.04.2018 01:40
#13 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Übel. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. War als Sprecher absolut großartig in der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie und in so vielen weiteren Rollen. Auch seine Regiearbeit "Friedhof der Kuscheltiere" höre/sehe ich immer wieder gerne (an die Originalversion konnte ich mich nie gewöhnen). Mein Beileid an seine Angehörigen.

WB2017



Beiträge: 7.158

21.04.2018 02:10
#14 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

RIP

Frankie DO


Beiträge: 1.293

21.04.2018 08:43
#15 RE: Thomas Petruo (1956-2018) Zitat · antworten

Auch bei mir eine der Kultstimmen aus den 80ern.
"Trio mit vier Fäusten" , "Zurück in die Zukunft" und auch Karlchen in der Serie "Flodder".
RIP

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hans Paetsch »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz