Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 6.338 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

15.10.2020 15:58
#16 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Arianne Borbach stimmt.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.11.2020 23:39
#17 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Wenn dieser Film bei Disney+ kommt könnte es bei dem eventuell tatsächlich keine Promibesetzungen geben. Bin da aber noch vorsichtig. Vielleicht wird da wider erwarten doch noch eine Mitteilung dazu kommen.
In dem Fall würde ich mich über Charles Rettinghaus sehr freuen. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob Rettinghaus überhaupt schon mal eine größere Rolle in einem Disney/Pixar Animationsfilm hatte. Mir ist da nichts bekannt.

Wenn nicht wäre das nach all den Jahren sogar eine Premiere für ihn und so wie ich Rettinghaus letzten Facebook Post zum Trailer deute scheint er Feuer und Flamme dafür zu sein. Da kann man ihm ruhig den Auftritt in der finalen Synchro gönnen.

PS: Als ich damals den US-Trailer gesehen hatte hab ich im deutschen Trailer eigentlich Dietmar Wunder erwartet. Bin dann doch froh da dann Rettinghaus gehört zu haben. Finde ihn sogar noch eine Spur warmherziger als Wunder.

AZ3oS


Beiträge: 870

03.11.2020 23:42
#18 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Gerade einen Spot der Allianz gesehen der gleichzeitig auch Werbung für den Film war. Da waren es Rettinghaus und Carlsson. Hoffentlich bleibt man dabei.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

04.11.2020 00:54
#19 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Hab den Spot auch eben im Fernsehen gesehen. Rettinghaus und Carlsson kommen da sehr charmant rüber.

Jaden


Beiträge: 2.708

05.11.2020 12:08
#20 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Samedi im Beitrag #1
?                           Nikolaus Kopernikus               ?


Olaf Reichmann

CrimeFan



Beiträge: 6.657

25.12.2020 10:58
#21 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Charles Rettinghaus und Anna Carlsson sind Final 😊

Samedi



Beiträge: 16.570

25.12.2020 11:24
#22 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #21
Charles Rettinghaus und Anna Carlsson sind Final 😊


Wen spricht denn Anna Carlsson?

Synchroswiss98



Beiträge: 1.514

25.12.2020 11:46
#23 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Das dürfte Tina Fey's Rolle "22" sein.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2020 17:09
#24 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Synchro ist sehr gut geworden finde ich. Dank Disney+ Auswertung bleibt uns also ein Kai Pflaume oder Steven Gätjen Desaster erspart.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

25.12.2020 23:35
#25 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Hab mir extra für den Film Disney+ zugelegt. Das Programm da finde ich etwas mager (sind noch nicht einmal alle Disney Trickserien mit enthalten). Da brauche ich noch nicht einmal einen Monat (Gelegenheits-Streaming ohne Binge-Watching) um mit den Sachen durch zu sein die mich da so interessieren. Das nur nebenbei. Nun aber zum Film worum es hier eigentlich geht:

Ist wirklich ein überaus schöner und mal wieder eigenständiger Pixar Film, der an frühere gute Werke wieder anknüpfen kann. Hat mir schon irgendwie gefehlt. Der Wechsel in diese "Seelenwelt" war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es war doch nicht so schlimm wie befürchtet und es ist da auch alles schön kreativ gestaltet wie man das von Pixar so kennt. Auch hält man sich nicht die ganze Zeit dort auf was meine größte Befürchtung war, sondern wechselt immer mal wieder zurück. Gefühlt hat man es da mit einem Verhältnis von 2/3 realer Welt und 1/3 "Seelenwelt" zu tun.
Die Lektion des Films ist wie ich finde gar nicht mal so ausgelutscht wenngleich es nichts völlig neues war und es gab ein ganz gutes Verhältnis aus lustigen und emotionalen Szenen. Die haben ihre Wirkung auch nicht verfehlt.

Von der Synchro bin ich ganz angetan. Zunächst einmal dachte ich, dass dieser Terry von Volker Brandt gesprochen wurde. Mein logischer Verstand hatte da schon gesagt das das nicht stimmen kann. Am Ende kam dann heraus das es Daniel Zillmann war. xD
Charles Rettinghaus war Top und hat genau das abgeliefert was ich erwartet und auch erhofft habe. Er war putzig, gefühlvoll und ja auch lustig. Im Grunde genommen ideal für so einen Animationsfilm. War ein toller Einstand in die bunte Welt von Pixar.
Anna Carlsson war auch gut. Mir gefiel ihre schnippische Art mit der sie die Rolle sprach und so auch der von Tina Fey vorgelegten Rolle gerecht wurde. Auch die emotionalen Szenen hatte sie top gemeistert. Fey Stammsprecherin Sabine Arnhold hätte für diese Rolle übrigens nicht funktioniert. Die wäre stimmlich zu alt dafür. Carlsson klingt wie eine Frau mittleren Alters (worauf im Film auch angespielt wird) und zugleich immer noch etwas kindlich.

Der restliche Cast fügt sich auch sehr schön in den Film rein. Da sind mir auch keine Fehlbesetzungen aufgefallen oder Fälle wo ich mir zumindest dachte, dass man da hätte interessanter besetzen können. Einzig der sehr breit gebauten schwarze Friseur der im deutschen von Björn Schalla gesprochen wurde mutete für meine Ohren zunächst befremdlich, aber spielerisch hatte er das gut gemacht.

Insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden. Sowohl vom Film als auch von der Synchro.

PS: Eine außergewöhnliche (Ausnahme-)Situation wegen Corona die zu einer Abschiebung Von "Soul" zu einem Streamingdienst führte ist, dass dies der erste Pixar Film ist der gänzlich ohne irgendeine Promibesetzung auskam. Da große Kinopremieren und klassische Promo-Termine kaum möglich sind scheinen sich hier Mehrausgaben für derlei Besetzungen nicht zu rentieren. Bin bei dem Thema ohnehin geteilter Meinung. Es gibt durchaus auch gute Promibesetzungen, die so individuell und erfrischend sind das sie einen Animationsfilm durchaus auch aufwerten können. In dem Fall war das für mich nicht wirklich nötig, auch wenn ich mir da gut denken kann welche Rollen man da für einen Promi hätte freimachen können. Den einen oder anderen freut dieser Umstand sicherlich, da so die Zitterpartie und Enttäuschungen komplett wegfallen. Hätte etwa "Vaiana" auch gut getan.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

25.12.2020 23:50
#26 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Und hier nochmal die deutschen Sprecher die auch direkt in den eigentlichen Credits mit angegeben werden. Schön das sich das im Animationsbereich mehr oder weniger so etabliert hat.:

Joe: Charles Rettinghaus
22: Anna Carlsson
Moonwind: Frank Schaff
Terry: Daniel Zillmann
Fachberater Jerry (Richard Ayoade): Jaron Löwenberg
Fachberaterin Jerry (Alice Braga): Magdalena Turba
Libba: Marianne Groß
Dez: Björn Schalla
Curley: Tobias Schmidt
Dorothea: Arianne Borbach
Connie: Lilly Fröhlich
Melba: Sabine Walkenbach
Paul:Kaze Uzumaki
Lulu: Judith Steinhäuser
Fachberaterin Jerry (Fortune Feimster): Almut Zydra
Fachberater Jerry (Wes Studi) : Ronald Nitschke
Ärztin: Katrin Fröhlich

Hedgefonds-Manager: Torsten Sträter
Therapiekatzenlady: Sabina Trooger
Marge: Cornelia Waibel
Fachberaterin Jerry (Zenobia Shroff): Magdalena Helmig
Gerel: Margot Rothweiler
Dancerstar: Cathlen Gawlich
Direktorin Arroyo: Uschi Hugo
Dreamerwind: Ana Johnson
Dorian: Matti Klemm
Basketball-Ansagerin: Greta Galisch
Windstar: Ian Gallego
Miho: Dorothea Zwetkow
Miali: Elisapie Isaac
Ray Gardner: Sascha Rotermund

Bei den ganzen Jerry's wird die Zuordnung zu den entsprechenden Originalsprechern nicht so leicht werden.
Edit: In den Tafeln am Ende stehen nochmal die Originalsprecher in gleicher Reihenfolge. Hab das bei den Jerry's nochmal ergänzt damit es da einfacher ist und das sonst deutlich zeitaufwendiger wäre das zuzuordnen. Etwas irritierend das es mal umgekehrt ist mit den Angaben, aber dennoch Hut ab an Disney das die das so detailliert machen.

Und so wie es aussieht hat sich mit Torsten Sträter doch noch ein für die breitere Öffentlichkeit bekannter Name in den Cast hinzugesellt. Seine Rolle hatte aber nur wenige Takes und die Tatsache das er da absolut null aufgefallen war würde ich da durchaus positiv werten.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

26.12.2020 10:11
#27 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Sträter hat doch Hörspielerfahrung, oder war das Bender?

Samedi



Beiträge: 16.570

26.12.2020 11:07
#28 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #26

Gerel: Margot Rothweiler


War das die alte Frau aus dem Trailer?

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

26.12.2020 20:01
#29 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #27
Sträter hat doch Hörspielerfahrung, oder war das Bender?
Sträter ist natürlich auch als Erzähler in Hörspielen tätig. Ist für mich aber nochmal was anderes als eine richtige Synchronrolle, auch wenn er durchaus sehr geübt im Umgang mit seiner Stimme ist. Ist jedenfalls das erste mal das ich sehe das er eine Synchronrolle hatte. Wenn auch eine sehr kleine.
Klang aber wirklich nicht schlecht. Vielleicht eignet er sich gar noch für etwas größere Rollen.

Zitat von Samedi im Beitrag #28
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #26

Gerel: Margot Rothweiler

War das die alte Frau aus dem Trailer?

Im deutschsprachigen Trailer war mir keine alte Frau aufgefallen. Die Mutter Theresa war es jedenfalls nicht.

Samedi



Beiträge: 16.570

26.12.2020 20:19
#30 RE: Soul (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #29

Zitat von Samedi im Beitrag #28
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #26

Gerel: Margot Rothweiler

War das die alte Frau aus dem Trailer?

Im deutschsprachigen Trailer war mir keine alte Frau aufgefallen. Die Mutter Theresa war es jedenfalls nicht.




Ich meine diesen Trailer bei 0:39.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz