Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.101 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Freddy


Beiträge: 122

06.06.2018 22:45
Stimmen, die nie gemeinsam in einer Synchro zu hören waren Zitat · antworten

Mich würde mal interessieren, ob es Synchronsprecher gibt, vor allem von den ganz bekannten, die sich nie „im Atelier“, oder anders gesagt, in einem Film oder einer Serie stimmlich begegnet sind bzw. gemeinsam vorgekommen sind. Natürlich müsste sich die Zeit der Synchrontätigkeit zumindest überschneiden und der Einsatzort spielt dabei vielleicht auch eine Rolle. Also am Interessantesten wären z.B. zwei Berliner die zur selben Zeit synchronisiert haben oder es immer noch tun........Falls es so einen Thread in der Form schon gibt, sorry 😉

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.06.2018 00:11
#2 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Was heißt "ganz bekannt"? Heutzutage begegnen sich die Sprecher praktisch überhaupt nicht mehr, es sei denn im Foyer des Studios, da nur noch ge-xt wird.
Ansonsten wirst du kaum eine wirkliche Auskunft bekommen können, da natürlich niemand wissen kann, ob sich die "bekannten" Sprecher nicht bei einer anderen Gelegenheit begegnet sind.

Gruß
Stefan

Freddy


Beiträge: 122

07.06.2018 01:04
#3 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Da habe ich mich wohl ganz falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass zwei Sprecher nie zusammen in ein und demselben Film vorgekommen sind oder eben Serie. Ob der jetzt ge-xt wurde oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle....

berti


Beiträge: 17.492

07.06.2018 08:35
#4 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Wäre es vielleicht so treffender formuliert: "die nie gemeinsam in einer Synchro zu hören waren"?
Denn ob sie sich außerhalb des Studios mal begegnet sind oder sogar genauer kannten, kann man als Außenstehender natürlich nicht wissen.

Freddy


Beiträge: 122

07.06.2018 09:09
#5 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Ja super, vielen Dank 👍 Die „privaten“ Beziehungen zwischen den Synchronsprechern spielten für mich nämlich gar keine Rolle. Da war ich wohl ziemlich umständlich in meiner Formulierung, sorry 😇

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.677

07.06.2018 09:13
#6 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Ich denke, aufgrund solcher Dauerbrenner wie NCIS war zumindest in den letzten 15 Jahren jeder mit jedem Berliner schon einmal in der gleichen Serie. Da so vieles nicht erfasst ist, wird sich sicherer Negativbeweis auch nicht erbringen lassen.

Freddy


Beiträge: 122

07.06.2018 09:19
#7 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Aber oft wiederholen sich doch Stimmen auch in den Nebenrollen, da ja oft auch die Regiesseure ihre Favouriten haben. Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Idee hat und dann vielleicht auch wieder widerlegt wird. Hatte auf dem Heimweg gestern die Idee. Mal schauen..... 😅

Mr.Voice


Beiträge: 726

07.06.2018 09:25
#8 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Ich kann mich nicht erinnern, Marius Clarén und Shandra Schadt mal zusammen in einer Synchro gehört zu haben.

WB2017



Beiträge: 7.158

07.06.2018 09:33
#9 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #8
Ich kann mich nicht erinnern, Marius Clarén und Shandra Schadt mal zusammen in einer Synchro gehört zu haben.

Doch in Everybody Wants Some!!

Mr.Voice


Beiträge: 726

07.06.2018 09:39
#10 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Okay, gut zu wissen, dass die Kombi doch mal zustande kam.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

03.07.2020 13:34
#11 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Da beide Münchner waren/sind, würde mich mal interessieren:
Waren Gert Günther Hoffmann und Andreas Neumann (der ihm ja sehr ähnlich klingen kann) schon gemeinsam in einer Synchronisation zu hören?

(Die DVD-Nachsynchro von Raumschiff Enterprise zähle ich hier ausdrücklich NICHT dazu, da diese nachträglich entstanden ist.)

dlh


Beiträge: 14.895

03.07.2020 13:43
#12 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Laut Synchronkartei ja: In "Die Kriegsmacher", https://www.synchronkartei.de/film/7585

Koboldsky


Beiträge: 3.333

03.07.2020 13:47
#13 RE: Sie sind sich nie im Atelier begegnet Zitat · antworten

Ah, danke!

Witziger Zufall. Da der Film von 1997 ist (wahrscheinlich sogar eine von GGHs letzten Rollen) und Hoffmann zu dem Zeitpunkt schon älter klang, dürfte die Ähnlichkeit aber wohl eher nicht aufgefallen sein.

iron


Beiträge: 5.109

03.07.2020 15:15
#14 RE: Stimmen, die nie gemeinsam in einer Synchro zu hören waren Zitat · antworten

Klaus Jepsen und Peer Augustinski!

Aber vielleicht war das auch besser so, weil sich dann Einige eventuell über eine Doppelbesetzung des Einen oder des Anderen beklagt hätten!

P.S.: Ich habe den Betreff lieber wieder umgeändert, denn der bringt das Thema viel präziser auf den Punkt;)!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.07.2020 15:39
#15 RE: Stimmen, die nie gemeinsam in einer Synchro zu hören waren Zitat · antworten

Ich fand, dass sich Jepsen und Augustinski spätestens ab den 2000ern stimmlich deutlicher auseinander entwickelt haben. Da hätte auch der Otto-Normalzuschauer keine wirklich große Ähnlichkeit mehr wahrgenommen.

Der alte Threadtitel spielte natürlich auf die alte Zeit an, wo man noch gemeinsam aufnahm, aber selbst damals konnte ein Sprecher bei der Masse an Leuten wohl kaum mit allen hinterm Mikro zusammen stehen. Heutzutage hört man hingegen lustige Anekdoten, dass man im Synchron oft diverse Stimmen zusammen nebeneinander und auch im Zusammenspiel hört, aber wo die jeweiligen Sprecher sich bis dato nie persönlich begegnet waren. Ist für mich dann etwas traurig.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz