Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.308 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:08
#31 The Life and Times of Grizzly Adams: 30. Der alte Kesselflicker {A Gentleman Tinker} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


30. Der alte Kesselflicker
>A Gentleman Tinker<

Erstausstrahlung US:
Wed, 08.02.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x15)
© 1977 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7830
Drehbuch: Brian Russell
Regie: David O'Malley

Erstausstrahlung DE:
So., 31.05.1981 (ARD, 17:00 Uhr) - [Staffel # 02x06 - Episode 20]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 43:56 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
Mad Jack glaubt felsenfest, dass der kleinwüchsige Patrick McGinty ein Kobold ist und von Gold faselt. Als Jack wenig später Adams von dieser sonderbaren Begegnung erzählt, glaubt ihm dieser natürlich kein Wort.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Jürgen Clausen
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Patrick McGinty               (Walter Burke)                Manfred Lichtenfeld
Devan (Al Hansen) Hartmut Reck
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:08
#32 The Life and Times of Grizzly Adams: 31. Der Flüchtling {The Runaway} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


31. Der Flüchtling
>The Runaway<

Erstausstrahlung US:
Wed, 22.02.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x16)
© 1977 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7829
Drehbuch: Malvin Wald, Jack Jacobs
Regie: Jack Hively

Erstausstrahlung DE:
So., 24.05.1981 (ARD, 17:00 Uhr) - [Staffel # 02x05 - Episode 19]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 43:54 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
Grizzly Adams lernt den Sklaven Isaac, der auf der Flucht ist, kennen und lädt ihn ein, in seiner Berghütte zu verweilen. Als Mad Jack wenig später zu Adams kommt, erzählt er ihm von einem Reiter, der auf der Suche nach einem entflohenen Sklaven ist.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Jürgen Clausen
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Isaac                         (Roger E. Mosley)             Heiner Lauterbach?
John Ransom (Cooper Huckabee) Willi Röbke
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:09
#33 The Life and Times of Grizzly Adams: 32. Das große Eselrennen {The Great Burro Race} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


32. Das große Eselrennen
>The Great Burro Race<

Erstausstrahlung US:
Wed, 01.03.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x17)
© 1978 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7833
Drehbuch: Dick Conway
Regie: Jack Hively

Erstausstrahlung DE:
So., 14.06.1981 (ARD, 17:00 Uhr) - [Staffel # 02x08 - Episode 22]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 43:56 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
Mad Jack trifft auf alte Bekannte: Gus und Gerty. Doch sogleich bricht eine alte Rivalität zwischen Jack und Gus aus: In einem großen Eselrennen wollen sich die beiden Männer beweisen. Es steht viel auf dem Spiel: Wenn Jack verliert, muss er seinen Esel "Nummer Sieben" an Gus abtreten - und Gus ist bekannt dafür, nicht gerade fair zu sein. Dennoch lässt sich Jack auf den Wettkampf ein.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Gus Thackery                  (Jack Elam)                   Heinz Schimmelpfennig
Gerty Thackery (Fran Ryan) Maria Landrock
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Anmerkung:
Dies ist die einzige Serienfolge, in der alle Szenen, die an oder um Adams' Hütte herum spielen, in einem Studio produziert wurden. D. h. Adams' Berghütte wurde im Studio nachgebaut und es wurden bei diesen Szenen überwiegend Großaufnahmen von den Schauspielern gemacht. Es fällt trotzdem auf!
Der Grund dafür ist nicht bekannt, offenbar konnte man die Hütte in den Bergen von Utah in diesen Tagen nicht nutzen (Wintereinbruch?).

Dennoch wurden auf Außendrehs (vor allem beim Eselrennen) nicht verzichtet! Es wurde wohl nur an einem anderen Ort draußen gedreht.

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:09
#34 The Life and Times of Grizzly Adams: 33. Sally und der Kapitän {The Littlest Greenhorn} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


33. Sally und der Kapitän
>The Littlest Greenhorn<

Erstausstrahlung US:
Wed, 15.03.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x18)
© 1978 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7832
Drehbuch: Malvin Wald, Jack Jacobs
Regie: Richard Friedenberg

Erstausstrahlung DE:
Mo., 08.06.1981 (ARD, 16:45 Uhr) - [Staffel # 02x07 - Episode 21]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 43:33 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
Die Tiere in den Bergen benehmen sich merkwürdig. Mad Jack erzählt, dass er einen großen Gorilla gesehen hätte. Adams ist skeptisch und forscht selber nach: Er entdeckt eine kleine Schimpansin namens Sally, die Kapitän Morgan gehört. Der Seemann will seinen Planwagen zu einem Kahn umbauen und damit die Flüsse befahren.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Jürgen Clausen
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Nathaniel Morgan              (Henry Beckman)               Herbert Weicker
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:10
#35 The Life and Times of Grizzly Adams: 34. Ostern in den Bergen {The Renewal} Zitat · antworten

"Die Geschichte von James "Grizzly" Adams, die ich euch erzählen möchte, ist voller wunderbarer Begebenheiten. Man nennt mich Mad Jack und ich streife mit meinem Esel "Nummer Sieben" schon seit ewigen Zeiten durch die Berge und Täler. Ich kenne also die Geschichte von Anfang an.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er ließ sein bisheriges Leben hinter sich und floh in die Berge.
Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, da war er total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybären-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Da merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge hing jedoch besonders an ihm, und als es heranwuchs, wurde es zum besten Freund, den Adams jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende."


34. Ostern in den Bergen
>The Renewal<

Erstausstrahlung US:
Wed, 22.03.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x19)
© 1978 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7836
Drehbuch: Malvin Wald, Jack Jacobs
Regie: Jack Hively

Erstausstrahlung DE:
So., 15.04.1990 (PRO 7, 15:55 Uhr) - [Staffel # 03x07 - Episode 32]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch & Dialogregie: Kurt_Eugen Ludwig?
Dt. Episodenlänge: 70:00 Minuten

Inhalt:
Bevor Adams mit seinen Freunden das Osterfest vorbereiten kann, gerät ein Vater mit seinem Sohn bei einem Blitzeinschlag in Gefahr. Ihr Planwagen fängt Feuer und verlieren dabei einige von ihren Habseligkeiten. Adams lädt Vater und Sohn ein, bei ihm in der Hütte Ostern zu feiern.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Holger Schwiers
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Joe Bradley                   (Patrick Wayne)               Bernd Stephan
Silberfuchs (Ned Romero) Fred Maire
Wotami (Rudy Ramos) Frank Röth
Robbie Cartland {Cartman} (John Bishop) ?
Andy Bradley (Brian Erickson) ?
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Anmerkung:
Dies ist die einzige Folge, in der der Serientitel in dicker, orangefarbener Schrift eingeblendet wird. Ebenso gibt es im Vorspann nur noch die Episodentitel-Einblendung, sonst KEINE weiteren Angaben! Ebenso wird am Ende der US-Originalabspann verwendet, nicht - wie bisher - ein eigens deutsch geschriebener Abspann. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

In der Episode gibt es einen Rückblick auf Folge 16 ("Der Ballon"), in der Adams neusynchronisiert wird (mit Holger Schwiers), Nekoma (hat keinen Text), Andre (2. Stimme, mir unbekannt). Es folgt ein Verweis auf das Kaninchen Louis, das eigentlich Louise war.

Anfang 1978 kam es zu einem schweren Unfall: Tatsächlich fing der gewaltige Bart (!) von Dan Haggerty Feuer (ob in der Serie oder privat ist nicht bekannt).
Daher kommt es, dass in den letzten 4 produzierten Episoden der Serie Adams' Haare etwas heller aussehen (andere Frisur) - genauer gesagt in den Produktionsnummern 7834 bis 7837.
Ebenso trägt Dan Haggerty nun um seinen Hals ein schmuckes Halsband (!) - wohl um die Brandwunden zu überdecken. Im Abschluss-Film "Weihnachten in den Bergen" verzichtete Haggerty darauf, man kann hier leichte Brandnarben an seinem Hals erkennen.

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:11
#36 The Life and Times of Grizzly Adams: 35. Der Fremde {The Stranger} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


35. Der Fremde
>The Stranger<

Erstausstrahlung US:
Wed, 05.04.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x20)
© 1977 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7828
Drehbuch: Leonard B. Kaufman
Regie: S. Travis

Erstausstrahlung DE:
So., 21.06.1981 (ARD, 17:00 Uhr) - [Staffel # 02x09 - Episode 23]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 42:49 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
Grizzly Adams und seine Freunde lernen einen jungen Mann namens Ulysses Grant kennen. Er schreibt ein Buch über die Wildnis. Doch Adams kommt hinter den eigentlichen Grund seines Besuchs und versucht ihn zu überzeugen, die Natur unberührt zu lassen.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Jürgen Clausen
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Capt. Ulysses S. Grant        (Mark Slade)                  Arnim André-Rohleder
Totani (Todd Tingey) ?
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:11
#37 The Life and Times of Grizzly Adams: 36. Gefahr für die Wildnis {The Quest} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


36. Gefahr für die Wildnis
>The Quest<

Erstausstrahlung US:
Wed, 26.04.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x21)
© 1978 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7834
Drehbuch: Malvin Wald, Jack Jacobs
Regie: Chris Munger

Erstausstrahlung DE:
So., 05.07.1981 (ARD, 17:00 Uhr) - [Staffel # 02x10 - Episode 24]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 43:54 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
Adams und Nekoma bekommen Besuch von Mad Jack. Dieser erzählt, dass er mit einem Armee-Corporal gesprochen habe: Ein ängstlicher Regierungsbeamter will James Adams' vierbeinige Freunde auf die Abschlussliste setzen.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Jürgen Clausen
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Elmer Blodgett                (John David Carson)           Ivar Combrinck
Army Corporal (Royce D. Applegate) Michael Habeck
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:12
#38 The Life and Times of Grizzly Adams: 37. Himmelsstürmer {The Skyrider} Zitat · antworten

"Man nennt mich Mad Jack, und wenn es in diesen Bergen irgendjemanden gibt, der die wahre Geschichte von James Adams kennt, bin ich es. Also schreib' ich sie auf, wie sie sich zugetragen hat - in der Hoffnung, dadurch alles richtig zu stellen.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er floh in die Berge und ließ das Leben, so wie er es bis jetzt gekannt hatte, hinter sich. Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, und er war total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybär-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Dann merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge jedoch hing ganz besonders an ihm. Als es heranwuchs, wurde es Adams' bester Freund, den er jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende".


37. Himmelsstürmer
>The Skyrider<

Erstausstrahlung US:
Fri, 05.05.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x22) > neuer Sendeplatz!
© 1978 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7835
Drehbuch: Dick Conway, Fenton Hobart Jr.
Regie: Allan Eastman

Erstausstrahlung DE:
So., 12.07.1981 (ARD, 17:00 Uhr) - [Staffel # 02x11 - Episode 25] > vorerst letzte Episode!!
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Wolfgang Schick
Dt. Episodenlänge: 43:48 Minuten (gekürzt)

Inhalt:
James Adams und Mad Jack machen die Bekanntschaft mit einem Mann namens Milton Wright, der ein neu-artiges Fluggerät ausprobieren will. Natürlich glaubt Mad Jack niemals daran, dass ein Mensch jemals mit so einem Gerät fliegen könne, bis er selbst - ungewollt - zum Versuchskaninchen wird.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Jürgen Clausen
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Milton Wright                 (Russ Tamblyn)                Amadeus August?
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Anmerkung:
Die letzten beiden regulären Serienfolgen werden jeweils am Freitagabend in den USA ausgestrahlt, auf dem Sendeplatz der bereits abgesetzten Serien „C. P. O. Sharkey“ und „Quark“ (ja, die Serie hieß wirklich so!)

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:13
#39 The Life and Times of Grizzly Adams: 38. Der große Kopfgeldjäger {The World's Greatest Bounty Hunter} Zitat · antworten

"Die Geschichte von James "Grizzly" Adams, die ich euch erzählen möchte, ist voller wunderbarer Begebenheiten. Man nennt mich Mad Jack und ich streife mit meinem Esel "Nummer Sieben" schon seit ewigen Zeiten durch die Berge und Täler. Ich kenne also die Geschichte von Anfang an.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er ließ sein bisheriges Leben hinter sich und floh in die Berge.
Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, da war er total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybären-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Da merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge hing jedoch besonders an ihm, und als es heranwuchs, wurde es zum besten Freund, den Adams jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende."


38. Der große Kopfgeldjäger
>The World's Greatest Bounty Hunter<

Erstausstrahlung US:
Fri, 12.05.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x23)
© 1977 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7831
Drehbuch: Dick Conway, Jim Carlson, Terrence McDonnell
Regie: S. Travis

Erstausstrahlung DE:
So., 15.07.1990 (PRO 7, 18:55 Uhr) - [Staffel # 03x12 - Episode 37]
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Maddalena Kerrh
Dialogregie: Kurt_Eugen Ludwig
Episodenlänge: 46:11 Minuten

Inhalt:
In der Stadt grassiert ein schlimmes Fieber. Auch Mad Jack, der sich zu Adams' Hütte aufmacht, ist davon betroffen, merkt es aber zu spät. So gerät Jack in ein Delirium, in dem er meint, er sei Brett Carson, ein großer und berühmter Kopfgeldjäger. Adams und Nekoma, die gerade für Jack eine Überraschungsfeier planen, erleben ihr blaues Wunder: Plötzlicht steht Jack mit geladener Waffe vor ihnen und will beide in Fesseln in die Stadt bringen.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Holger Schwiers
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
Nekoma (Don Shanks) Reinhard Brock
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Introtext/Erzähler            (Voice: Denver Pyle)          Heinz Engelmann

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:14
#40 The Life and Times of Grizzly Adams: 39. Weihnachten in den Bergen {Once upon a Starry Night} Zitat · antworten

"Die Geschichte von James "Grizzly" Adams, die ich euch erzählen möchte, ist voller wunderbarer Begebenheiten. Man nennt mich Mad Jack und ich streife mit meinem Esel "Nummer Sieben" schon seit ewigen Zeiten durch die Berge und Täler. Ich kenne also die Geschichte von Anfang an.
Mein Freund Adams wurde eines Verbrechens beschuldigt, das er nicht begangen hatte. Er ließ sein bisheriges Leben hinter sich und floh in die Berge.
Nun ist diese Wildnis da draußen kein Ort für ein Greenhorn und seine Überlebenschancen waren ziemlich gering. Es dauerte gar nicht lange, da war er total erschöpft und fast am Ende.
Etwa um diese Zeit fand er ein Grizzlybären-Junges, das ganz allein und hilflos war, und Adams wusste, dass dieses kleine Geschöpf ohne seine Hilfe nicht überleben konnte. Er kletterte also die Felsen hinunter und riskierte sein eigenes Leben, um es zu retten. Der kleine Bär schloss sich ihm sofort an. Da merkte er, dass er wohl eine besondere Gabe im Umgang mit Tieren hatte. Sie kamen zu ihm, als wäre er ein natürlicher Teil der Wildnis.
Dieses Bärenjunge hing jedoch besonders an ihm, und als es heranwuchs, wurde es zum besten Freund, den Adams jemals hatte - beide zusammen wurden zu einer Legende."


39. Weihnachten in den Bergen
>Once upon a Starry Night<

Erstausstrahlung US:
Tue, 19.12.1978 (NBC, 20:00 Uhr) - (Season # 02x24) > wurde auf dem Sendeplatz von "Grandpa Goes to Washington" ausgestrahlt!
© 1978 by Schick Sunn Classic Productions, Inc.
Produktionscode: 7837
Drehbuch: Brian Russell, James Simmons
Regie: Jack Hively

Erstausstrahlung DE:
So., 23.12.1990 (PRO 7, 15:40 Uhr) - [Staffel # 03x14 - Episode 39] > vorerst letzte Episode!!
Dt. Bearbeitung: Bavaria Atelier GmbH, München
Buch: Barbara Schmelzer
Dialogregie: Kurt_Eugen Ludwig
Episodenlänge: 70:11 Minuten

Inhalt:
Grizzly Adams, Ben und Trapper Mad Jack wollen das Weihnachtsfest vorbereiten. Doch es gilt auch, eine Siedler-Familie wiederzuvereinen, die in einen schlimmen Schneesturm geraten ist.


James Capen "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Holger Schwiers
Trapper Mad Jack (Denver Pyle) Heinz Engelmann
and: "Ben" (Bozo the Bear)
Onkel Ned Bewster             (Ken Curtis)                  Norbert Gastell
Frostbeulen-Foley (Jack Kruschen) Alwin Joachim Meyer
Sam (Don Galloway) Gerhard Acktun
Jenny (Diane McBain) Alexandra Ludwig
Debbie (Linda Arbizu) ?
Billy (Steven Robertson) ? (= wie "Andy" im Special "Ostern in den Bergen")
Introtext/Erzähler (Voice: Denver Pyle) Heinz Engelmann

Anmerkung:
Im dt. Vorspann wird ein falsches Copyright (1977) eingeblendet. Die Folge ist tatsächlich erst im Frühjahr 1978 entstanden.

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:14
#41 The Life and Times of Grizzly Adams: 40. Grizzly Adams: Auf der Flucht {The Capture of Grizzly Adams} Zitat · antworten

Nachfolgend wurden noch insgesamt 6 Spielfilme produziert, davon waren 4 noch mit Dan Haggerty, zwei weitere Filme mit anderen Hauptdarstellern für "Grizzly Adams".


40. Grizzly Adams: Auf der Flucht
>The Capture of Grizzly Adams - Movie 3<

Erstausstrahlung US:
Sun, 21.02.1982 (NBC, 21:00 Uhr) - (Movie 3)
© 1982 by Taft International Pictures
Drehbuch: Arthur Heinemann
Regie: Don Keeslar

Erstausstrahlung DE:
So., 05.01.1992 (DAS ERSTE, 15:03 Uhr) - [Movie 3]
Dt. Bearbeitung: ? (München)
Buch & Dialogregie: ?
Episodenlänge: 92:28 Minuten

Inhalt:
Grizzly Adams wird des Mordes verdächtigt. Als seine kleine Tochter Peg in Not gerät, beschließt Adams aus seinem Versteck in den Bergen in die Stadt zu kommen. Trotz aller Vorsicht wird er gefangen und vor Gericht gestellt. Doch ein Tornado beendet die geplante Hinrichtung nach dem Schuldspruch der Geschworenen. Endlich kommt auch ans Tageslicht, wer der wirkliche Mörder war. Damit kann Adams endgültig freigesprochen werden.


James "Grizzly" Adams (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Kate Brady (Kim Darby) Uschi Wolff
Sheriff Hawkins (Noah Beery Jr.) Alwin Joachim Meyer
Bert Woolman (Keenan Wynn) Herbert Weicker
Peg Adams (Sydney Penny) Anke Kortemeier
Elizabeth Hawkins (June Lockhart) Maddalena Kerrh
Frank Briggs (Chuck Connors) Niels Clausnitzer
Tom Quigley                   (G. W. Bailey)                Gudo Hoegel
Witwe Thompkins (Peggy Stewart) Eva-Maria Lahl
Daniel Quigley (Spencer Alston) ?
Doc Eustace (Jesse Bennett) ? (welche Szene?)
Wilkes (Jay Bernard) ?
Mrs. Conway (Anne Cullimore Decker) ?
Hank Blume (Todd Everett) Willi Röbke
Michael O'Laughlin (Robert E. Hartenberger) Walter von Hauff
Ezra Thompkins (Ken Kemp) Kai Taschner
Jim McMichaels (Russ McGinn) ?
McKay (Alan Nash) ?
Whaley (Michael Ruud) ?
Jury-Obmann (Sheperd Sanders) ?
and: "Ben" (Bozo the Bear)

Anmerkung:
Hier findet die Serie um "Grizzly Adams" ihr Ende, denn es wird geklärt, wer für den Mord, den man Adams angehängt hat, wirklich verantwortlich ist.

Das Fehlen von "Mad Jack" (Denver Pyle) ist damit zu erklären, dass der Schauspieler zu dieser Produktionszeit für "The Dukes of Hazzard" vor der Kamera stand.
Warum "Nekoma" in diesem Film fehlt, ist nicht bekannt.

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:15
#42 41. Abenteuer in den Rocky Mountains {Spirit of the Eagle - Movie 4} Zitat · antworten

41. Abenteuer in den Rocky Mountains
>Spirit of the Eagle - Movie 4<

Erstausstrahlung US:
Sun, 16.05.1991 (Kino- oder Video-Auswertung?) - (Movie 4)
© 1989 by Trail Blazers Productions
Drehbuch: Boon Collins, Joseph G. Tidwell III
Regie: Boon Collins

Erstausstrahlung DE:
Di., 25.02.1992 (Premiere, 20:15 Uhr) - [Movie 4]
Dt. Bearbeitung: ? (Berlin)
Buch & Dialogregie: ?
Episodenlänge: ca. 88 Minuten
auf DVD = 106:48 Minuten (da im NTSC-Format, also deutlich zu langsam abgespielt, weil auf DVD nicht PAL-normgewandelt)

Inhalt:
Kartograph Big Eli McDonaugh trifft nach Jahren seinen Erzfeind Hatchett wieder. Als Hatchett Big Elis Sohn entführt, kann Big Eli auf die Hilfe eines Adlers zählen. Doch Hatchetts zwei Handlanger durchkreuzen Big Elis Befreiungsversuche.


Big Eli McDonaugh (Dan Haggerty) Michael Brennicke
Hatchett (William Smith) Jan Spitzer
Weasel (Taylor Lacher) Manfred Petersen
Jake (Ken Carpenter) ?
Watawna (Jeri Arredondo) Marina Krogull
Little Eli McDonaugh (Trever Yarrish) ?
Running Wolf (Don Shanks) Christian Toberentz
Frenchy (Jack Gamby) ?
Pierre (Paul Booth) ?
Medizinfrau (Priscilla Bettles) >Originalton<
Medizinmann (Reed David) >Originalton<
Händler am Ufer (Bill Reid) Tom Deininger
Indianerin (Suzette L. Canonizado) >Originalton<
Erzähler {Adult Little Eli} (Voice: James Karen) Helmut Krauss

Naja, der Film geht so, plätschert eher vor sich hin - übel ist, dass der Film auf Kauf-DVD zu langsam läuft, da er eigentlich nur 93 Minuten lang ist.
Auf dieser längeren DVD-Fassung sieht man beim Kameraschwenk wieder "verwischende Bildpixel".

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:16
#43 42. Grizzly Mountain {Grizzly Mountain - Movie 5} Zitat · antworten

42. Grizzly Mountain
>Grizzly Mountain - Movie 5<

Erstausstrahlung US:
Fri, 31.10.1997 (Kino- oder Video-Auswertung?) - (Movie 5)
© 1993 by Mega-Communications, Napor Kids, Parkinson-Konstant-Furla
Drehbuch: Eric Parkinson
Regie: Jeremy Haft

Erstausstrahlung DE:
So., 10.05.1998 (VOX, 13:20 Uhr) - [Movie 5]
Dt. Bearbeitung: ?
Buch & Dialogregie: ?
Episodenlänge: ca. 91 Min.

Inhalt:
Dylan und Nicole Marks aus Portland sind mit ihrer Familie auf einem Campingtrip. Als sie eine geheimnisvolle Höhle in den Bergen betreten, werden sie zurückkatapultiert ins Jahr 1870. Hier lernen sie Jeremiah kennen, der als Bergmensch unter Tieren lebt.


Jeremiah (Dan Haggerty) ?
Dylan Marks (Dylan Haggerty) ?
Nicole Marks (Nicole Lund) ?
Betty (Kim Morgan Greene) ?
Burt Boss Mann (Perry Stephens) ?
Bürgermeister Bronch (E. E. Bell) ?
Roscoe (Robert Patteri) ?
Bailey (Andrew Craig) ?
Jones (Robert Budaska) ?
Marshall Jackson (Martin Kove) ?
Karen Marks (Marguerite Hickey) ?
Bill Marks (Donald Borza II) ?
Tukayoo (Mark Abbott) ?
Chief Tuyonka (Gilbert Revilla) ?
Polizeichef (Bill Stallinger) ?
Park Ranger (John Nolan) ?
Megan Marks (Megan Haggerty) ?
Frau in der Stadthalle (Jacqueline Anderson) ?
Tunko (Charlie Sammut) ?
Oyokuer (Sam Ferrer) ?
Hilfssheriff (Dwane Christiansen) ?

Wird vielleicht mal nachgelistet, wenn der Film nicht mehr 37 Euro bei Amazonas kostet!

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:16
#44 43. Grizzly Mountain: Flucht in die Vergangenheit {Escape to Grizzly Mountain - Movie 6} Zitat · antworten

43. Grizzly Mountain: Flucht in die Vergangenheit
>Escape to Grizzly Mountain - Movie 6<

Erstausstrahlung US:
Sat, 01.01.2000 (Kino- oder Video-Auswertung?) - (Movie 6)
© 1999 by Emmett/Furla/Oasis Films & Miracle Entertainment
Drehbuch: Boon Collins, Eric Parkinson
Regie: Anthony Dalesandro

Erstausstrahlung DE:
Sa., 10.09.2005 (PRO 7, 10:00 Uhr) - [Movie 6]
Dt. Bearbeitung: ?
Buch & Dialogregie: ?
Episodenlänge: 88 Min.

Inhalt:
Der junge Jimmy sieht mit Schrecken, wie ein Zirkustrainer seine Tiere mit Gewalt dressiert. Einer der Zirkusleute erzählt Jimmy, dass es eine geheimnisvolle Höhle in den Bergen geben soll – mit der man in die Vergangenheit transportiert werden kann. Jimmy findet diese Höhle und trifft im frühen 19. Jahrhundert auf einen Mann namens Jeremiah. Der Bergmensch willigt ein, Jimmy ins 21. Jahrhundert zu begleiten.


Jeremiah (Dan Haggerty) ?
Trapper (Jan-Michael Vincent) ?
Jimmy (Miko Hughes) ?
Rollie (Cody McMains) ?
Linda Dobson (Ellina McCormick) ?
Charlie (Nik Winterhawk) ?
Tante Molly (Cynthia Palmer) ?
Muckler (John J. Dalesandro) ?
Natasha (Charlotte Dodds) ?
Polizist Collins (Miles O'Keeffe) ?
Polizist Nichols (William Stallings) ?
wachhabender Polizist (Sam Scarber) ?
1. Tramper (Gloria Iglesias) ?
2. Tramper (Bobbie Thomas) ?
3. Tramper (Steven Erdek) ?
Tukayoo (Jay Tavare) ?
Farmer (Dennis Fimple) ?
Mädchen (Loralyn Peterson) ?
betrunkener Zellengenosse (Colin Malone) ?
Gärtnerin (Shannon Welles) ?
Indianer (Jason de Hoyos) ?
Indianerin (Tracie Amico) ?
Frau (Charity Nicole James) ?
1. Kind in Einkaufspassage (Alexandra Shraub) ?
2. Kind in Einkaufspassage (Anat Shraub) ?
Circus Roustabout (Larry Layton) ?
Cotton-Candy-Käufer (Michael Fino) ?

Anmerkung:
Letzter "Grizzly"-Film mit Dan Haggerty.

Griz


Beiträge: 30.434

04.09.2020 12:16
#45 need to delete Zitat · antworten

need to delete

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz