Schon witzig, wenn man bedenkt, dass im neuen Life is Strange überhaupt nicht gegendert wird. Nicht mal das Wort "Studierende" fällt dort. Hat mich positiv überrascht. Gendern kannst du nicht in jedes Setting packen. Cyberpunk 2077 war wirklich das einzige Spiel, wo das Gendern nicht gestört hat, da es hier hauptsächlich von Firmen in der Spielwelt ausging. Es muss halt zum Setting passen. Bei Life is Strange hätte ich auch damit leben können, weil es an einer Uni spielt. Aber Mittelalter-Fantasy ist absolut unpassend. Ich habe schon ein Pen & Paper Buch gesehen wo Fantasiewesen wie Drachen mit Drach*in gegendert wird.
Laut Testern soll außerdem inkonsequent gegendert werden. Mal mit Hen, mal mit Xier. Hen scheint ja neues Fantasiepronom zu sein, dass nicht mal Genderbefürworter kennen. Dann lasst es doch einfach. Hat mich schon bei Tiny Tinas Wonderland gestört.
Es einfach lassen ist halt nicht möglich, wenn das Spiel meint nicht-binäre Charaktere aufzunehmen und solche Erklärrunden wie oben zu veranstalten.
Über den Sinn und Unsinn von solchen Konzepten innerhalb einer Fantasiewelt ohne klassische Geschlechterrollen könnte man diskutieren - aber das hat echt nichts mit der Lokalisierung zu tun.
EA, WB und 2k sind jedoch die Publisher, die man diesbezüglich meiden sollte. (Bin aber schon auf das nächste Civ gespannt und ob sie's da auch versuchen :D)
Gendern wäre für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Neulich erst auf einer Nachrichtenseite von Deltaner*Innen und anderen gegenderten Alienspezies gelesen, konsequenterweise müsste es also auch Mensch*innen heißen. In dem Game wird aber nachdem, was man bisher weiß, normal geredet. Wenn du in der Vorlag ein drittes Geschlecht mit eigenen Pronomen hast, musst du das halt irgendwie auch umsetzen. Ist ja auch, wie in der Realität, nur eine Randerscheinung in dem Game: 99,9 Prozent der Menschheit identifiziert sich als männlich oder weiblich, so offenbar auch in Veilguard. Solange die nicht mit Grauen WächterInnen und so einem Blödsinn anfangen, ist mir das eigentlich egal. Mich stört auch nicht, dass man amputierte Brüste beim Charaktereditor einstellen kann. Ich muss es ja nicht für meinen Charakter einstellen.
Zitat von avsgedacht im Beitrag #40Rook - Jesse Grimm Rook - Samina König Varric - Tilo Schmitz Solas - Ozan Ünal Harding - Sarah Tkotsch Davrin - Daniel Welbat Bellara - Leonie Landa Neve - Cornelia Waibel Taash - Anni Sultany Emmrich - Robin Brosch Lucanis - Rasmus Borowski
Aus dem Credits oder wo hast du die Sprecher her? Mich würden auch Isabela und Dorian interessieren. Und Harding ist wirklich wieder Tkotsch wirklich?!?
Zitat von avsgedacht im Beitrag #42Ja, aus den Credits. Habe aber nur einen Screenshot gesehen. Die Inqis waren noch dieselben wie in DA:I, mehr ging da sonst nicht draus hervor.
Ich glaube dir wegen den Namen schon aber kannst du vielleicht den Screenshot verlinken?
Sofern es wahr ist, wäre Harding mit Tkotsch der erneute Griff ins Klo. Und da dachte ich noch, die hätten es selbst gemerkt und dann in den Addons, wo Hardings Rolle etwas prominenter wurde, ausgetauscht, da sich sonst die geringe schauspielerische Bandbreite bemerkbar gemacht hätte.
Brosch für Emmerich liest sich abenteuerlich. Sollte der nicht recht alt sein? Brosch kling nun wirklich nicht alt. Zudem hatte er mit Nathaniel Howe in DA:A eigentlich schon eine markante Rolle als Gefährte.
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #44Sofern es wahr ist, wäre Harding mit Tkotsch der erneute Griff ins Klo. Und da dachte ich noch, die hätten es selbst gemerkt und dann in den Addons, wo Hardings Rolle etwas prominenter wurde, ausgetauscht, da sich sonst die geringe schauspielerische Bandbreite bemerkbar gemacht hätte.
Ich vermute das wieder so eine unsinnige Vorgabe wo auf die Kontinuität des letzten Hauptspiels also Inquisition als erstes gilt. Frank Schröder wurde in DAI auch wieder auf Alistair besetzt, obwohl viele diese Wahl kritisiert haben, aber er war halt die letzte relevante Besetzung. Und DLCs Sprecher und Sprecherinnen haben wohl hingegen nicht so die Wichtigkeit.
Zitat Brosch für Emmerich liest sich abenteuerlich. Sollte der nicht recht alt sein? Brosch kling nun wirklich nicht alt. Zudem hatte er mit Nathaniel Howe in DA:A eigentlich schon eine markante Rolle als Gefährte.
Bis auf die Doppelbesetzung die ärgerlich ist, spricht nichts gegen Brosch. Emmerich soll ja ein älterer Gentleman sein mit dem auch eine Romanze anfangen kann. Aber der müsste auch so um die 50 allerhöchstens Anfang 60 sein. Von daher passt doch Brosch alterstechnisch ja.