anlässlich der DVD-Veröffentlichung der fünf Tarzan-Filme mit Lex Barker aus den Jahren 1948 bis 1953 erstelle ich hier mal einen Sammelthread, um noch fehlende Rollen zu ergänzen.
Vom ersten Film scheint nur noch eine Neusynchronisation aus den 1990er Jahren zu existieren, die bereits in diesem Thread abgehandelt wurde: Tarzan und das blaue Tal (USA 1949; DF: 1996)
Lex Barker Tarzan Horst Niendorf Vanessa Brown Jane Robert Alda Neil Heinz Petruo Hurd Hatfield Prinz von Leonia Friedrich Joloff Arthur Shields Dr. E.E. Campbell Alfred Balthoff Anthony Caruso Sengo Ernst Konstantin Denise Darcel Lola Gisela Trowe Robert Warwick Hohepriester Paul Wagner Mary Ellen Kay Moana
Synchronfirma: RKO Synchron Abteilung, Berlin 1952
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mary Ellen Kay.mp3
Vanessa Brown.mp3
Tarzan, der Verteidiger des Dschungels/Tarzan, der Verteidiger des Urwalds
Lex Barker Tarzan Claus Jurichs Dorothy Hart Jane Heidelinde Weis Patric Knowles Edwards Joachim Hansen Charles Korvin Rokov Thomas Braut Tommy Carlton Joseph 'Joey' Martin Eva Mattes Peter Mamakos Pilot Michael Gahr N.N. alter Wazuri Heinz Leo Fischer?
Synchronstudio: Fernsehstudio München Unterfoehring 1969 Synchronregie: Wolfgang Schick Dialogbuch: Wolfgang Schick
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eventuell Panos Papadopoulos (alter Wazuri).mp3
Lex Barker Tarzan Horst Niendorf Joyce Mackenzie Jane Marianne Prenzel oder Maria Körber? Raymond Burr Vargo Wolf Martini Monique van Vooren Lydia - Lyra Tom Conway Fidel Siegfried Schürenberg Michael Granger Philippe Lavarre Erich Poremski Henry Brandon M'Tara Robert Bice Maka Erich Dunskus Mara Corday Laikopo-Frau Les Tremayne Stimme des Erzählers
Synchronstudio: RKO Synchron Abteilung, Berlin 1954
Dateianlage:
Henry Brandon.mp3
Joyce Mackenzie.mp3
Les Tremayne als Erzähler.mp3
Mara Corday.mp3
Monique Van Vooren.mp3
Harry Giese und Peter Mosbacher wollen einfach nicht bei mir hängen bleiben, aber Giese wäre in der Erzählerrolle (gerade bei RKO) sehr naheliegend und zumindest ungefähr kommt's für mich hin. Mosbacher (für Brandon) ist wirklich nur geraten. Panos Papadopulos - fast klingt mir die Stimme zu alt, obwohl auch ich ihn vermute. Einzig Heinz Leo Fischer wäre eine Alternative, aber der hat ja fast nur in den allerersten Jahren synchronisiert.
Die Sprecherin der Vanessa Brown hat starke Ähnlichkeit mit der immer noch unbekannten Sprecherin der Anne Morton in DER FREMDE IM ZUG. Sie betont auch das "SCH" genauso.
Hab auch reingehört in deine Dateianlagen, Frank. Panas Papadopoulos, da war er 49 Jahre alt, da wird Kinofilmfan wohl recht haben. Auch mit Harry Giese tut er das, dessen Stimme kenne ich sehr gut. Bei den Damenstimmen blicke ich eh nicht durch.Tut mir leid. Gruß.hans
Es fiel noch der Name PETER MOSBACHER, für Henry Brandon ("wirklich nur geraten"). Herr Mosbacher ist es nicht, dessen Stimme kenne ich gut. Mir gehts im übrigen auch so (vielleicht allen Synchroninteressierten), daß sie bestimmte Stimmen nicht "draufkriegen" . Bei mir ist es neben 36 bis 42 Damenstimmen (haha) u.a. Werner Uschkurat´s Stimme. Gruß.hans.