Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.846 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

21.04.2019 13:11
Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Klaus Sonnenschein ist am Karfreitag im Alter von 83 Jahren verstorben: https://www.bz-berlin.de/liveticker/klau...nschein-ist-tot

Speziell für Morgan Freeman war er für mich immer DIE Idealbesetzung.

toto


Beiträge: 1.622

21.04.2019 13:22
#2 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Das Jahr 2019 ist für uns Synchronsfans bisher ein ziemlich trauriges, nach Franziska Pigulla und Michael Brennicke jetzt auch noch Klaus Sonnenschein. Besonders auf Freeman wird er unvergessen bleiben.

Ruhe in Frieden.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.895

21.04.2019 13:30
#3 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Und wieder verlässt uns ein grandioser Synchronsprecher. Hoffentlich konnte er seinen Ruhestand noch voll auskosten. Klaus Sonnenschein hatte für mich besonders gut zu eher mürrischen Zeitgenossen gepasst. Auch wenn ihn viele mit Morgan Freeman verbinden. Für Bob Hoskins war er einfach nur genial gewesen. Das hatte wirklich gepasst wie Arsch auf Eimer. Morgens von Gadow funktionierte zwar auch, aber Sonnenschein war einfach die Besetzung schlechthin gewesen und passte wunderbar zu Hoskins genervtem Gesichtsausdruck. In Roger Rabbit war das schon eine Wucht gewesen. Das habe ich immer noch ganz gut in Erinnerung.

Möge er nun in Frieden Ruhen.

berti


Beiträge: 17.486

21.04.2019 13:37
#4 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Nachdem er sich bereits vor ein paar Jahren zurückgezogen hat, war es nicht ganz überraschend, aber traurig ist es trotzdem.

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #3
Hoffentlich konnte er seinen Ruhestand noch voll auskosten.

Das hoffe ich auch!
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #3
Für Bob Hoskins war er einfach nur genial gewesen. (...) Morgens von Gadow funktionierte zwar auch, aber Sonnenschein war einfach die Besetzung schlechthin gewesen und passte wunderbar zu Hoskins genervtem Gesichtsausdruck. In Roger Rabbit war das schon eine Wucht gewesen. Das habe ich immer noch ganz gut in Erinnerung.

Diese Rolle war mein Erstkontakt mit ihm (auch durch das Hörspiel zum Film) und lange Zeit die stärkste Assoziation.

Daisuke-Namikawa


Beiträge: 1.043

21.04.2019 14:36
#5 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Möge er in Frieden ruhen...

vin234


Beiträge: 269

21.04.2019 15:42
#6 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Sehr traurig. Auf John Goodman, Bob Hoskins und Morgan Freemann war er klasse.
Möge er in Frieden ruhen!!

Pöser.Purche


Beiträge: 142

21.04.2019 16:09
#7 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Jetzt ist er im Himmel wiedervereint mit seiner geliebten Frau Edith Hancke! Ruhet in Frieden, alle Beide!

Werde ihn vermissen. Er WAR für mich Morgan Freeman. Und auch auf John Goodman, William Shatner und Brian Dennehy toll.

Auch als Fernsehschauspieler fand ich Klaus Sonnenschein, wie auch seine Frau Edith Hancke, immer sympathisch.

DaddlerTheDalek



Beiträge: 198

21.04.2019 16:58
#8 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Mit seine mächtige Stimme war Klaus Sonnenschein immer eine Tolle Besetzung. Als Star Trek & Star Wars Fan habe Ich ihn natürlich besonders als James T. Kirk (Star Trek II-III) und Count Dooku (Star Wars Prequels-The Clone Wars) geschätzt.

Ruhe in Frieden.

Nur ein Fan


Beiträge: 533

21.04.2019 18:47
#9 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von DaddlerTheDalek im Beitrag #8
Als Star Trek & Star Wars Fan habe Ich ihn natürlich besonders als James T. Kirk (Star Trek II-III) und Count Dooku (Star Wars Prequels-The Clone Wars) geschätzt.

Naja, auf Captain Kirk gefiel er mir nicht. Aber gegen G. G. Hoffman kann man auch nur schlecht konkurrieren. Dennoch ein bedauerlicher Verlust – trotz seines vorzeitigen Rückzuges.

Dark_Blue


Beiträge: 920

21.04.2019 20:35
#10 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von Pöser.Purche im Beitrag #7
Jetzt ist er im Himmel wiedervereint mit seiner geliebten Frau Edith Hancke! Ruhet in Frieden, alle Beide!



Sehr schön geschrieben.

Frankie DO


Beiträge: 1.246

22.04.2019 07:55
#11 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Für mich die Stimme von Morgan Freeman !
R.I.P. !

Moviefreak


Beiträge: 537

22.04.2019 11:55
#12 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Das ist wieder mal sehr, sehr traurig. Eine großartige Stimme, ein herausragender Synchronschauspieler. Es ist erstaunlich, daß er erst in den 90ern regelmäßig zu Hauptrollen und eigenen Schauspielern gekommen ist, da war er ja schon ein Vierteljahrhundert im Synchrongewerbe unterwegs.

Vielen Dank für viele unvergessliche Hörerlebnisse!

Pseudo


Beiträge: 52

22.04.2019 23:24
#13 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Mir ist Klaus Sonnenschein erst kürzlich auch zweimal als Schauspieler aufgefallen. Vor ein paar Wochen in einer Folge "Praxis Bülowbogen", wo er den Vater einer verstorbenen Drogensüchtigen gespielt hat, der den Drogendealern das Handwerk legen wollte. Und, welch Ironie des Schicksals, am Freitag in einer Episode "Berliner Weiße mit Schuss" als Kneipenwirt.

iron


Beiträge: 5.105

23.04.2019 18:55
#14 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von Dark_Blue im Beitrag #10
Zitat von Pöser.Purche im Beitrag #7
Jetzt ist er im Himmel wiedervereint mit seiner geliebten Frau Edith Hancke! Ruhet in Frieden, alle Beide!



Sehr schön geschrieben.

Und Edith Hancke mit ihrem "Sonne"(nschein) Klaus! Danke für deine berührenden Worte, Pöser.Purche!:')! Ich hätte sie nicht schöner formulieren können.

Ich habe seine Stimme relativ apät kennen und mögen gelernt. Ich hatte zuvor öfter hier von ihm gelesen (vor meiner Anmeldung) und wollte unbedingt wissen, wie sch die Stimme der Mannes mit dem seltenen, wohlklingenden Familiennamen eigentlich anhört.:)
Mich tröstet es ein wenig, dass er nicht mehr aus einer aktiven Laufbahn herausgerissen wurde und nicht mehr synchronisiert hat bzw. von ihm keine weiteren Filme/Rollen mehr synchronisert worden wären, im Gegensatz zu so vielen anderen seiner Kolleginnen und Kollegen die ihm "vorausgegangen" sind...

Für mich war er ebenfalls der Beste für Morgan Freeman und die vertrauteste für John Goodman in Berliner Synchros.

iron


Beiträge: 5.105

26.04.2019 14:42
#15 RE: Klaus Sonnenschein (1935 - 2019) Zitat · antworten

Zitat von Moviefreak im Beitrag #12
Es ist erstaunlich, daß er erst in den 90ern regelmäßig zu Hauptrollen und eigenen Schauspielern gekommen ist,[...]


Das stimmt nicht. Laut "Deutsche Synchrokartei" (hab' bei Arne das Synchronjahr nachgelesen): Seit 1987 "Arizona Junior (synchr. 1987), Bob Hoskins seit "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (synchr. 1988). Sonnenschein hat ihnen seitdem zumindest im Jahhrestakt seine Stimme geliehen.
Außerdem recht häufig Ned Beatty, Danny Aiello, oder Brian Dennehy (manche bereits seit den 70er-Jahren) u.a.

Seiten 1 | 2 | 3
Insidergag »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz