Zitat von lupoprezzo im Beitrag #16Schwer zu sagen. Constantin hat je eher selten Infos zu Buch und Regie bekannt gegeben. Soweit ich's erinnere ist Manfred R. Köhler tatsächlich der einzige, der dort in den 1960ern häufiger mal im Vorspann genannt wurde und ich vermute, dass er da wohl Wert drauf legte (es sich evtl. sogar vertraglich zusichern ließ). Auffällig z.B. bei den FU MAN CHU-Filmen: Nur im vierten Film der Serie wird der deutsche Bearbeiter genannt und es ist... Manfred Köhler. Bei den anderen vier Filmen gibt's keine Infos zum Bearbeiter.
Ist natürlich alles spekulativ, aber mir macht es gerade Spaß...
Beim ersten Fu Man Chu wird im Vorspann nur die Aventin erwähnt, aber dort erscheint mir Köhler zumindest wahrscheinlich. Die Off-Sprüche, mit denen die (im Original nahezu stumme) Anfangssequenz zugekleistert wurde sind ja schon erwähnt worden. Herbert Weicker scheint Köhler zu dieser Zeit gerne in größeren Rollen besetzt zu haben, und Werner Uschkurat für Klaus Kinski gab es in den "gelben Mönchen" ja auch. Mich würde interessieren, ob noch andere Besetzungen für seine Regie sprechen könnten.
Joachim Brinkmann wäre auch noch eine Möglichkeit - die Überschneidung Engelmann, Naumann, Kindler, Uschkurat (auch für Kinski) mit "Für ein paar Dollar mehr" fällt zumindest ins Auge und der Film war ebenfalls im Constantin-Verleih. Allerdings ist das auch (bis auf Engelmann) eine ziemliche Standardbesetzung dieser Jahre, die genauso auf Horst Sommer hinweisen könnte, den ich hier allerdings für unwahrscheinlich halte. Die verquasselten Dialoge des Anfangs weisen für mich ganz klar auf Köhler.
Für mich leider der Wallace-Film mit der schwächsten Synchro. Die Synchro ist sogar so schwach, dass ich ihn in meinen letzten Wallace-Sichtungen immer übersprungen bzw. abgebrochen habe.
EDIT: Und bei dem scheint es sich um einen Falscheintrag zu handeln: Arne nennt als Autor Herbert W. Victor (der ständig mit Kirschner zusammenarbeitete).