Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 6.835 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | 2 | 3
frodobeutlin17


Beiträge: 2

02.09.2019 23:40
#16 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von lysander im Beitrag #14
In den Trailern ist es aber mies. Inkl der Übersetzung
Was stimmt denn mit der Übersetzung nicht? Die Synchro wurde leider gegen die Wand gefahren, aber die Übersetzung ist doch in Ordnung.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

11.04.2020 23:17
#17 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Side UK, London könnte richtig sein bei ihrer homepage steht nur das sie die englische synchro gemacht haben. http://www.side.com/project/control

Alamar


Beiträge: 2.563

04.06.2020 11:22
#18 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Sorry, ich muss den Thread mal wieder hervorholen, denn ich muss mich ausgöbeln.

Die Magazine, die, wie ich geschrieben habe, von einer guten Synchro sprechen, sind wohl blind auf den Augen und taub auf den Ohren.
Das hier ist die schlimmste Vertonung, die ich in der heutigen Neuzeit erdulden musste.

Angefangen bei der fehlenden Lippensynchronität. War die Synchro eine kurzfristige Entscheidung, oder was soll der Scheiß? Sowohl Remedy als auch 505 sind doch lange genug im Geschäft um zu wissen, dass sowas nicht funktionieren kann. Dass man hier wenigstens ne automatische Lippensoftware braucht - zumindest für inGame-Szenen.
Aber die fehlende Lippensynch, die stocksteifen Gesichter im Spiel und die Sprachausgabe lassen die deutsche Version richtig abstrakt wirken.

Mit Lippensynch würde ich die Sprache gerade noch so als "gut genug" einbuchen, aber ohne?
Die Sprecher sind teils komplette Laien (bleibt bloß nie bei unwichtigen NPCs sehen und hört euch ihr "Gespräch", bzw. ihr Vorgelese an), ihre Betonung ist falsch oder haben, tja, diesen Klang in der Stimme. Ich kann es nicht direkt beschreiben. Es ist kein Akzent, kein Dialekt, aber es ist merklich einen Schritt neben der Spur. Die Aussprache der Wörter ist nicht per se falsch, aber halt merklich anders, als ein "deutscher" Sprecher sie vortragen würde. In Wolfenstein 2, in der Szene mit Hitler und der Regie-Dame, konnte man bei der Dame ähnliches hören. Also im O-Ton. Nur mit einer deutlich besseren Qualität als das hier bei Control.

Gartner mag ich. Sie macht einen guten Job. Aber natürlich ist die Abmischung bei ihr so im Argen, dass man ihre Selbstgespräche nicht versteht. Ich hatte am Anfang sogar das Gefühl, dass einfach ein paar Takes bei ihr vergessen wurden, denn die Untertitel präsentierten einen ganzen Monolog - aber dabei hat sie nur ganz, ganz leiste geflüstert.

Das einzige was mich (schaden)froh stimmt ist, dass sich Control hundsmiserabel verkauft hat und, dass das Problem nicht nur die deutsche Synchro betrifft. Auch die französische und spanische wurde in den UK aufgenommen und zumindest die spanische soll wohl zu den schlechtesten Synchronisationen aller Zeiten gehören - laut spanischen Spielern.

Am Ende sollen wir vermutlich froh und dankbar sein, dass man das Spiel hier deutsch vertont hat. Das fällt einem aber sehr schwer, wenn alle Beteiligten so einen Scheiß abliefern.
Ein Spiel im Ausland zu synchronisieren hat noch nie, NIE, gute Ergebnisse geliefert. Weder US-Synchros, noch Frankreich-Synchros und jetzt auch keine UK-Synchros. Froh bin ich, dass außer SEGA kein großes Studio diesen Schwachsinn noch praktiziert (oder?).

Hydarnes



Beiträge: 329

04.06.2020 12:14
#19 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Ich glaube, sogar SEGA macht das nicht mehr, nachdem die German Dubbing Company in London dicht gemacht hat. SEGA verzichtet stattdessen mittlerweile bei vielen Spielen, die früher zur GDC gewandert wären, einfach auf Audio-Lokalisierung.

Alamar


Beiträge: 2.563

04.06.2020 12:51
#20 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von Hydarnes im Beitrag #19
Ich glaube, sogar SEGA macht das nicht mehr, nachdem die German Dubbing Company in London dicht gemacht hat. SEGA verzichtet stattdessen mittlerweile bei vielen Spielen, die früher zur GDC gewandert wären, einfach auf Audio-Lokalisierung.


Sonic-Titel werden doch nachwievor unter Hülsmanns Leitung aufgenommen.
Für alle anderen Titel hat Sega die Synchro gestoppt, das stimmt.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

05.06.2020 23:44
#21 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von Hydarnes im Beitrag #19
Ich glaube, sogar SEGA macht das nicht mehr, nachdem die German Dubbing Company in London dicht gemacht hat. SEGA verzichtet stattdessen mittlerweile bei vielen Spielen, die früher zur GDC gewandert wären, einfach auf Audio-Lokalisierung.

Wie gesagt die Deutsche synchro worde bei Side UK Ltd, London gemacht. Und ich kann es auch beweissen weil ich heute post von Side UK Ltd aus London, England bekommen habe und zwar von den Deutsch-Englischen Synchronsprecher und Schauspieler lengende Wolf Kahler (Kähler) der hier Ahti gesprochen hat meine autogramme bekommen habe und plus ein brief von im.

@Alamar und ich stimme dir zu die Deutsche synchro ist misslungen ausser Herr Kähler als Ahti ist das einzige highlight in der synchro.|addpics|jxi-4-c25a.jpg,jxi-5-becb.jpg,jxi-6-f592.jpg|/addpics|

Phönix


Beiträge: 510

07.06.2020 01:39
#22 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Hab es direkt auf englisch gestellt gehabt. Die niedrigen Verkaufszahlen fand ich bedauerlich, denn das Spiel als solches gefiel mir ziemlich gut.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

07.06.2020 03:46
#23 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von Phönix im Beitrag #22
Hab es direkt auf englisch gestellt gehabt. Die niedrigen Verkaufszahlen fand ich bedauerlich, denn das Spiel als solches gefiel mir ziemlich gut.

Wie gesagt ich habe nur ein Lets Play mit der Deutschen synchro gehört und ich kann nur allen nur zustimmen. Alle sprecher bis ausser Wolf Kähler sind über die bank sehr schlecht und ganz besonders die dialogregie. Was ich sehr schade finde weil ich Wolf Kähler sehr gerne höre er ist nicht nur im Deutschsprachigen sondern auch im Englischsprachigen ein sehr befragter sprecher besonders bei Crysis 3 als Karl Ernst Rasch war er in beiden versionen (Deutsch und Englisch) sehr gut.
Aber ich kann das synchronstudio Side UK Ltd, London empfehlen um fanpost an die sprecher zuschicken ich habe vorgestern eine e-mail an das synchronstudio geschickt (Hello Side UK Ltd. Thank You from the autographs from Wolf Kahler. I am so happy).

Alamar


Beiträge: 2.563

07.06.2020 16:02
#24 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Ich mochte diesen gekünstelten Dialekt ... oder was auch immer das war ... von Kähler nicht. Aber passe vermutlich zur Rolle.
Gartner hat auch nen guten Job gemacht, wenn die Abmischung gestimmt hätte.

Zitat
Aber ich kann das synchronstudio Side UK Ltd, London empfehlen um fanpost an die sprecher zuschicken ich habe vorgestern eine e-mail an das synchronstudio geschickt (Hello Side UK Ltd. Thank You from the autographs from Wolf Kahler. I am so happy).



Ermutige den Haufen nicht noch. :(

Seinen Wikipedia-Eintrag finde ich übrigens lustig:
"Durch seine markante Stimme ist Kahler auch als Sprecher in Computerspielen gefragt."

"Gefragt" ist etwas übertrieben. Brecklinghaus würde ich als "gefragt" bezeichnen. Nur weil man in ner Hand voll billig und schlecht im Ausland synchronisierter Titel mitgesprochen hat, ist man nicht "gefragt".

Zitat von Phönix im Beitrag #22
Die niedrigen Verkaufszahlen fand ich bedauerlich, denn das Spiel als solches gefiel mir ziemlich gut.


505 halt. Keine große Werbung machen und dann wundert, dass die Verkäufe nicht gut sind.
Ein halbes Jahr nach Release in PS Now gesteckt um noch einmal Geld abzukassieren. Gehört aber zur Standardtaktik von 505. Ist bei Bloodstained auch passiert.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

07.06.2020 23:39
#25 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #24
Ich mochte diesen gekünstelten Dialekt ... oder was auch immer das war ... von Kähler nicht. Aber passe vermutlich zur Rolle.
Gartner hat auch nen guten Job gemacht, wenn die Abmischung gestimmt hätte.

[quote]Aber ich kann das synchronstudio Side UK Ltd, London empfehlen um fanpost an die sprecher zuschicken ich habe vorgestern eine e-mail an das synchronstudio geschickt (Hello Side UK Ltd. Thank You from the autographs from Wolf Kahler. I am so happy).


Ermutige den Haufen nicht noch. :(

Seinen Wikipedia-Eintrag finde ich übrigens lustig:
"Durch seine markante Stimme ist Kahler auch als Sprecher in Computerspielen gefragt."

"Gefragt" ist etwas übertrieben. Brecklinghaus würde ich als "gefragt" bezeichnen. Nur weil man in ner Hand voll billig und schlecht im Ausland synchronisierter Titel mitgesprochen hat, ist man nicht "gefragt".


Das hatte ich nicht vor Alamar. Aber den satz mit (Brecklinghaus würde ich als "gefragt" bezeichnen) hättest du dir sparen können wer öfters bei Violetmedia arbeitet ist nicht gefragt und über Violetmedia brauchen wir nicht viel reden super grottige tonabmischungen ever das hat nichts mehr mit qualität und gefragt zutun. Mir tuhen die synchronsprecher/in sehr leid die öfters bei Violetmedia arbeiten müssen.

Phönix


Beiträge: 510

08.06.2020 02:14
#26 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #24
505 halt. Keine große Werbung machen und dann wundert, dass die Verkäufe nicht gut sind.
Ein halbes Jahr nach Release in PS Now gesteckt um noch einmal Geld abzukassieren. Gehört aber zur Standardtaktik von 505. Ist bei Bloodstained auch passiert.

Von 505 habe ich bislang immer nur beiläufig gehört gehabt. Mein Eindruck ist, dass die weder die Größe noch die Mittel haben, einen großen Titel ordentlich zu bewerben. Und Remedy macht auch meistens Titel, die nicht unbedingt die breite Masse ansprechen. Schade finde ich, denn den großen Erfolg würde ich ihnen echt gönnen.

Alamar


Beiträge: 2.563

08.06.2020 10:46
#27 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #25
Das hatte ich nicht vor Alamar. Aber den satz mit (Brecklinghaus würde ich als "gefragt" bezeichnen) hättest du dir sparen können wer öfters bei Violetmedia arbeitet ist nicht gefragt und über Violetmedia brauchen wir nicht viel reden super grottige tonabmischungen ever das hat nichts mehr mit qualität und gefragt zutun. Mir tuhen die synchronsprecher/in sehr leid die öfters bei Violetmedia arbeiten müssen.


Mal abgesehen davon, dass er nicht nur bei Violetmedia arbeitet, sondern gefühlt bei allen Synchronstudios (gemessen an seinem Auftritten zur Zeit), ist das, was Violetmedia abliefert, immer noch besser als das von Side UK. Zudem dürfte er in alleine den letzten Monaten mehr Auftritte in den Videospielen gehabt haben, als Herr Kähler im ganzen letzten Jahrzehnt. Also ja: Wer immer den Wikipedia-Artikel geschrieben hat, hat sich mit "gefragt" vergriffen.

Zitat von Phönix im Beitrag #26
Und Remedy macht auch meistens Titel, die nicht unbedingt die breite Masse ansprechen. Schade finde ich, denn den großen Erfolg würde ich ihnen echt gönnen.


Es half hier sicherlich auch nicht, dass Control im Releasezustand auf den Konsolen nicht wirklich "rund" lief. Manche Designentscheidungen des Spiels finde ich auch sehr fragwürdig. Die Lichter sind teilweise so übersteuert, dass man nichts mehr sieht. Gleiches gilt für den roten Farbeffekt bei einer schweren Verletzung. Wenn du da ne Sehschwäche hast, haste die Arschkarte gezogen. Den Rest macht der nicht variable Schwierigkeitsgrad und die, bei manchen Nebenquests, seltsam verteilten Checkpunkte. Machte halt den Eindruck einer Midprice-Produktion, die 505 aber zum Vollpreis verkaufen wollte.

BLUEANGEL X



Beiträge: 961

08.06.2020 15:00
#28 RE: Control (2019) Zitat · antworten

@Alamar Ok kann nicht bestädigen ob die synchros auch von Half-Life 2, Metal gear solid, Wallace & Gromit in Project Zoo U.S.W. von den selben synchronstudio Side UK Ltd was auch hier Control gemacht hat. Aber auf ihrer homepage steht drauf das sie seit 1997 gegründet sind einen 3 hauptsitz in London, England, USA und Shanghai, China sind und über 30 sprachen synchronisieren. Aber aufjedenfall sind die Englischen synchros von Side UK Ltd sehr gut.
Hier ist ein trailer von Side UK Ltd http://side.com/Services

Alamar


Beiträge: 2.563

08.06.2020 16:38
#29 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #28
@Alamar Ok kann nicht bestädigen ob die synchros auch von Half-Life 2, Metal gear solid, Wallace & Gromit in Project Zoo U.S.W. von den selben synchronstudio Side UK Ltd was auch hier Control gemacht hat.


Unwahrscheinlich. Zumindest hoffe ich das nicht.
Griffen aber auf das gleiche Sprecher-Ensemble zurück. So wie alle Synchros aus Frankreich auch immer die gleichen deutschen Sprecher hatten.

Die Auswahl an deutschen Synchronsprechern im Ausland ist halt nicht so umfangreich wie in heimischen Landen. Hurz, und selbst bei uns werden trotzdem immer wieder die gleichen Stimmen verpflichtet, trotz theoretisch großer Auswahl.

In diesem Kontext wundert es mich übrigens, dass Phantasmagoria 2 damals nicht von Oberwelland gesprochen wurde. Mh.

Kirk20



Beiträge: 2.363

08.06.2020 17:52
#30 RE: Control (2019) Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #29
In diesem Kontext wundert es mich übrigens, dass Phantasmagoria 2 damals nicht von Oberwelland gesprochen wurde. Mh.

Was wohl daran liegt, dass der zweite Teil in Baden-Baden synchronisiert wurde.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz