Gerade mal in die Erweiterung AWE geschaut, das Crossover mit Alan Wake. Es war ja irgendwie klar das Alan Wake nicht seine originale deutsche Stimmen bekommen würde
Jetzt zur AWE-Erweiterung habe ich mal wieder in die DE-Fassung reingehört und bin immer noch fassungslos.
CONTROL ist auf vielen Ebenen ein hochinteressantes Spiel, das auf einem technisch und erzählerisch hohem Niveau experimentiert. Ich wünschte, man hätte für die anderen Sprachfassungen die gleiche Sorgfalt walten lassen. Ironischerweise sorgen die manchmal seltsamen Akzente und ganz leicht "falsch klingenden" Betonungen" der Sprecher für einen zusätzlichen Entfremdungseffekt von der Welt. Das lasse ich als Positivum mal gelten.
Hab den Alan Wake DLC angefangen und war doch etwas überrascht.
Alan Wake: Adam Nümm Thomas Zane: Gilles Karolyi (Kontinuität zu Alan Wake)
Gut möglich, dass Moritz Brendel einfach keine Zeit hatte. Synchronsieren tut er scheinbar noch laut seiner Webseite, aber gehört habe ich ihn schon lange nicht mehr. Adam Nümm ist aber eine gute Alternative, eigentlich sogar die Bessere. Denn Brendel fand ich nie gut. Dass man überhaupt Nümm besetzt, statt eines UK-Sprecher (*hust* Michael Hülsmann *hust*), zeigt, dass man sich vielleicht doch die Kritik zu Herzen genommen hat.