Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.232 mal aufgerufen
 Stimmen & Co.
Seiten 1 | 2 | 3
smeagol



Beiträge: 3.525

02.10.2019 13:02
#16 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Oh nein! Ein Schock ... und ein großer Verlust

Meine Lieblingsrollen waren persönlich die des Rene Mathis (Casino Royale, Ein Quantum Trost) und vor allem Liam Neeson.


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

Nyan-Kun


Beiträge: 2.641

02.10.2019 14:03
#17 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Hier nochmal ein aktuelleres Interview mit Bernd Rumpf zu Neesons Film "Hard Powder". Ab 2:45 geht es los.

https://detektor.fm/kultur/shots-bernd-rumpf-im-interview

Willoughby


Beiträge: 1.291

02.10.2019 19:52
#18 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

R.I.P...

Off-topic, aber welch eine Ironie in seinen Worten: "Es hieß damals auch noch nicht Synchronschaupieler, sondern Synchronsprecher." Und an anderer Stelle dann: "Bei den unter 40jährigen sind es eigentlich nur die erwachsen gewordenen Synchronkinder, die tip-top synchron sind, manchmal allerdings Probleme haben, etwas zu spielen..."
Bei dem einen oder anderen Akteur heutzutage wäre ich mit der Bezeichnung "Synchronschaupieler" in der Tat äußerst vorsichtig.


Mr.Voice


Beiträge: 261

02.10.2019 22:13
#19 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Komisch das es noch nicht in der Synchronkartei steht.

Nyan-Kun


Beiträge: 2.641

02.10.2019 22:20
#20 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Bernd Rumpfs Tod ist ja noch nicht offiziell bestätigt, auch wenn Toby das dank Kontakten schon vorher in Erfahrung bringen konnte.

Mr.Voice


Beiträge: 261

02.10.2019 22:22
#21 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Ach so. Na dann ist es klar.

Slartibartfast



Beiträge: 6.151

03.10.2019 16:36
#22 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

In der Wikipedia steht nun 1.10.19 als Sterbetag.

Bernd Rumpf war für mich immer einer der ganz großen. Mein Erstkontakt auf Clooney (hätte man gerne etablieren können), für mich der passendere Liam Neeson und nach langem Hin- und Her die perfekte Wahl für Alan Rickman. Auch seine Nachsynchros auf Martin Landau und Patrick McGoohan werden mir unvergesslich bleiben. Er brillierte bei seinen Rollen vor allem durch Haltung, die sein Spiel auf jedem seiner Darsteller einzigartig machten.

R.I.P.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ein rechter Scheißdreck war's. Altmodisch bis provinziell war's. Des war's!" (Helmut Fischer in "Monaco Franze - Der ewige Stenz" [1983])
Visit http://www.synchronkartei.de

Nyan-Kun


Beiträge: 2.641

03.10.2019 17:09
#23 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #22
In der Wikipedia steht nun 1.10.19 als Sterbetag.
Eigentliche Quelle sind wiederum die Media-Paten. Nun wenn die das so sagen wird es wohl seine Richtigkeit haben.

Jedermann



Beiträge: 264

03.10.2019 20:41
#24 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Wir Freunde und Förderer von nr6de standen mit Bernd Rumpf und seiner Frau Roswitha Rumpf-Dost seit der Zusage zum Jubiläumsevent am 12. Oktober in Verbindung. Der Kontakt mit Bernd bestand seit der Nachsynchro der vier Nummer 6 Folgen 2010 durch ARTE. Gern wollte er mal mit uns nach Portmeirion in Wales reisen oder unsere Treffen besuchen, aber der volle Terminkalender ließ es nicht zu.

Bernd und Roswitha hatten sich auf das Treffen in Gießen gefreut und wollten anschließend nach Italien weiterfahren, um Urlaub zu machen. Es kam leider anders. Die schwere Krankheit holte ihn wieder ein und nahm beide gefangen. Bernd wusste, wie es um ihn stand und dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt. Der Krankheitsverlauf entwickelte sich rapide zum Schlechteren. Bald wurde klar, dass eine Reise nicht mehr in Frage kommt. Roswitha bat uns, die Absage bekannt zu geben, aber keine Einzelheiten zu nennen. Das haben wir respektiert.

Ein angedachtes Interview mit Bernd zu Hause oder in einem Studio kam nicht zustande. Aber er war zu einem schriftlichen Interview in der Klinik bereit, bei dem seine Frau ihm unsere Fragen stellte. Das war eine Woche vor seinem Tod. Wir schickten ihm auch Autogrammkarten für das Nummer 6 Jubiläum. Doch seine Kräfte waren schon zu schwach und er war nicht mehr in der Lage sie zu signieren. Der Wille war da, aber sein Körper konnte nicht mehr. Die letzten Tage verbrachte er in einem Hospiz in Berlin. Am 1. Oktober wurde er erlöst und konnte im Frieden gehen.

Bernd hat seine Arbeit geliebt und er war mit Leib und Seele dabei. Was er gemacht hat, tat er mit Überzeugung, Einfühlungsvermögen und Leidenschaft. 47 Jahre war seine Frau Roswitha an seiner Seite und hat seine Arbeit unterstützt und mitgetragen. Jede berufliche Herausforderung gab ihm Auftrieb und neue Motivation. Das Interesse an seiner profunden Arbeit gab ihm Mut und Zuversicht, selbst in den letzten Wochen und Tagen.

Bernds Frau Roswitha hat die Beiträge im Synchron-Forum gelesen und sie ist dannkbar für die Anerkennung und Wertschätzung der künstlerischen Arbeit ihres Mannes. Sie lässt ausdrücklich allen danken, die sich hier lobend zu Wort gemeldet haben. Das gibt ihr Trost in der Trauer.

Einen Nachruf der Freunde und Förderer von Nummer 6 / The Prisoner gibt es auf der nr6de Website (etwas herunterscrollen):
https://www.match-cut.de///nr6de/nr6de.htm

Am 12. Oktober würdigen wir „50 Jahre Nummer 6 / The Prisoner“ mit einer Jubiläumsveranstaltung in Gießen. Dabei werden wir auch ein Memento für Bernd halten und sein letztes Interview veröffentlichen.

Möge er in Frieden ruhen! - R.I.P.


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.sixofone.co/http://www.portmeiricon.com/index.htm

toto


Beiträge: 1.089

03.10.2019 20:45
#25 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

@Jedermann

Musste gerade ziemlich hart mit den Tränen kämpfen als ich das gelesen habe.


ronnymiller


Beiträge: 3.021

03.10.2019 21:48
#26 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Ich bin gerade echt geschockt. Dieses Jahr ist wirklich schlimm. Hab ihn doch gerade erst wieder bei MIB auf Liam Neeson gehört!

iron


Beiträge: 3.086

05.10.2019 17:57
#27 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Im Media-Patenvideo vor zwei Jahren hat er noch gesprüht vor Energie und Humor - und nun musste er gehen, mit erst Anfang Siebzig, für mein Empfinden zu früh... Als mir gerade dieser Betreff ins Auge sprang, war ich schon recht betroffen von seinem wahrscheinlich sehr plötzlichen Tod.

Er wird mir besonders für Liam Neeson fehlen! Für Alan Ricman als Snape war er ein wunderbarer und würdiger "Nachfolger" von Erich hallhuber. Behalten wir ihn durch seine zahlreichen Synchronrollen in Erinnerung!


R.I.P.!

Nyan-Kun


Beiträge: 2.641

05.10.2019 18:09
#28 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

In dem Interview Anfang des Jahres, was ich hier verlinkt hatte klang er auch noch ganz gut und hat so wie ich sehe bis zur ersten Jahreshälfte noch synchronisiert. Wenn dann muss Rumpf durch die Erkrankung in den letzten Monaten enorm abgebaut haben. Hoffentlich musste er nicht zu lange leiden.


Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 7.667

05.10.2019 22:31
#29 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Im Media-Patenvideo vor einigen Monaten hat er noch gesprüht vor Energie und Humor

Das Media-Paten-Interview ist schon über zwei Jahre her.


28:06:42:12

"Da is doch nichts da, Schätzchen!"
"Herr Flamme, wir nehmen auf."
"Öha!"
Donnies Thread zu Carolin van Bergen

iron


Beiträge: 3.086

06.10.2019 19:04
#30 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Sorry! Wie konnte ich die Zeile übersehen...?:/ Hab's gleich korrigiert!


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor