Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.570 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3
Jacques Naurice


Beiträge: 116

09.10.2019 11:26
#31 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob es ein Zufall ist, dass Liam Neeson, Alfred Molina, Ciarán Hinds und Alan Rickman allesamt zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern der letzten 20 Jahre zählen, zumal das für Hinds und Rickman bei mir schon galt, noch bevor Bernd Rumpf dann für sie etabliert wurde und zumal die Besetzung für Alfred Molina ja phasenweise auf der Kippe stand ... am Ende fügte sich alles ...

Die Tatsache, dass dieser von mir so geschätzte Sprecher dann auf einmal für sie alle etabliert war, brachte mich schon öfter einmal zum Schmunzeln.

Nur wenige Sprecher haben Stärke und Gefühl bei ihren Performances so gewinnend zusammengebracht wie Bernd Rumpf. Deswegen war er gerade für Liam Neeson - als fleischgewordene Synthese von starker Menschlichkeit und hartem Kämpfer - so unglaublich perfekt.

Bernd Rumpf hatte ein geniales Gespür für die richtigen Nuancen. Einer, der in seinen Rollen auch Ansagen machen konnte, an denen es wirklich nichts zu rütteln gab. Und er hatte eine Stimme, der ich wahnsinnig gern zugehört habe.
Die Bemerkung zum Stichwort "Haltung" in seinen Rollen, die hier zu lesen war, hat mir gut gefallen - und ich teile diese Ansicht.

Sein Fehlen wird schon allein künstlerisch - als Teil seiner angestammten Schauspieler - nachhaltig sehr wehtun.


Jedermann



Beiträge: 268

10.10.2019 22:06
#32 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Im Anhang ist die Traueranzeige für Bernd Rumpf.

Die Trauerfeier findet am 23. Oktober um 12.00 Uhr auf dem Alten St.-Matthäus Friedhof in Berlin-Schöneberg statt.

Der Spruch in der Todesanzeige stammt von Bernd Dost, dem Bruder von Roswitha Rumpf-Dost, der Journalist und Schriftsteller ist. Er hat seinen Schwager immer liebevoll BB - Bruder Bernd - genannt.


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.sixofone.co/http://www.portmeiricon.com/index.htm

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Traueranzeige Bernd Rumpf.pdf
Jedermann



Beiträge: 268

10.10.2019 22:22
#33 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Im Gießener Anzeiger vom 10.10.2019 ist eine Ankündigung der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Nummer 6" am 12.10. In dem Beitrag wird auch Bernd Rumpf gewürdigt:

Zitat
"Der eingeladene Nr.6-Synchronsprecher Bernd Rumpf ist elf Tage vor seiner geplanten Teilnahme im Alter von 72 Jahren gestorben. Damit ist eine markante Stimme verstummt, die Rumpf unter anderem Alan Rickman, Liam Neeson oder George Clooney geliehen har."


Der Zeitungsartikel ist hier aufrufbar (Anhang):
Nummer 6 (The Prisoner, UK 1967; DF 1969) (14)


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.sixofone.co/ http://www.portmeiricon.com/index.htm

Dennis Hainke


Beiträge: 1.331

11.10.2019 13:28
#34 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Scheiße.

Was für ein beschissenes Jahr.

Ruhe in Frieden.


"Ich gebiete du stehst, du Niete."

Jedermann



Beiträge: 268

20.10.2019 18:51
#35 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Im „Göttinger Tageblatt“ ist an diesem Wochenende eine weitere Traueranzeige für Bernd Rumpf erschienen. Göttingen-Weende ist sein Geburtsort.|addpics|3o9-6-53c1.jpg|/addpics|


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.sixofone.co/ http://www.portmeiricon.com/index.htm

Jedermann



Beiträge: 268

22.10.2019 16:05
#36 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Morgen findet in Berlin die Trauerfeier für Bernd Rumpf statt.
Bei der Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Nummer 6" am 12. Oktober in Gießen wurde ein Memento für Bernd Rumpf gehalten. Am Schluss haben alle Teilnehmer ihm mit einem Applaus gedankt und ihm die letzte Ehre erwiesen. Auf einer vorbereiteten Kondolenzkarte (siehe Anhang) an seine Witwe konnten die Gäste ihre Anteilnahme bekunden.
Roswitha Rumpf-Dost hat sich für die lieben Worte und die Karte bedankt.
Für den morgigen schweren Tag des Abschieds wünschen wir ihr viel Kraft und Stärke!


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.sixofone.co/http://www.portmeiricon.com/index.htm

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kondolenzkarte an Roswitha Rumpf-Dost, Gießen 12.10.2019.pdf
Heiko


Beiträge: 243

16.01.2020 09:32
#37 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

In der Folge "Schmetterlinge sterben früh (Death Of The Small Coppers)" der Inspector-Barnaby-Reihe, die am 29.12.2019 im ZDF ihre Erstausstrahlung hatte, hatte Bernd Rumpf noch einen Einsatz auf Peter Egan.

Einerseits war es toll, ihn noch einmal in einer aktuellen Rolle zu hören, andererseits schmerzt es, dass es vermutlich einer seiner letzten Synchronrollen war, wenn nicht sogar die Letzte.


Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein... ;-)

WasGehtSieDasAn



Beiträge: 2.799

16.01.2020 13:22
#38 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich ab und an Bernd Rumpf in diesem "Billiger Mietwagen" Spot erhasche - mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Rumpf war bestimmt so ein dufte Kerl, der gut mal über sich selbst lachen konnte.

"Bäm!"


"Wer legt uns in Ketten und wer besitzt den Schlüssel, der uns befreien kann?
Du allein! Du hast alle Waffen, die Du brauchst!
Jetzt kämpfe!"


Luise Helm für Abbie Cornish in Sucker Punch

Dubber der Weiße


Beiträge: 4.683

16.01.2020 17:00
#39 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Das merkte man auch im Mediapaten-Interview. Definitiv zur Ironie befähigt, gern auch zur Selbstironie, die zu den Augen heraussprühte. Fand ich gerade toll, dass er so viele Facetten hatte. Beeindruckender Typ. Die Stimme fehlt mir jetzt schon.


Begas


Beiträge: 1.799

16.01.2020 17:41
#40 RE: Bernd Rumpf (1947-2019) Zitat · antworten

Seine Werbefrau war doch auch tatsächlich seine Angetraute, wenn ich mich nicht irre!


"Ich hab' das alles schon durchdacht: das Baby bekommt Barts Wiege und Bart schläft bei uns bis er 21 ist."
"Macht ihn das nicht pervers?"
"Cousin Frank hat das auch gemacht."
"Du hast keinen Cousin, der Frank heißt."
"Aus ihm wurde dann später eine Francine, dann is' er 'ner Sekte beigetreten. Ich glaube, seine Name ist heute Mutter Shabubu."
(Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in DIE SIMPSONS)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz