Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 208 Antworten
und wurde 19.869 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.11.2017 13:13
#196 RE: Nummer 6 - Synchronstimmen Zitat · antworten

Zitat von Jedermann im Beitrag #195
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #194
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #192

Gusti Kreissl sprach nicht Denise Buckley, sondern maximal Patsy Smart – da wurden wohl die Haushälterinnen durcheinander geworfen


Stimmt. Scheint eine generelle Verwechslung zu sein, ist auch in der IMDB falsch eingetragen. Denise Buckley ist die jüngere der beiden, also ist sie die "Nacht-Haushälterin".

Ja, Denise Buckley ist die jüngere der beiden. Aber sie ist nicht die "Nacht-Haushälterin".


Ah okay, dann ist das Sample hier (Folge 8) falsch betitelt, da hört man nämlich als "Nacht-Haushälterin" die junge Stimme.

Jedermann



Beiträge: 268

01.11.2017 13:37
#197 RE: Nummer 6 - Synchronstimmen Zitat · antworten

Ja, stimmt. Beim Sample "Nacht-Haushälterin" hört man das "Hausmädchen" (so die Bezeichnung in der Episode) Denise Buckley. Im Ep Führer wird sie als "Haushälterin" bezeichnet, im Original einfach als "Maid". Wenn ich es richtig sehe, ist die Stimme für Denise Buckley jetzt aber noch nicht identifiziert.

Die verschiedenen Bezeichnungen der Personen auseinanderzuhalten ist tatsächlich nicht immer leicht. Besonders in Ep 8, in der verschiedene Frauen auf Nummer 6 angesetzt werden, bzw. ihn beobachten.

Jedermann



Beiträge: 268

09.05.2019 13:25
#198 Nummer 6 - 50-jähriges Jubiläum (1969-2019) Zitat · antworten

2017 war das 50-jährige Jubiläum der Erstausstrahlung von THE PRISONER in UK. In diesem Jahr 2019 folgt nun das 50-jährige Jubiläum der deutschen Fernsehpremiere im ZDF. Bekanntlich erblickte NUMMER 6 am 16. August 1969 bei uns das Licht der TV-Welt.

Es passiert nicht allzu oft, dass eine Fernsehserie ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung noch immer diskutiert wird. Oder dass neue Aspekte an ihr zutage treten, die aktuelle Bezüge zur Gegenwart und ihren gesellschaftlichen Entwicklungen aufzeigen. Ein Grund dafür mag sein, dass die Mystery-Serie NUMMER 6 ihrer Zeit voraus war. Diese gern genutzte Floskel ist selten so zutreffend wie bei diesem Kult-Klassiker. Allein das Schlüsselbekenntnis aus dem Serienvorspann muss uns heutzutage zu denken geben:

"Wir wollen Informationen - Informationen - Informationen!"

Die deutschen Freunde und Förderer von Nummer 6 - nr6de - wollen das 50-jährige Jubiläum in diesem Jahr auf angemessene Weise begehen. Daher ergeht eine herzliche Einladung zur Jubiläumsfeier AM 12.10.2019 IM NORDSTADTZENTRUM DER UNIVERSITÄTSSTADT GIESSEN.

Auf dem Programm steht die Würdigung von Patrick McGoohans einzigartiger Serie und ihrem Anliegen, dem Ringen des Individuums um Freiheit und Persönlichkeit. Ein Schwerpunkt liegt auf den spezifischen Eigenheiten der genialen Synchronfassung von Joachim Brinkmann. Wir erwarten einige Ehrengäste und es wird auch Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zum Gedankenaustausch geben.

50-Jahre Nummer 6
Jubiläumsveranstaltung im Nordstadtzentrum Gießen
Reichenberger Str. 9, 35396 Gießen
Samstag, 12. Oktober 2019 – Öffnung 11.00 Uhr, Beginn 12 Uhr.


Eine schriftliche Anmeldung an nr6de ist unbedingt erforderlich:
nr6de nr6de@nummer6-theprisoner.de

Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Finanzierung des Events wird erbeten. |addpics|3o9-2-981d.jpg|/addpics|

Jedermann



Beiträge: 268

09.05.2019 15:01
#199 RE: Nummer 6 - Synchronstimmen Zitat · antworten

Im "Stimmen & Co" Thread über Dialogregisseur Joachim Brinkmann gibt es einige Informationen zum 39-Minuten Film Taxi bitte aus dem Jahr 1971. Joachim Brinkmann hat das Drehbuch geschrieben und die Regie geführt. Es wirken anscheinend nur drei Darsteller mit. Bei den Namen fiel mir Karin Kernke auf, die in Nummer 6 auch zum Einsatz kommt. Vielleicht kennen andere Mitglieder des SynchronForums die Stimmen von Heinrich Schweiger und Ludwig Thiesen und können sie einigen noch fehlenden Synchronstimmen in Nummer 6 Episoden zuordnen, falls Joachim Brinkmann sie im Kultklassiker 1969 ebenfalls eingesetzt hat.
Joachim Brinkmann, Dialogregisseur (2)

Jedermann



Beiträge: 268

10.05.2019 13:43
#200 RE: Nummer 6 - 50-jähriges Jubiläum Ehrengast Zitat · antworten

Die Freunde und Förderer nr6de freuen sich auf einen besonderen Gast zum 50. Jahrestag der deutschen Fernsehpremiere von Nummer 6:
Eric Mival

Eric hat 1967 über 18 Monate als Assistant Editor an allen 17 Episoden von THE PRISONER gearbeitet. Als Music Editor war es seine Aufgabe, Musikstücke u.a. aus der umfangreichen Chappel Library herauszusuchen, sie bestimmten Szenen zuzuordnen und dabei an die jeweilige Länge anzupassen. Er hat eng mit Patrick McGoohan zusammengearbeitet und war mit ihm auch freundschaftlich verbunden.
McGoohan sagte über Eric Mival: "Whenever incidental music was required, he was the one who made exactly the right choice."

Eric war Gast auf der diesjährigen Prisoner Conventipon in Portmeirion 2019. Gern hat er die Einladung von nr6de angenommen und kommt als Ehrengast am 12. Oktober 2019 zur Jubiläums-Veranstaltung nach Gießen. Er wird über seine Arbeit an der Prisoner-Serie erzählen und sicher auch Fragen beantworten.

Mehr über Eric Mival bei Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Eric_Mival

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Eric Mival.jpg 
Jedermann



Beiträge: 268

11.05.2019 23:40
#201 RE: Nummer 6 - 50-jähriges Jubiläum Ehrengast Zitat · antworten

Ein weiterer Ehrengast ist für die Jubiläumsfeier am 12. Oktober in Gießen angesagt: Bernd Rumpf

Nr6de freut sich, dass mit Bernd Rumpf die deutsche Stimme von Nummer 6 aus den 2010 synchronisierten Episoden "Freie Wahl", "Der Doppelgänger", "Sinneswandel" und "Harmony" an der 50-Jahrfeier des Kultklassikers teilnehmen wird.

Es war damals VanTobys Idee, Bernd Rumpf als neuen Synchronsprecher für Nummer 6 vorzuschlagen. Seine Stimme klingt ähnlich signifikant wie die von Horst Naumann, der 1969 Patrick McGoohan gesprochen hat. ARTE hat diesen Vorschlag angenommen und Bernd Rumpf für Nummere 6 engagiert. Und so lässt der namenlose Gefangene nun seinen markanten Protestruf in allen 17 Episoden mit einer fast identischen deutschen Stimme erklingen: "Ich bin keine Nummer! Ich bin ein freier Mensch!"

Bernd Rumpf kommt auf fast 600 Synchroneinsätze in Film- und Fernsehprooduktionen. Die meisten Zuschauer werden ihn als die deutsche Stimme von Liam Neeson und auch Alan Rickman kennen. Was Serien betrifft, hat er u.a. Martin Landau als Commander Koenig in Mondbasis Alpha seine Stimme geliehen.

Bernd Rumpf über das Wesentliche der Synchronisation: In einem Interview macht er deutlich, dass man einem Schauspieler in der Synchronisation etwas Wesentliches wegnimmt - seine Stimme. Und die Aufgabe des Synchronsprechers ist es, sie ihm wieder zurück zu geben. Dabei gibt es aber Wichtiges zu beachten: zu 80 Prozent kann man seiner Originalstimme Nahe kommen, mehr ist nicht zu schaffen. Es fehlt einfach die Unmittelbarkeit, die Aussage des Schauspielers zu übersetzen.

Mehr über Bernd Rumpf
https://www.stimmgerecht.de/sprecher/367/Bernd-Rumpf.html
https://www.media-paten.com/blog/synchro...ch/bernd-rumpf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Rumpf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bernd_Rumpf.jpg 
Jedermann



Beiträge: 268

16.08.2019 21:47
#202 50-jähriges Jubiläum Zitat · antworten

Heute vor genau 50 Jahren - am Samstag, 16. August 1969 - startete die Fernsehpremiere eines ungewöhnlichen Helden: des namenlosen Kämpfers für Freiheit und Persönlichkeit: Nummer 6. Patrick McGoohan gab dem zurückgetretenen Geheimagenten Gesicht und Stimme. In der deutschen Synchronisation waren es bekanntlich die Stimmen von Horst Naumann (1969) und Bernd Rumpf (2010), die uns den signifikanten Freiheitsruf einprägten: "Ich bin keine Nummer. Ich bin ein freier Mensch!" Das ZDF ahnte wohl nicht, dass es mit dieser außergewöhnlichen "aus dem Rahmen fallenden Agentenserie Nummer 6", wie die Fernsehansagerinnen betonten, Fernsehgeschichte schreiben würde. Patrick McGoohan wollte mit seiner ursprünglich auf 7 Episoden geplanten Serie die Zuschauer zum Nachdenken anregen. Und ganz nebenbei erfand er damit auch das vor 50 Jahren noch unbekannte Genre der "Mystery-Serie".

Heute ist "The Prisoner" (Original-Ausstrahlung in UK 1967) Kult. Und die teilweise beklemmenden Bezüge zur Gegenwart sind in unserer heutigen digitalen Gesellschaft aktueller denn je. Denn alle wollen von jedem von uns, wie damals Nummer 2 vom Gefangenen: "Informationen, Informationen, Informationen!"

Die Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Nummer 6" findet wie schon bekanntgegeben am 12. Oktober in Gießen statt:
https://www.match-cut.de/nr6de/nr6de.htm

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild und Funk 1969.33 - Die Ankunft, 16.08.69, ZDF.jpg 
Jedermann



Beiträge: 268

27.08.2019 18:33
#203 RE: 50-jähriges Jubiläum Zitat · antworten

Nummer 6? - The Prisoner? - Was ist das? - Was soll das alles? - Gibt das überhaupt einen Sinn? ......
Diese und ähnlichen Fragen über den Sinn oder Unsinn einer inzwischen zum Kultklassiker mutierten 17-teiligen utopischen SF Mini-Serie haben sich in den letzten 50 Jahren viele Leute gestellt. Dazu gehören auch wir Freunde und Förderer des namenlosen Rebellen auf der Suche nach seiner Identität und Freiheit. Im Oktober hoffen wir endlich ein paar brauchbare Antworten zu finden.

Nr6DE Trailer 03 https://vimeo.com/326629098 / Nr6DE Trailer 10 https://vimeo.com/330352061 / Nr6De Trailer 01 https://vimeo.com/356021024

Weitere Trailer: 02 https://vimeo.com/326625244 / 06 https://vimeo.com/326626038 / 07 https://vimeo.com/330354846 / 11 https://vimeo.com/330355000

Jedermann



Beiträge: 268

22.09.2019 15:09
#204 RE: Nummer 6 - 50-jähriges Jubiläum Ehrengast Zitat · antworten

Leider musste Bernd Rumpf seine Teilnahme am 12. Oktober in Gießen aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Das bedauern wir sehr, haben aber volles Verständnis dafür. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

22.09.2019 21:37
#205 RE: Nummer 6 - 50-jähriges Jubiläum Ehrengast Zitat · antworten

Dem schließt sich das Synchronforum an.

Jedermann



Beiträge: 268

10.10.2019 21:48
#206 RE: 50-jähriges Jubiläum Zitat · antworten

Zum 50-jährigen Nummer 6 Jubiläum sind zwei Zeitungs-Ankündigungen erschienen:

Gießener Allgemeine (Sa, 6. Oktober): "Nummer 6" lebt
Gedruckt und online: https://www.giessener-allgemeine.de/gies...t-13070155.html

Gießener Anzeiger (Do 10. Oktober): Hommage an einen freien Menschen
Gedruckt und online leider nur für Zahlkunden. Im Anhang ein Foto des Beitrags.

Die Nachrufe auf Bernd Rumpf, der am 1. Oktober viel zu früh verstorben ist, befinden sich im Thread "Bernd Rumpf (1947-2019)
Bernd Rumpf (1947-2019)

Memento am 12. Oktober in Gießen. Wir werden im Rahmen des Jubiläums an Bernd erinnern, seiner gedenken und seinen Beitrag für die ARTE Synchro 2010 würdigen. In diesem Zusammenhang wird auch das letzte Interview mit Bernd veröffentlicht, das seine Frau Roswitha im Namen von nr6de mit ihrem Mann eine Woche vor seinem Tod geführt hat. R.I.P. - Möge er in Frieden ruhen! |addpics|3o9-4-f95c.jpg,3o9-5-8856.jpg|/addpics|

Jedermann



Beiträge: 268

22.10.2019 15:43
#207 RE: 50-jähriges Jubiläum Zitat · antworten

Bei unserer Jubiläumsfeier "50 Jahre Nummer 6" am 12. Oktober in Gießen haben wir auch Bernd Rumpf gewürdigt. Zu einem Foto auf der Leinwand (siehe Anhang) erklang noch einmal seine signifikante Stimme aus der Eröffnungsdialog und einem weiteren Dialog mit Nummer 2 aus der Episode "Freie Wahl". Am Schluss haben wir ihm mit einem großen Applaus die letzte Ehre erwiesen. Während des Tages hatten die Teilnehmer unseres Events die Gelegenheit eine Kondolenzkarte an seine Witwe Roswitha Rumpf-Dost zu unterschreiben.

Darin heißt es:
"Unter den unzähligen Worten, Sätzen und Reden, die Bernd Rumpf beruflich gesprochen hat, hören wir Freunde und Förderer des britischen Kultklassikers the Prisoner (1967) seine ausdrucksstarke, entschlossene und charismatische Interpretation des Gefangenen Nummer 6 – Patrick McGoohan – die weiter in unseren Gedanken und Herzen nachklingt:
'Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!' Er hat den Prisoner-Kanon um eine Facette bereichert. Danke, Bernd! - Wir sehen uns! - R.I.P."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bernd Rumpf-RIP-Memento am 12.12.2019 in Gießen.jpg 
Jedermann



Beiträge: 268

22.04.2020 21:35
#208 Prisoner Virtual Convention 2020 Zitat · antworten

Not macht erfinderisch. Wegen der Corona Pandemie wurde auch die jährliche Prisoner-Convention in Portmeirion abgesagt. Jetzt haben einige englische Prisoner Fans spontan zu einer Virtuellen Prisoner Convention eingeladen. Sie findet am kommenden Wochenende statt:
Freitag 24. April bis Sonntag 26. April 2020 (zu diesem Zeitpunkt war die reale Convention geplant).

Eingeladen wird mit folgenden Worten:
"Our Prisoner event is for everyone whom is interested in The Prisoner and that's all. No baggage brought in we hope otherwise we will get Rover on Orange Alert and get Rover to tell people not to be silly - lets enjoy Patrick McGoohans legacy and fun."

The Prisoner VirtualCon 2020
http://www.hot-thing.co.uk/VirtualCon/?f...fzjq1K2h_xgt5Vc

VirtualCon 2020 email: virtualcon6@gmail.com

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 VirtualCon2020.jpg 
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

29.03.2022 20:26
#209 RE: Prisoner Virtual Convention 2020 Zitat · antworten

Die Taxifahrerin in Folge 1 ist für mich Sabine Sinjen, schon wegen des leichten Lispelns.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz