Ich denke eigentlich schon, dass man für Fremdsprachen auch bei Games eine Sprachberatung heranzieht. Assassin's Creed Revelations spielte ja bereits in der Türkei. Da sprachen beispielsweise Jan Kurbjuweit, Konrad Bösherz und Gunnar Helm türkische Figuren und auch einige Fetzen Türkisch. Ich kann nicht beurteilen, wie gut sie die türkischen Begriffe ausgesprochen haben, aber ich wäre erstaunt, wenn sie einfach drauf loslegen und den türkischen Text irgendwie phonetisch versuchen auszusprechen. Klar ist es von Vorteil, wenn der Sprecher der Hauptrolle die Sprache beherrscht, aber gerade bei Videospielen wie "Assassin's Creed" gibt es ja dazu noch so viele Nebenfiguren und Statisten-Rollen, die auch die Fremdsprache sprechen, dass man den Sprachberater sowieso nicht einsparen würde, auch wenn die Hauptrolle der Sprache mächtig wäre. Und dazu kommt, dass es wohl nur bei den gängigen Sprachen auch Sprecher gibt, denen man derart riesige Hauptrollen zutrauen könnte. Vielleicht gibt es sogar irgendeinen Sprecher, der der nordischen Sprachen mächtig ist, aber ob der dann um die 1000 Lines in einem Spiel stemmen kann?
Maria Koschny kann ich nach meiner Sichtung als weibliche Eivor bestätigen. Erkannt habe ich noch Michael Iwannek, Frank Röth, Daniela Bette-Koch, Cornelia Waibel, Andrea Aust, Tilo Schmitz & Sabine Arnhold.
Maria Koschny Bernd Egger Antje von der Ahe Sarah Alles Sabine Arnhold Andrea Aust Jelena Baack Christoph Banken Alice Bauer Sascha Oliver Bauer Birte Baumgardt Oliver Bender Daniela Bette-Koch Laurine Betz André Beyer Julia Biedermann Julia Blankenburg Ulrich Blöcher Marc Bluhm Diana Bargwardt Konrad Bösherz Stefan Bräuler Lisa Braun Marko Bräutigam Sven Brieger Ilona Brokowski Dirk Bublies Vlad Chiriac Florian Clyde Ralf David Matthias Deutelmoser Tobias Diakow Manja Doering Anne Düe Gundi Eberhard Lisa Flachmeyer Derya Flechtner Peter Flechtner Johann Fohl Tanja Fornaro Melanie Fouché Thomas Friebe Rainer Fritzsche Romanus Fuhrmann Claudia Gahrke Christian Gaul Helmut Gauß Cathlen Gawlich Edwin Gellner Sven Gerhardt Marianna Graffam Yvonne Greitzke Rafi Guesssous Karlo Hackenberger Christina Hartz Mario Hassert Inja Hellweg Jörg Hengstler Dennis Herrmann Luca Hinz Daniela Hoffmann Florian Hoffmann Leonard Hohm Gregor Höppner Andreas Hosang Uschi Hugo Christian Intorp Melanie Isakowitz Michael Iwannek Guiliana Jakobeit Sunke Janssen Stephan Jenischewski Daniel Johannes Tanya Kahana Karim El Kammouchi Ulrike Kapfer Kevin Kasper Sebstian Kaufmane Martin Kautz Tino Kießling Mario Klischies Schaukje Könning Bianca Krahl Kevin Kraus Roman Kretschmer Marco Kröger Kaya Kruczek Florian Krüger-Shantin Hanns Jörg Krumpholz Jan Kurjuweit Philipp Lind Klaus Lochthove Peter Lontzek Jaron Löwenberg Axel Lutter Maja Maneiro Christin Marquitan Thomas Balou Martin Paul Matzke Moira May Ernst Meincke Silvia Mißbach Tim Moeseritz Kaya Möller Tommy Morgenstern Andreas Müller Tobias Müller Torsten Münchow Anja Nestler Nurcan Özdemir Ronja Peters Erich Räuker Marco Scen Reinbold Philipp Reinheimer Anke Reitzenstein Marco Rosenberg Frank Röth Fritz Rott Jessica Rust Milena Rybiczka Anni Salander Peggy Sander Dennis Sandmann Toni Sattler Philipp Schepmann Josephine Schmidt Tilo Schmitz Thomas Schmuckert Martin Schubach Karen Schulz-Vobach Johannes Semm Bastian Sierich Felix Spiess Sonja Spuhl Britta Steffenhagen Arne Stephan Otto Strecker Oliver Stritzel Victoria Sturm Ulrike Stürzbecher Peter Sura Dirk Talaga Ilka Teichmüller Uve Teschner Antje Thiele Lara Trautmann Sabina Trooger Georgios Tzitzikos Verena Unbehaun Claudio Urbschat-Mingues Bernd Vollbrecht Daniel Völz Esrra Vural Wolfgang Wagner Cornelia Waibel Friederike Walke Lucas Wecker Toni Wegewitz Daniel Welbat Milton Welsh Rieke Werner Wiebke Westphal Fabian Oscar Wien Carsten Wilhelm Jesco Wirthgen Marco Wittorf Thomas Nero Wolff Felix Würgler Samuel Zekarias Alexander Ziegenbein
Falls ich mich vertippt habe, einfach Bescheid geben, aber ich habe gerade mindestens 10 Minuten lang Namen abgetippt und garantiere keinen Anspruch auf richtige Schreibweisen :D
Liste liest sich sehr gut. Sogar Ernst Meincke ist dabei, obschon er nicht mehr wirklich synchronisieren mag. Für Star Trek: Picard wurde er ja speziell angefragt.
Tommy Morgenstern? Peter Lontzek? Machen sie das gleiche wie mit Blackbeard und Klaus D Klebsch? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Morgenstern und Lontzek auf Thor und Loki besetzen, wenn die nordischen Götter mit Sprechrollen vorkommen...
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #27Liste liest sich sehr gut. Sogar Ernst Meincke ist dabei, obschon er nicht mehr wirklich synchronisieren mag. Für Star Trek: Picard wurde er ja speziell angefragt.
Jo, das hat mich auch überrascht. Generell bietet diese Liste wieder so manchen Hochkaräter, was ich (wie bei mouse power üblich) immer sehr toll finde.
Zitat von Hauke im Beitrag #28Tommy Morgenstern? Peter Lontzek? Machen sie das gleiche wie mit Blackbeard und Klaus D Klebsch? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Morgenstern und Lontzek auf Thor und Loki besetzen, wenn die nordischen Götter mit Sprechrollen vorkommen...
Gute Frage, mal gucken, ob es so ist. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, war es bei Black Flag so, dass mouse power Klebsch damals nicht gezielt auf Blackbeard besetzt hat, nur, weil er ihn im Film gesprochen hat. Ich müsste noch mal in meinem Interview nachhören, aber ich glaube es war so, dass Klebsch im Sprecherpool war und er alle Beteiligten bei dieser Rolle überzeugt hat.
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #27Liste liest sich sehr gut. Sogar Ernst Meincke ist dabei, obschon er nicht mehr wirklich synchronisieren mag. Für Star Trek: Picard wurde er ja speziell angefragt.
Würde schon sagen das er durchaus noch synchronisieren möchte. Nur scheint er sich das seit seiner Erkrankung nicht mehr wirklich groß zugetraut zu haben. Vor Picard hatte Meincke im übrigen noch ein paar kleinere Synchroneinsätze gehabt.