Auf einmal spricht Tommy Morgenstern ja doch wieder Games. Na sowas. Letztes Jahr komischerweise nicht, obwohl "sein" Schauspieler. Hier echt top, großes Lob für den Cast an die Verantwortlichen.
Zitat von Nur ein Fan im Beitrag #27Liste liest sich sehr gut. Sogar Ernst Meincke ist dabei, obschon er nicht mehr wirklich synchronisieren mag. Für Star Trek: Picard wurde er ja speziell angefragt.
Würde schon sagen das er durchaus noch synchronisieren möchte. Nur scheint er sich das seit seiner Erkrankung nicht mehr wirklich groß zugetraut zu haben. Vor Picard hatte Meincke im übrigen noch ein paar kleinere Synchroneinsätze gehabt.
Ich habe eher den Eindruck, als würde Meincke durchaus noch regelmäßig arbeiten, trotz seiner Erkrankung. Zwar keine Hauptrollen wie bei Star Trek: Picard (was womöglich der Knackpunkt war), aber trotzdem ... In American Dad ist er zum Beispiel relativ schnell zurückgekehrt, und in der Assassin's-Creed-Reihe gehört er ja fast zum Stammpersonal (zuletzt war er in Assassin's Creed: Syndicate zu hören, glaube ich).
Es liest sich ja erstmal so, als seien schön viele unterschiedliche Stimmen dabei. Beim letzten Teil war mir aufgefallen, dass das Ensemble an manchen Stellen doch etwas dünn besetzt war. Zum Teil hat man am Anfang eines Quests die gleichen Sprecher gehabt, wie dann später im selben Quest noch einmal. Da waren bei Odyssey natürlich auch extrem viele Figuren dabei, aber dennoch fand ich die Dopplungen teilweise massiv. Ich bin gespannt, ob das dieses Mal etwas runder geworden ist.
Zitat von marakundnougat im Beitrag #35Es liest sich ja erstmal so, als seien schön viele unterschiedliche Stimmen dabei. Beim letzten Teil war mir aufgefallen, dass das Ensemble an manchen Stellen doch etwas dünn besetzt war. Zum Teil hat man am Anfang eines Quests die gleichen Sprecher gehabt, wie dann später im selben Quest noch einmal. Da waren bei Odyssey natürlich auch extrem viele Figuren dabei, aber dennoch fand ich die Dopplungen teilweise massiv. Ich bin gespannt, ob das dieses Mal etwas runder geworden ist.
Das liegt aber teilweise auch an der Programmierung. Bei NPCs werden für so große Games oft von dutzenden Sprechern dieselben Texte eingesprochen und dann beim Spielen wird durch die Software per Zufall immer einer davon abgespielt, der schon länger nicht mehr zu hören war. Wenn das nicht richtig funktioniert, kann es sogar passieren, dass zwei NPCs in einer Szene dieselbe Stimme haben.
Wow faszinierend. Das wusste ich nicht. Also führt diese Software die nachträgliche Auswahl der SprecherInnen vor dem Release aus? Das heißt für die SpielerInnen, dass man ja einen sehr großen Teil der Aufnahmen mit den Sprechern und Sprecherinnen gar nicht zu hören kriegt.
Nein. Wie Marco schon gesagt hat erfolgt die Auswahl der Stimmen durch die Software mitten im Spiel. Im Idealfall hört man dann bei den NPCs denen man begegnet in kürzerer Zeit nicht immer dieselben Stimmen womit sich die vielen Sprecherstimmen mehr verteilen. Wenn man das Spiel lange genug spielt kann man theoretisch durchaus alle Aufnahmen hören oder zumindest einen großen Teil von.
Okay, aber nur zum Verständnis: Ich meine jetzt auch nicht nur irgendwelche Ein-Sätzer, an denen man auf der Straße vorbei läuft, sondern eben richtige Nebenfiguren, denen man in Quests begegnet. Und diese werden ja nicht mit jedem Spieldurchlauf jedes Mal neu besetzt werden, denn sonst wären ja alle unsere Besetzungslisten hier obsolet. Das ist es auch, was ich vor allem mit meiner kritische Anmerkung zu Odyssey meinte. Zum Beispiel erinnere ich mich, dass ich an einer Stelle des Spiels von Christin Marquitan beauftragt wurde, irgendein entführtes Mädchen zu befreien, was dann auch von Christin Marquitan gesprochen wurde, als ich es entdeckte.
Im Wikipedia-Artikel zu Assassins Creed Valhalla wurden einige Rollen den Sprechern zugeordnet, und die Liste deckt sich soweit mit den Sprechern, die ich bislang herausgehört bzw. vermutet habe. Auf einige Rollen bin ich allerdings auch noch nicht getroffen, da das Spiel natürlich mal wieder einen immensen Umfang hat.
Die Loka ist bisher gut gelungen gibt wenig was mir nicht so gefällt. Außer vielleicht Cathlen Gawlich auf diesem Opal Händler Kind das in der eigenen Siedlung. Passt überhaupt nicht. Besonders gefällt mir Koschny auf Aivor.
**Ab hier kleine Spoiler **
Schade das man sich nicht den Spaß erlaubt hat und Tommy Morgenstern auf Thor besetzt hat das wäre echt lustig gewesen auch wenn dieser Thor natürlich nicht Blond und älter ist, hätte es trotzdem gefeiert. Immerhin hat man Gawlich auf ein sprechendes Eichhörnchen besetzt, klingt schön nach Sandy aus SpongeBob und sollte sicher so wirken.
Außerdem stört mich das der Sprecher wo Basim spricht auch noch eine relativ große Rolle als Loki hat, außer das hat einen Zusammenhang... bin mit der Asgard Story noch nicht ganz fertig.
Der erste DLC "Zorn der Druiden" ist ja seit einiger Zeit draußen. Hier die Sprecherliste:
Maria Koschny & Bernd Egger als Eivor - Patrick Baehr, Florian Clyde, Vincent Fallow, Cathlen Gawlich, Sven Gerhardt, Klaus-Peter Grap, Yvonne Greitzke, Karlo Hackenberger, Gerrit Hamann, Florian Hoffmann, Damineh Hojat, Uschi Hugo, Stephan Jenischewski, Matthias Klie, Benno Lehmann, Sandrine Mittelstädt, Nurcan Özdemir, Johannes Raspe, Philipp Reinheimer, Fritz Rott, Wolfgang Wagner
Die Informationen basieren auf einer Liste, die ich von mouse-power.de bekommen habe.
Acha Gundi Eberhard Ælfgar Florian Krüger-Shantin Ælfred von Westseaxe Arne Stephan Æthelswith Jelena Baack Aletheia Tanja Fornaro Alfida Marianne Graffam Alvis Leonard Hohm Angrboda (Minerva) Tanja Fornaro Arth Luca Hinz Audun Jörg Hengstler Avgos Fritz Rott Basim Ibn Ishaq Torsten Münchow Bayek von Siwa Felix Spiess Birna Yvonne Greitzke Birstan Jaron Löwenberg Bischof Deorlaf Toni Sattler Björn Peter Sura Bragi Matthias Deutelmoser Broder/Brodir Daniel Welbat Burgred Uve Teschner Cearl Paul Matzke Ceolbert Bastian Sierich Ceolwulf Sven Brieger Cordelia Alice Bauer Cynebert Christoph Banken Cynon Sven Brieger Dag Romanus Fuhrmann Desmond Miles (Leser) Thomas Friebe Eadwyn Christin Marquitan Ealconberht Vlad Chiriac Ealhfrith Oliver Bender Eira Anni Salander Eivor (weiblich, Kind) Milena Rybiczka Eivor/Havi (weiblich) Maria Koschny Havi/Eivor (männlich) Bernd Egger Eluric Sunke Janssen Erke Dirk Bublies Erlend Sebastian Kaufmane Estrid Melanie Fouché Eydis Verena Unbehaun Faravid Stefan Bräuler Fenrir Martin Schubach Finn Klaus Lochthove Finn Zankender Bote Uve Teschner Freyja Daniela Hoffmann Fulke Friederike Walke Galin Dennis Herrmann Galin Galwyna Ulrike Kapfer Geadric Dirk Talaga Gerhild Silvia Mißbach Godrich Vlad Chiriac Goneril Esra Vural Godwin Peter Lontzek Gorm Martin Kautz Grendels Mutter Sabine Arnhold Grigorii Jan Kurbjuweit Grim Christian Intorp Gudmund Andreas Hosang Gudrun Anja Nestler Gunnlöd (Minerva) Christina Hartz Gunnar Tilo Schmitz Gudrom der Weise Martin Schubach Gudrun Frank Röth Gwenydd Kaya Kruczek Gwilim Lucas Wecker Gwriad ap Merfyn Carsten Wilhelm Gyda Andrea Aust Halwyn Axel Lutter Halfdan Thomas Balou Martin Harald Dirk Bublies Heming Jörg Hengstler Einsiedler von Hemthorp Philipp Reinheimer Herefrith Gregor Höppner Hilda (Wincæster) Marianne Graffam Hilda (Vinland) Anja Nestler Hjör Bernd Vollbrecht Holmgeir Jesco Wirthgen Hugh Dirk Talaga Hunwald Konrad Bösherz Hyrrokkin (Juno) Claudia Gahrke Haytham Karlo Hackenberger Ingiborg Yvonne Greitzke Ivaldi Roman Kretschmer Ivar Ragnarsson Thomas Nero Wolff Jungwulf Georgios Tzitzikos Rhodri Erich Räuker Kassandra Julia Kaufmann Kjötvi der Grausame Marco Kröger Knut Derya Flechtner Layla Hassan Antje von der Ahe Leofrith Vlad Chiriac Lif Marc Bluhm Ljufvina Ulrike Stürzbecher Loki Torsten Münchow Lork Paul Matzke Magni Georgios Tzitzikos Merton Jörg Hengstler Modron Diana Borgwardt Moira Britta Steffenhagen Mutter Sabine Arnhold Nessa Verena Unbehaun Njörd Michael Iwannek Norvid Leonard Hohm Octavian Tobias Müller Odin Bernd Egger Olja Marco Wittorf Olav der Glucklose Dirk Bublies Olsson Philipp Lind Oswald Tobias Diakow Otta Paul Matzke Petra Ilona Otto Rægenhare Dirk Talaga Randvi Daniela Bette-Koch Ratatösk Cathlen Gawlich Rebecca Crane (Operatorin) Ilka Teichmüller Reda Cathlen Gawlich Regan Sabina Trooger Ricsige Rainer Fritzsche Rikiulf Paul Matzke Rima Anja Nestler Hrodulf Fritz Rott Rollo (Hrolf) Sebastian Kaufmane Rosta Julia Biedermann Ruadan Florian Hoffmann Rued Martin Schubach Selwyn Rainer Fritzsche Shaun Hastings Philipp Schepmann Scergar Mario Klischies Sigurd Styrbjörnsson Tino Kießling Frideswid Ulrike Kapfer Skegi Leonard Hohm Skuld Antje Thiele Soma Claudia Urbschat-Mingues Stikla Antje Thiele Stowe Tommy Morgenstern Styrbjörn Tim Moeseritz Sulke Michael Iwannek Sunnifa Josephine Schmidt Suttung (Jupiter) Ernst Meincke Svala Daniela Hoffmann Svein Svein Svanhild Verena Unbehaun Sölca Kaya Kruczek Thorbjörn Paul Matzke Tedmund Philipp Reinheimer Tekla Esra Vural Tewdwr Philipp Lind Baumeister Mario Hassert Weißer Hirsch Christian Gaul Than Ædelric Toni Sattler Than Brandt Philipp Reinheimer Than Holt Sven Gerhardt Than Octe Uve Teschner Than Scirwin Marco Sven Reinbold Wynstan (Than von Theotord) Axel Lutter Thokk Torsten Münchow Thor Thomas Balou Martin Tonna Anke Reitzenstein Tova Cornelia Waibel Trygvi Helmut Gauß Tyr Tino Kießling Ubba Ragnarsson Thomas Schmuckert Ulf Fritz Rott Urd Andrea Aust Valdis Cornelia Waibel Valka Sabine Arnhold Varin Oliver Stritzel Verdandi Uschi Hugo Vicelin Martin Schubach Vili Peter Flechtner Wealh Christian Gaul Wigmund Uve Teschner Wilf Tommy Morgenstern Wulfhilda Victoria Sturm Yanli Ulrike Stürzbecher Ynyr ap Cadfarch Florian Clyde Junger Sigurd Sebastian Kaufmane Junger Styrbjörn Stefan Bräuler Junge Svala Andrea Aust
Zitat von Nachtblüten im Beitrag #44Die Informationen basieren auf einer Liste, die ich von mouse-power.de bekommen habe.
Sehr cool, dass sie Dir eine Liste gaben. Ich wünschte, andere Studios würden offener mit Synchronlisten umgehen. Die Sprecherinnen und Sprecher verdienen es!