Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.539 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3
hudemx


Beiträge: 7.226

06.07.2020 20:24
Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Netflix-WFC-Siege-season-poster.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Staffel 1: Die Belagerung (SIEGE)
Deutsche Bearbeitung: INTEROPA FILM GMBH
Dialogbuch: Sven Hasper
Dialogregie: Sven Hasper
Übersetzung: Franziska Beland
Aufnahmeleitung: Juliane Kiesel
Aufnahmetonmeister: Ricardo Murga
Cutterin: Bettina Rekuc (Folge 1, 4), Sina Al Bassam (Folge 2, 3, 5 & 6)
Produktionsleitung: Olaf Raschdorff

Autobots
Rolle (US Voice-Actor) deutscher Synchronschauspieler
Optimus Prime (Jake Foushee) Reiner Schöne
Elita-1 (Linsay Rousseau) Flavia Vinzens
Ultra Magnus (Edward Bosco) Peter Lontzek
Ratchet (Rafael Goldstein) Jaron Löwenberg
Wheeljack (Bill Rogers) Sven Hasper
Mirage (Shawn Hawkins) Armin Schlagwein
Red Alert (Todd Haberkorn) Thomas Schmuckert
Hound (JW Stafford) Hans-Eckart Eckhardt
Prowl (Aaron Veach) Stefan Bräuler
Ironhide (Kaiser Johnson) Patrick Giese
Sideswipe (Mark Whitten) Sebastian Kluckert
Arcee (Sophia Isabella) Franziska Endress
Chromia (Georgia Reed) Cornelia Waibel
Cog (Brian Robert Burns) Johann Fohl
Moonracer (Ellie Main) Anke Hillenbrand
Cliffjumper (Miles Luna) ???
Comms Officer (Brook Chalmers) Felix Würgler
Teletraan I (Miles Luna) ???

Decepticons
Rolle (US Voice-Actor) deutscher Synchronschauspieler
Megatron (Jason Marnocha) Sascha Rotermund
Shockwave (Todd Haberkorn) Nikolai Tegeler
Impactor (Brook Chalmers) Hanns Jörg Krumpholz
Soundwave (Edward Bosco) Michael Kühl
Barricade (Alexander Dilallo) Mario Klischies
Spinister (Gray Haddock) Paul Matzke
Skytread (Philip Bache) ???
Refraktor (Frank Todaro) Paul Matzke
Jetfire (Keith Silverstein) Florian Clyde
Starscream (Frank Todaro) Santiago Ziesmer
Skywarp (Mark Whitten) Jörg Pintsch
Thundercracker (Danny Hansen) ???

Ohne Zugehörigkeit
Bumblebee (Joe Zieja) Boris Tessmann
Omega Supreme (Keith Silverstein) Marco Wittorf
Alpha Trion (Ben Jurand) Samuel Zekarias
Soundblaster (Rafael Goldstein) Dirc Simpson
Dom Wächter (Jason Marnocha) Patrick Giese (Folge 4)
Dirc Simpson (Folge 5)

Trailer zu Die Belagerung

https://www.youtube.com/watch?v=hgB-CpJQSIw

WB2017



Beiträge: 7.158

06.07.2020 23:05
#2 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

0:54 = Jaron Löwenberg (??)
1:17 = Peter Lontzek

hudemx


Beiträge: 7.226

07.07.2020 16:36
#3 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Super danke :)

Metro


Beiträge: 1.672

08.07.2020 15:53
#4 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #1

Im Trailer sind noch andere Autobots zu hören, aber keine Ahnung wer genau da jetzt plaudert ^^



0:32 - Bumblebee (der Schrei ist synchronisiert)
0:54 - Ratchet
1:16 - Ultra Magnus
1:25 - Cliffjumper
1:33 - Ironhide (gehört wohl schon zu Megatron)

Metro


Beiträge: 1.672

30.07.2020 21:18
#5 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Bumblebee - Boris Tessmann
Megatron - Sascha Rotermund
Optimus Prime - Reiner Schöne
Wheeljack - Sven Hasper
Jetfire - Florian Clyde
Starscream - Santiago Ziesmer
Elita-1 - Flavia Vinzens
Red Alert - Thomas Schmuckert
Ultra Magnus - Peter Lontzek

Studio: Interopa
Buch und Regie: Sven Hasper

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

30.07.2020 21:24
#6 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Megatron bissl jung. Wird das über die Story erklärt?

xergan


Beiträge: 413

31.07.2020 05:25
#7 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Die englische Stimme von Optimus Prime, Jake Foushee ist 1997 geboren, Reiner Schöne 1942. Oder anders ausgedrückt, ich bezweifle das Stimmenalter ein Thema ist. :D Zumal Autobots ja normalerweise voll entwickelt zur Welt kommen und sich maximal durch Metamorphose zu einem Prime entwickeln.
Rotermund wirkt da bisschen wie Smaug in Der Hobbit. Finde ich persönlich nicht schlecht, mal schaun wie die Serie an sich ist.

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

31.07.2020 08:27
#8 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Na ja, Peter Lontzek auf Ultra Magnus stelle ich mir auch gewagt vor. Alles in allem überzeugt keine der beiden Fassungen auf dem Papier.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

31.07.2020 08:41
#9 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Das Alter der US-Leute interessiert mich nicht. Nur der deutsche Eindruck. Der ist nicht optimal, Schöne hat nunmal paar Jährchen mehr auf dem Buckel (was man langsam auch hört). Da geht 'ne Schere auf. Megasmaug wird schon okay gehen. Ich hätte ihn mir aber aufgehoben: Optimus Rotermund, kurz Optimund. Hätte was gehabt. Erwarte dann Schalla Prime.

Dark_Blue


Beiträge: 920

31.07.2020 12:00
#10 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Ein paar Jährchen? Das sind 55 Jahre

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

31.07.2020 12:50
#11 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Höflichkeit ist 'ne Zier, eben drum jebrauchen wir ihr.

Metro


Beiträge: 1.672

31.07.2020 19:15
#12 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #6
Megatron bissl jung. Wird das über die Story erklärt?


Er ist halt der junge, wilde Führertyp. Zumindest scheint er sich manchmal der Rhetorik eines österreichischen Postkartenmalers zu bedienen. Vielleicht war das ja das Kriterium.

hudemx


Beiträge: 7.226

01.08.2020 08:16
#13 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Dt. Fassung war jetzt nicht schlecht, aber es gibt einige Kleinigkeiten die irgendwie an der dt. Fassung nagen - nicht Weltbewegendes, aber irgendwie stört es schon das Sehvergnügen (Wheeljacks Takes wurden nicht optimal an sein "Leuchten" angelegt, Soundwaves Stimmeffekt ist zu hoch, der bräuchte was brummiges, alle Decepticons duzen Megatron, obwohl er ja ihr "Lord Megatron" ist und man merkt das im O-Ton eigentlich das "Sie-You" benutzt wurde usw.)
Trotzdem hat mir vorallem die Sprecherauswahl gut gefallen, auf dem Papier, wie Brian Drummon schon schreibt liest sich einiges seltsam, aber in der fertigen dt. Fassung hört man doch das es recht gut funktioniert.
Rotermund auf Megatron wirkte im Trailer zu jung, in der Serie selbst ist seine Stimme etwas anders abgemischt, weshalb es recht gut gegenüber Schöne funktioniert. Lontzek auf Magnus passte auch auf "diesem" Ultra Magnus.
Highlight ist natürlich Ziesmer auf Starscream und ich wundere mich das es so lange gedauert hat bis diese Besetzung mal zustande kommt! Zwar ist Starscreams Rolle in der serie wesentlich kleiner als in anderen Transformers Serien, aber ich bin schon gespannt was man mit ihm in der zweiten Staffel macht und er da wohl eine größere Rolle bekommen kann - da darf Santiago so richtig aufdrehen, hoffentlich!
Weitere Sprecher die ich erkannt habe waren:
Ratchet - Jaron Löwenberg (war ja schon bekannt durch den Trailer)
Hound - Hans-Eckart Eckhardt
Prowl - Stefan Bräuler
Sideswipe - Sebastian Kluckert

Apropos: Ist das nur bei mir so, oder hatte die Serie keine Synchrontafeln bei Netflix? Ich hab extra nach Folge 1 den Abspann laufen lassen, aber es kam kein Synchronabspann obwohl in der Laufzeitenleiste noch ca. 15 Sekunden übrig waren, sprang es zurück auf diesen "Übersichtbildschirm" :/

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.08.2020 09:40
#14 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Ziehe ich mir nächste Woche rein. Aber danke für die Info zur Abmischung.

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

01.08.2020 11:51
#15 RE: Transformers: War for Cybertron Trilogy (USA, 2020-?) Zitat · antworten

Ich bin nicht so zufrieden mit der deutschen Fassung. Ich hab dann auch nachher gewechselt auf O-Ton, trotz des manchmal zu jung wirkenden Optimus Prime. Immerhin imitiert Foushee Cullen ganz ordentlich in seiner Art und er wirkt älter als er eigentlich ist. Das ist für mich noch im Rahmen.
Bei der Synchro aber nicht.

Oberflächlich kann man den Aufnahmeleitern für die Synchro nichts vorwerfen. Starscream klingt wirklich sehr nach Ziesmer im O-Ton. Und auch Ultra Magnus hat was von Peter Lontzek.
Aber die stimmliche Kompisition passt mir hier überhaupt nicht.

Gehen wir von Reiner Schöne als Optimus Prime aus, eine Besetzung, die mir immer gefiel und ich auch hier schätze. Ein reifer Veteran, ein Anführer und Held. Daneben seine "Brüder" Ultra Magnus und Megatron. Die bei uns aber viel zu jung rüberkommen. Die ganzen Effekte auf Rotermunds Stimme wirkten auf mich teilweise lächerlich. "Robo-Filter" gut und schön, das muss sein. Aber dazu noch runtergepitcht. Erinnerte mich an Hörspiele die wir als Kind gemacht haben. Wenn ein Monster vorkam haben wir das auch so gemacht. Klingt dumm.

Und Peter Lontzek klingt noch jünger. Hier wird sogar erwähnt, dass Optimus und er beide Schüler von Alpha Trion waren. Wieso klingen sie dann wie Opa und Enkel, böse ausgedrückt?

Dann Santiago Ziesmer. Wie gesagt, stimmlich ziemlich nah am Original. Aber Bei Ziesmer hört man mittlerweile auch stark das Alter. Wenn ich jetzt noch böser wäre, würde ich schreiben, dass es manchmal gut nach den Dritten klang. Dennoch, wahrscheinlich die cleverste Besetzung.

Aber alles in allem, ist mir das alles zu oberflächlich. Hier hat man einfach nicht auf die tiefer gehenden Figuren geachtet und versucht stimmlich nah am Original zu besetzen, ganz egal was die Figuren für Hintergründe haben.

Das Buch fand ich auch ab und an sehr holprig, aber nun gut, ich hab ja nicht die ganze Serie auf Deutsch gesehen. Vielleicht gab es da auch Highlights. Und den pathetisch, epischen Sprech der Transformers einzufangen ist auch nicht so leicht.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz