Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #27Unheimlich viele. Wenn Du in der Synchronkartei nach "Beta" bzw. "Taurus" (so hieß die Firma ab Ende der 90er) suchst, findest Du (neben den wahrscheinlich eher wenigen Filmen und Serien, in deren Titel diese beiden Begriffe auftauchen ...) einen Großteil der bisher erfassten Produktionen.
Einige Sprecher die an der Synchronisation von "Nachbarn" beteiligt waren habe ich auch bei "Law & Order" gehört. "Alf" wurde ebenfalls bei der Beta synchronisiert, aber da fällt mir spontan nur Haide Lorenz ein, die in späteren Folgen Mrs. Mangel bei "Nachbarn" gesprochen hat.
Wahrscheinlich haben auch einige der für die Dialogbücher Verantwortlichen Sprechrollen übernommen. Immerhin sind mit Frauke Raiser und Hans-Rainer Müller bereits zwei Sprecher bekannt. In den von SAT.1 gezeigten Abspännen wurden folgende Namen genannt:
Waltraud Müller Janina Richter Hanna Vilsmaier Angela Voigt Thomas Schneller Isolde Geiger Sven-Jürgen Hasper Stefan Kolo Brigitte Balschka Frauke Raiser Daniela Arden Uli Johannson Ruth Fischer Michael Fackelmann Ursula Zell Uli Johannson Hans-Rainer Müller
Da ich gerade vergleichbarerweise bei THE HOGAN'S FAMILY bin... könnte es sein, dass "Danny" von Christian Bey (alias DAVID HOGAN) gesprochen wird (das war runde 10 Jahre später erst)?
Vom Alter her käme das hin (C. Bey wäre damals 17 gewesen). Mich stört in dem "Danny"-Soundfile [unter Post # 3] nur dieser "Dialekt" (?) am Ende...
Sven Hasper war damals für Nachbarn ein halbes Jahr in München. Er hat bei Hannes Gromball hospitiert und hat dann auch seine erste Regie bei der Serie gemacht. Er erwähnt zudem Kai Wiesinger im Sprechercast. Könnte Wiesinger der Synchronsprecher von Des sein?
Klingt noch etwas unsauberer als bei seinen Synchronauftritten Ende der 90er, aber so oft, wie ich das "Das große Krabbeln"-Hörspiel als Kind gehört habe, sage ich auch, er ist es.
Zitat von Dylan im Beitrag #39Sven Hasper war damals für Nachbarn ein halbes Jahr in München. Er hat bei Hannes Gromball hospitiert und hat dann auch seine erste Regie bei der Serie gemacht.
Ich überlege gerade, ob Hasper ihn dagegen in die Berliner Synchronszene brachte. Gromball führte ab Ende der 80er bei verschiedenen Firmen fast nur noch Regie in Berlin ("Love Boat", "Simon Templar", "General Hospital", "Silverhawks" u.a.)
Alan Dale Jim Robinson Reinhard Brock Anne Haddy Helen Daniels Eva Ingeborg Scholz Vikki Blanche Julie Robinson Michele Sterr Stefan Dennis Paul Robinson Kai Taschner Darius Perkins Scott Robinson Klaus Purkart Kylie Flinker Lucy Robinson Sabine Bohlmann Francis Bell Max Ramsay Hans-Rainer Müller Dagmar Bláhová Maria Ramsay Doris Jensen Peter O'Brien Shane Ramsay Philipp John (?) David Clencie Danny Ramsay Christian Bey (?) Paul Keane Des Clarke Kai Wiesinger Elaine Smith Daphne Lawrence Frauke Raiser ======================================================================================= Arron Wayne Cull Kevin Barry Ulrich Frank (als Wayne Cull) Roslyn Gentle Anna Rossi Anita Höfer Josie ?