Zitat von Knew-King im Beitrag #11Wer den Namen Lisbeth Salander nicht kennt, hätte wahrscheinlich auch Alternativen nicht verstanden.
Naja, ich denke, "Sie Kathastrophen-Cassandra!" als Anspielung "auf die mythologische Unheilsbotin" hätten praktisch Alle verstanden und hätte mir alternativ mehr zugesagt.
Nach meiner Meinung hätte es völlig gereicht, bei "Lisbeth" zu bleiben und den Namen nicht einfach mal kurzerhand ins Männliche zu "verdrehen".In Millenium Wiki (was es im Netz nicht alles gibt) wird sie als eine "Frau mit einem jungenhaften Aussehen" beschrieben; mit Jennifer Lawrence mit ihrer ganzen Gesamterscheinung funktioniert die Pointe für mich bestenfalls kaum. Außerdem ist im Trailer als die Bemerkung fällt, eindeutig kein "Drachen-Tatoo" auf JL zu sehen...:o Übrigens habe Ich ebenfalls "Liesbert" gehört, aber den diesbezügl. Einwand von "UFKAB8189" teile ich trotzdem vollkommen!. Anspielungen mit Eigennamen auf literarische Werke bzw. Verfilmungen finde ich ohne Kontext und Vorwissen problematisch (ja natürlich - man könnte auch im Netz recherchieren...((;)