Es scheint bis jetzt noch keine deutsche Aufführung gegeben zu haben. Ich vermute, dass Nina Schneider, wie in den letzten Jahren bei Tommy Ampers Bearbeitungen, die Lieder übersetzt hat. Erstaunlicherweise wurde bei der Gala zur Raimund Theater Eröffnung vor einem Monat, die auch auf ORF 3 ausgestrahlt wurde, 'Du wirst gehört' aufgeführt. https://www.musicalvienna.at/de/aktuelle...er-Live-Theater Vielleicht ist in Zukunft eine Bühnenproduktion geplant, aber es ist bis jetzt noch nichts bekannt. Zumindest scheint die Filmübersetzung bereits verlegt und veröffentlicht zu sein, oder man hat gute Kontakte. Vielleicht war es auch einfach ein Filmmarketingstunt.
Mir fehlen die Worte. Generell ist Roche in meinen Augen ein pfiffiger Sänger. Der von ihm gewollte Wiedererkennungseffekt durch die hohe Stimme bleibt im Gedächtnis. Ja, ich würde sogar weitergehen und behaupten, ich finde ihn besser als Andreas Bourani. Man kann sich aber nichts vormachen. Er ist fehlbesetzt. Und durch die Charge hat sein Gehirn wenig Kapazität. Es klingt verdammt gut, passt aber nicht zum Bild.
"Und, nein, meistens sage ich nicht viel" "Nur raus, nur raus" Wenn er in die Tiefe geht, klingt es mega. Wenn er in die Höhe geht, klingt es zu chargiert.
Das holt mich bis jetzt alles leider gar nicht ab. Weder die Besetzung, noch textlich oder emotional. Das klingt alles irgendwie nicht richtig rund. Ob ich irgendwann noch mal eine Produktion erlebe, für die Herr Amper zuständig ist, in der er sich nicht in mindestens einer Rolle selbst besetzt?
Die Version von der Gala heißt "Du wirst gesehen", nicht "Du wirst gehört". Ist ein komplett anderer Text, der, wie man bei Youtube lesen kann, extra für die Gala geschrieben wurde und komplett unabhängig vom Film entstanden ist. Es ist also wohl leider keine komplette Produktion geplant. https://www.youtube.com/watch?v=g9g1_g17cgA
Übersetzung Margit Webb Deutsches Dialogbuch Marius Clarén Dialogregie Katrin Fröhlich Aufnahmeleitung Jane Schmidt-Hansch Produktionsleitung Philipp Cassau Jina Cho Redaktion Doris Daum Cutter-Team Sabrina Zieschank Sandra Grübnau Ulrike Beyer Tonmeister Simon Tjimbawe Mischtonmeister Stefan Wörner Mischstudio FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH Synchronstudio Interopa Film GmbH
Musikalische Leitung Tommy Amper Deutsche Songtexte Nina Schneider Musiktonmeister Alex Klier Aufgenommen in den Jamzone Studios
Darsteller:
Darsteller/-in Rolle Sprecher/-in Sänger/-in Ben Platt Evan Hansen Patrick Roche Patrick Roche Kaitlyn Dever Zoe Murphy Paulina Rümmelein Paulina Rümmelein Amy Adams Cynthia Murphy Giuliana Jakobeit Jasmin Roth Julianne Moore Heidi Hansen Petra Barthel Patricia Meeden Daniel Pino Larry Mora Norman Matt Tommy Amper Amandla Stenberg Alana Beck Giovanna Winterfeldt Giovanna Winterfeldt Nik Dodani Jared Kalwani Tim Schwarzmaier Tim Schwarzmaier Colton Ryan Connor Murphy Henning Nöhren Henning Nöhren
Weitere Sprecher/-innen: Julia Bautz, Katrin Fröhlich, Celina Gaschina, Hans Görger, Isabella Ociepca, Anwen Ortiz, Maxim Quilitz, Oscar Räuker, Mascha Raykhman, Philipp Stiegemann, Lucas Wecker, Samuel Zekarias, Doreaux Zwetkow
Weitere Sänger/-innen: Pia Allgaier, Pat Lawson, Andreas Gräser, Petra Scheeser, Ron van Lankeren, Tina Frank, Julia Scheeser, Ricarda Kinnen, Debby van Dooren, Nastassia Giulia Messere, Toby Heinz
Ich antworte auf deine Samples verspätet aber doch, und hier (Antworten der anderen hab ich nicht übernommen):
Zitat von LukasGen im Beitrag Der "Wer ist das?"-Thread (mit Soundsample)Hier sind Samples der Nebenrollen aus dem Film Dear Evan Hansen (2021) (Interopa Film Berlin / Musikalische Bearbeitung: Jamzone Studios) Erkennt jemand die Sprecher/Sänger?