Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 1.728 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
Frank Brenner



Beiträge: 11.047

15.04.2021 11:47
#31 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Nein, Im Original-Prolog ging es um beides, in der Danneberg-Variante dann nur noch um Tuckers Vita.

dlh


Beiträge: 14.026

15.04.2021 11:56
#32 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Danke dir! Dann hatte ich zu oberflächlich reingehört (daher meine Anmerkung diesbezüglich auf Seite 2 ignorieren).

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

15.04.2021 12:11
#33 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Hab jetzt auch noch drei Samples zu den jeweils anderen Versionen der Nachrichtensprecher und des Telefonisten hochgeladen...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.251

15.04.2021 12:27
#34 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Der Nachrichtensprecher in der Kneipe (BRD) ist Heinz Palm. Der Nachrichtensprecher im Hotel (DDR) erinnert mich an Hans Hildebrandt, aber den hat Stefan besser drauf.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

15.04.2021 12:34
#35 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Du hast vollkommen recht.

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

15.04.2021 17:29
#36 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Super, füllt sich ja nach und nach...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.251

15.04.2021 17:48
#37 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Frank, ich sehe gerade, dass du den falschen Hildebrandt eingetragen hast. Bei „Die Blinde von Sorrent“ konnte geklärt werden, dass es sich um Hans Hildebrandt handelt. Dieser ist nicht mit dem Regisseur Hans-Joachim Hildebrandt identisch. In früheren Forumeinträgen steht er noch falsch drin.

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

16.04.2021 19:04
#38 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Oh, danke für den Hinweis...korrigiere das gleich

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

07.05.2021 21:45
#39 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Ich habe die Stimme von Freimut Götsch absolut nicht drauf, schon gar nicht in jüngeren Jahren, aber mein Gefühl sagt mir, dass er der Prologsprecher der DDR-Fassung sein könnte inklusive Titelansage - es passt ins Schema.
Kann das jemand vielleicht bestätigen oder widerlegen?

Was mir schon beim Lesen der Namen durch den Kopf schoss, verstärkt sich beim Hören: Mir scheint, als ob Götsch die westdeutsche Fassung (wenigstens in Teilen) zu Gesicht bekommen hatte und auf gewisse Ähnlichkeit mit den westdeutschen Sprechern besetzte.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.251

07.05.2021 23:27
#40 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Ist er nicht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

09.05.2021 08:29
#41 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Naja, war nun so 'ne Idee ...

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 13.733

09.05.2021 08:35
#42 RE: Das Domino-Komplott (1977) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #28
In der BRD gab es wohl zwei verschiedene, stark gekürzte Fassungen (deswegen vermutlich auch insgesamt drei Titel?!). In einer fehlte der Prolog, der mit dem entsprechenden Erzähltext unterlegt ist, und der dieser Version dann an einer stummen Stelle angebracht und von Thomas Danneberg gesprochen wurde. Einige Zeit später erschien dann eine um zwei Minuten längere Fassung (aber noch immer 16 Minuten kürzer als die Original- und DDR-Fassung), in der der Prolog wieder eingefügt und dann von Torsten Michaelis gesprochen wurde.

Ich bestätige mich wieder mal als Beckmesser:
"Einige Zeit" bedeutet in diesem Fall über ein Jahrzehnt, da Michaelis aus der DDR stammt und die Westfassung, wenn ich die verwirrenden Daten des Filmdienstes richtig lese, erst 1990 von der ARD ausgestrahlt wurde - aus beiden Gründen kann der Prolog auf keinen Fall älter sein.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz