Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.086 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
MrTwelve



Beiträge: 1.024

27.02.2021 12:02
Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten


ETAPPENSCHWEINE
Alternativtitel: Die Helden der Kompanie
(La feldmarescialla Rita fugge... lui corre... egli scappa, I 1967, DF: 1974)

Deutsche Bearbeitung: ProFilm GmbH [München]
Dialogbuch: Eberhard Storeck
Dialogregie: Eberhard Storeck

Rolle Darsteller Dt. Stimme
===== ========== ==========

Rita (Rita Pavone) Christina Hoeltel
Hauptmann Hans Vogel (Francis Blancae) Eduard Linkers
Prof. Giuliano Fineschi (Terence Hill) Hartmut Reck [als Mario Girotti]
Major Kurt von Braun (Aroldo Tieri) Erich Ebert
Major Peter Hawkins (Jess Hahn) Holger Hagen
Fritz, Adjutant von Vogel (Michel Modo) Eberhard Storeck

Priester Sabatino (Teddy Reno) Franz Rudnick
Kellner Michele (Giampiero Littera) - nur Laute -
älterer Mönch (?) Wolf Ackva
Mönch an der Klostertür (?) Hannes Gromball
Bruder Innocenc (?) ?
Köchin (Rosita Pisano) Alice Franz
General Hans-Joachim Schmidt (?) Paul Lasner
Lagersoldat #1 (?) Harald Baerow [= Ingo Baerow]
Lagersoldat #2 (?) ?
Treckerfahrer (?) Michael Rüth
Deutscher Soldat (Max Turilli) Manfred Lichtenfeld
Melonenverkäufer (?) Werner Abrolat
Soldat im Kellergewölbe (?) ?
Wanda (?) Kathrin Ackermann
Hawkins' Tanzpartnerin (?) Alice Franz
Wachsoldat #1 (?) Werner Abrolat
Wachsoldat #2 (?) Harald Baerow [= Ingo Baerow]
Deutscher Offizier (Alessandro Tedeschi) ?
Soldat bei Straßensperre #1 (?) Werner Abrolat
Soldat bei Straßensperre #2 (?) ?
Fahrer (?) ?? Harald Baerow ??
Scharfschütze (?) ?? Paul Lasner ??
Dicker Soldat mit Brille (?) Ulrich Bernsdorff
Soldat im Gefängnis #1 (?) ?
Soldat im Gefängnis #2 (?) ?
US-Soldat #1 (?) ?
US-Soldat #2 (?) ?

Funkstimme im Flugzeug (-) Hannes Gromball


Hauptmann Hans Vogel
Bruder Innocenc
Lagersoldat #2
Soldat im Kellergewölbe
Wanda
Deutscher Offizier
Soldat bei Straßensperre #2
Fahrer + Scharfschütze
Dicker Soldat mi Brille
Soldaten im Gefängnis
US-Soldaten


Schon etwas schade, dass bislang die Stimme einer der Hauptrollen noch nicht bekannt ist. Vielleicht erkennt ihn ja jemand.

Bei "Freibeuter der Meere" (1971) habe ich auch mal Eberhard Storeck als Bearbeiter vermutet. Das würde ich jetzt wieder anzweifeln. Hier bei "Etappenschweine" sieht man an der Besetzung auf den ersten Blick, dass die Synchro von Storeck stammt. Das ist bei den Freibeutern nicht so eindeutig, trotz einiger Sprecher aus seinem Team (er selber spricht da auch nicht mit).

Ist schon auffällig, dass bis 1974 in München bei Terence Hill noch kontinuierlich Hartmut Reck besetzt wurde, während sich zur gleichen Zeit in Berlin bereits Thomas Danneberg durchgesetzt hat. Das macht es doch wahrscheinlicher, dass Reck ursprünglich Hills Standardsprecher werden sollte.

Django Spencer



Beiträge: 4.526

27.02.2021 12:18
#2 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Ich kann nur sagen, dass damals für Hauptmann Hans Vogel (Francis Blancae) Eduard Linkers vermutet wurde, ob es aber stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.



Dicker Soldat mi Brille: Ulrich Bernsdorff (??)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

27.02.2021 14:54
#3 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Dann hätte sich Linkers Stimme in den 4 Jahren seit dem "Schwejk" drastisch verändert. Könnte sein - glaube ich nicht. Die Stimme hat was Vertrautes für mich, ohne dass ich es einordnen könnte.

Gruß
Stefan

Wilkins


Beiträge: 4.250

27.02.2021 16:02
#4 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Wanda -> Kathrin Ackermann
Dicker Soldat mit Brille -> Ulrich Bernsdorff stimmt

Django Spencer



Beiträge: 4.526

28.02.2021 04:24
#5 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Wer hat den Eduard Linkers nun in der Rolle des Films in der SK einfach eintragen lassen, obwohl es hier gar nicht bestätigt wurde ?

Ich habe jedenfalls nun ein Hinweis geschickt, weil sowas ja schon echt seltsam ist, nicht bestätigte Angabe, einfach eintragen zu lassen.

MrTwelve



Beiträge: 1.024

28.02.2021 07:53
#6 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Erstmal danke für die Ergänzungen. Ja, also, das ging aber schnell in der SK. Gestern noch standen nur 5 Rollen drin. Ich hatte es ja noch nicht mal in der Liste hier im Thread ergänzt. Ist nachgeholt. Aber bei Eduard Linkers hätte man in der SK wenigstens Fragezeichen setzen sollen. Ich vermute aber auch, dass Vogels Sprecher ein Österreicher ist, der sonst eher wenig synchronisiert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.02.2021 08:11
#7 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #5
Ich habe jedenfalls nun ein Hinweis geschickt, weil sowas ja schon echt seltsam ist, nicht bestätigte Angabe, einfach eintragen zu lassen.

Leider und zum Schaden der Glaubwürdigkeit keine Seltenheit.

Gruß
Stefan

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

28.02.2021 12:49
#8 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Das ist ein großes Problem. Ich weiß, wer der Einsender war. Das gehört aber nicht hierhin.
Eine solche Datenbank mit dieser Selbstbeteiligung lebt von der Glaubwürdigkeit und einem gewissen Vertrauen untereinander. Und besonders die Glaubwürdigkeit steht über allem.
Die Bedeutung der Synchronkartei für die Synchronbranche ist elementar geworden. Das ist Fakt. Dank ihrer Aktualität, ihrer Fülle an Daten und ihrer Korrektheit.
Das muss und wird intern diskutiert werden, wie seriös und glaubwürdig aktuell die vielen Einsender in Gänze sind. Das wird man deutlich hinterfragen.
Und besonders die Einsender müssen sich diesbezüglich genau hinterfragen.

Django Spencer



Beiträge: 4.526

28.02.2021 13:53
#9 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #6
Erstmal danke für die Ergänzungen. Ja, also, das ging aber schnell in der SK. Gestern noch standen nur 5 Rollen drin. Ich hatte es ja noch nicht mal in der Liste hier im Thread ergänzt.


In den Fall muss ich erwähnen, dass ich deine Angaben in der SK schnell eingetragen habe, weil ich mich in denn Fall über detailreiche Liste gefreut habe, aber dass mit Linkers war ich definitiv nicht, sonst hätte ich nicht öffentlich erwähnt, wer so ein Unsinn macht.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.02.2021 16:40
#10 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Ich habe schon mehr als einmal vorgeschlagen, dass eine Quellenangabe obligatorisch wird für alle, die in die SK eintragen. Dann kann sich der Abrufende zumindest eine Meinung bilden.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

28.02.2021 19:32
#11 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Nur wie soll das von statten gehen? Soll da der Name des Einträgers da stehen? Datenschutztechnisch ziemlich bedenklich. Zumal es dann unübersichtlich werden könnte. Wenn man alle Sprecherangaben des jeweiligen Films berücksichtigt, dürfte das ein ziemliches durcheinander werden, da es i.d.R. mehrere Einträger sein könnten, die da Sprecherangaben beigesteuert haben.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.02.2021 19:38
#12 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Ich sage nicht, dass meine Idee das Nonplusultra ist. Aber irgendeine Lösung muss gefunden werden - und sei es, dass halt eben nichts mehr einfach so eingetragen werden kann, sondern man sich wie bei Arne an einen Administrator wenden muss. Sonst haben wir das Glaubwürdigkeitsproblem und es wird größer.

Gruß
Stefan

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

28.02.2021 19:47
#13 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Eduard Linkers wurde nun vom Einsender als richtig angesehen. Deswegen trug er ihn auch ein. So und was jetzt?
Daher wäre es schon besser, sich mit vorschnellen Urteilen wie "Unsinn" zurückzuhalten.
Hier sind viele Experten mit begnadetem Gehör zugegen. Das ist natürlich großartig.
Aber das Forum ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Okay, bis auf Toby.

Ich selbst weiß nicht, was oder wer korrekt ist..
Ich weiß nur, dass solche Situationen es nicht gerade leichter machen. Zumal die Synchro bekanntermaßen 47 Jahre her ist.

Edit: Das gesamte Eintragesystem in Frage zu stellen halte ich, mit Verlaub, für falsch. Das aktive Einsenden hat sich mMn bewährt. Die allermeisten sind auch zuverlässig.
Es muss sich nur jeder im klaren sein, dass diese Glaubwürdigkeit, die diese Datenbank auszeichnet, auch mit den Einsendern steht und fällt.

Aber nicht umsonst steht unter jedem Eintrag:
"Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten [insbesondere vor der Erstaufführung] keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit".

Django Spencer



Beiträge: 4.526

28.02.2021 20:44
#14 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Zitat von schakal im Beitrag #13

Daher wäre es schon besser, sich mit vorschnellen Urteilen wie "Unsinn" zurückzuhalten.

Da stimme ich absolut zu & möchte mich über meine Bemerkung auch entschuldigen.

Ich bin auch dafür, dass man den Eingabe-Wirzard nicht großartig ändern soll, weil wenn man ja eine falsch eingetragene Angabe entdeckt, ist es ja sehr bequem, darüber hinzuweisen, was ja zum Beispiel bei der Kaul-DB deutlich komplizierter ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.02.2021 20:57
#15 RE: Etappenschweine (1967) [Synchro 1974] Zitat · antworten

Zitat von schakal im Beitrag #13
Das gesamte Eintragesystem in Frage zu stellen halte ich, mit Verlaub, für falsch. Das aktive Einsenden hat sich mMn bewährt. Die allermeisten sind auch zuverlässig.
Es muss sich nur jeder im klaren sein, dass diese Glaubwürdigkeit, die diese Datenbank auszeichnet, auch mit den Einsendern steht und fällt.

Und ich halte das System, mit Verlaub, für falsch.
Ja, die Glaubwürdigkeit steht und fällt mit den Einsendern. Leider aber hat nicht jeder Einsender entsprechende Sachkenntnis und noch nicht einmal das erforderliche Ethos (ja, ich weiß, ein sehr sehr großes Wort in diesem Zusammenhang). Und auf dem Wege von der SK zu vielen wikipedia-Einträgen geht der von dir zitierte Hinweis verloren und alles, was in der SK steht, wird als definitive Angabe angesehen. Das ist das Hauptproblem: Da stehen offizielle Angaben vom Studio bzw. von Listen (und die sind wirklich in den allermeisten Fällen korrekt) neben Fan-Listen, die alles sind: von superkorrekt bis absoluter Blödsinn (ich nehme mir das Recht, dieses Wort zu verwenden, nachdem eine meiner April-April-Listen für dieses Forum von fremder Hand in der SK als Fakt gepostet wurde). Ohne diese Unterscheidung kann sich keiner ein Bild machen. Das hat nichts mit Datenschutz zu tun.
Das ist mein letzter Beitrag hier zu diesem Thema, damit der nicht auch noch hemmungslos entgleitet, wie es schon bei vielen geschehen ist.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz