Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Lord Peter



Beiträge: 4.749

25.11.2021 20:04
#16 RE: Mickys Weihnachtserzählung (USA, 1983) Zitat · antworten

Der Bettler in der Urfassung klingt auch nach Karl Schulz (gab da ja einige Doppelbesetzungen). Beim zweiten Totengräber bin ich unschlüssig. Eine vage Ähnlichkeit zu Steffen besteht, aber es könnte auch ein ganz tief gedrückter anderer Manfred sein - Manfred Lichtenfeld.

berti


Beiträge: 16.742

25.11.2021 20:29
#17 RE: Mickys Weihnachtserzählung (USA, 1983) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #16
Beim zweiten Totengräber bin ich unschlüssig. Eine vage Ähnlichkeit zu Steffen besteht, aber es könnte auch ein ganz tief gedrückter anderer Manfred sein - Manfred Lichtenfeld.

Anhand der Kürze bin ich zwar unsicher, aber Lichtenfeld erschiene mir in Berlin wahrscheinlicher als Steffen. Ab und an hat er dort ja auch synchronisiert ("Das Krokodil und sein Nilpferd", "Die Schöne und das Biest").

Wilkins


Beiträge: 3.890

25.11.2021 20:44
#18 RE: Mickys Weihnachtserzählung (USA, 1983) Zitat · antworten

Weder Steffen noch Lichtenfeld, sondern ein ganz anderer Namensvetter: Manfred Hanner. Ich kann die Ähnlichkeit zu Steffen zumindest bei dem Sample sogar nachvollziehen, zumal beide die hanseatische Einfärbung in der Stimme nie losgeworden sind.

Bei Mario von Jascheroff in der Zweitfassung bin ich mir ebenfalls ganz unsicher. Es klingt stellenweise schon stark nach ihm, dann aber wieder gar nicht. Konnte man denn bislang irgendeinen sicheren Einsatz von Ziegler als Micky nachweisen?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.315

25.11.2021 21:11
#19 RE: Mickys Weihnachtserzählung (USA, 1983) Zitat · antworten

Na, zumindest waren sich alle einig, dass es ein Manfred war.

Die erste deutsche Fassung mag ich sehr. Hatte ich als Kind auf VHS. Beckhaus ist für mich bis heute die passendste Dagobert-Stimme.

Edigrieg



Beiträge: 2.910

08.01.2022 09:02
#20 RE: Mickys Weihnachtserzählung (USA, 1983) Zitat · antworten

Ich bin grad bei der chronologischen Entpuzzelung von Daisys Stimme während der Neusynchron-Phase. Dabei habe ich jetzt mal versucht, die 2. Fassung der Weihnachtserzählung genau zu datieren.

In Verbindung mit "Mickys fröhliche Weihnachten - Eingeschneit im Haus der Maus" lief die Geschichte zum ersten mal bei uns 2000 im Disney-Channel. Ein Jahr später kam das ganze dann als DVD raus
(MICKYS GRÖSSTES WEIHNACHTSFEST), als Einzelcartoon auf der Kostbarkeiten-DVD dann nochmal 2004. Wenn ich jetzt meine Daten von Wolfgang Kühne hinzuziehe, dann MUSS die 2. Fassung zwangsläufig
1999 entstanden sein. In diesem Jahr übernahm Tilo Schmitz die Rolle (Neue Micky Maus Geschichten), während Kühne noch in einigen Cartoons zu hören war, die ich klar auf 1999 datiere.
Bei Daisy verhält es sich genauso: Constanze Harpen kann ich eindeutig von 1992-1999 nachweisen (Christina Gräfe war in drei Cartoons von 1989-1991 zu hören). Wenn in der Weihnachtsgeschichte
Frau Arnhold zu hören ist, dann ist das genau so eine knappe Kiste wie bei Kühne & Schmidt. Der Fall Werth-Borgwardt passt sich dementsprechend an. 1999 dürfte damit klar das Jahr sein, in
dem der Disney-Kader wieder neu gecastet wurde.

Lord Peter



Beiträge: 4.749

08.01.2022 18:29
#21 RE: Mickys Weihnachtserzählung (USA, 1983) Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #16
Der Bettler in der Urfassung klingt auch nach Karl Schulz (gab da ja einige Doppelbesetzungen).


Da an Weihnachten mal wieder gesichtet - sichere Verifizierung. Es ist Karl Schulz.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz