Douglas Welbat gefällt mir persönlich für Skarsgard eh besser. Bierstedt war im ersten Teil zwar toll, aber hinterlässt keine Lücke, die nicht zu füllen wäre.
Yap. Krumpholz ist sicher unverbraucht, will mich aber noch nicht so recht rocken. Ich bevorzuge dann doch Glaubrecht, der Walken etwas "imperialer" klingen ließe. Oder Krumpholz macht es dann ein wenig majestätischer. Welbat ist immer ein Ereignis und klingt hier sogar nach Kontinuität. Prima!
Was mir auffällt, sind Pauls große Reden im Finale. Da tönt Marko Eßer doch ein gutes Stück dünner als das Original. Bei uns schreit ein älterer Teenie was von der großen Wüsten-Randale, im Original treibt ein junger Mann unterdrückte Massen zur Rebellion an. Klima-Kleber vs. Churchills "We Shall Fight on the Beaches". Da kann man bestimmt noch mehr rausholen.
Krumpholz ist vor allem knapp 20 Jahre jünger als Walken und ich finde das hört man auch. Da fehlt mir die patriarchale Reife eines Imperators, Krumpholz hat eher die Reife eines Polizeihauptkommissars in der Stimme. Ich bin wahrlich kein absoluter Befürworter von Glaubrecht auf Walken, denn dafür empfinde ich die Kombi einfach als zu uninspiriert, aber in dem Zusammenhang würde meine Wahl doch auf Letzteren fallen. Oder man geht in eine neue Auswahlrunde...
Ich könnte mir Lutz Riedel gut vorstellen, der schon in "True Romance" sehr passend auf Walken lag. Der hat zumindest noch Reste des edlen Anflugs im Organ, jenseits des etwas heiseren Gekrächzes (nichts für ungut). Oder macht große Stimm-Turnstunde draus und holt Brückner.