1x26 - Das entführte Baby (The Case of the Baker Street Nursemaids)
Erstausstrahlung: 25.04.1955 (WRCA TV/USA), 02.10.1960 (ARD/D) Deutsche Bearbeitung: Bavaria Synchron Produktion, München Buch: Carl Walterscheidt Dialogregie: Conrad von Molo
Laufzeit der dt. Fassung: 24:54
Sherlock Holmes (Ronald Howard) Thomas Reiner Dr. John H. Watson (Howard Marion-Crawford) Anton Reimer
Inspector Lestrade (Archie Duncan) Klaus W. Krause
Durands Butler (Roland Bartrop) Erich Ebert Henri Durand (?) Willy Friedrichs
Diese Folge gehört zu denjenigen, die 25 Jahre später mit Geoffrey Whitehead und Donald Pickering neu verfilmt wurden. In diesem Fall sind allerdings beide Versionen sehenswert.
Natürlich mußte (dem Zeitgeist entsprechend) der deutsche Name von Tennows Handlanger geändert werden. Amüsant ist allerdings das "Schlaflied", das Holmes und Watson dem Baby vorsingen. Im Original ist es "Rule Britannia", ebenso wie im Remake und auch dessen Synchronfassung. Thomas Reiner und Anton Reimer singen dagegen "Heil dir im Siegerkranz"...
Zitat von Lord Peter im Beitrag #17Lestrades Sergeant behielt zwar seinen Rollennamen, aber Darsteller (und auch deutscher Sprecher) wechselten.
Sprecher ja, Darsteller nein. Jedoch wurde der Schauspieler aus unerfindlichen Gründen in den Abspännen der einzelnen Folgen sowohl als Richard Larke, K. Richard Larke, Richard K. Larke als auch Kenneth Richards aufgeführt.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #17Lestrades Sergeant behielt zwar seinen Rollennamen, aber Darsteller (und auch deutscher Sprecher) wechselten.
Sprecher ja, Darsteller nein. Jedoch wurde der Schauspieler aus unerfindlichen Gründen in den Abspännen der einzelnen Folgen sowohl als Richard Larke, K. Richard Larke, Richard K. Larke als auch Kenneth Richards aufgeführt.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #171x27 - Ein "idealer Gatte" (The Case of the Perfect Husband)
Nebenbei, der Titel der Folge wurde 62 Jahre lang in allen Nachschlagewerken fälschlich als Der ideale Gatte angegeben.
Deshalb halte ich mich bei deutschen Mastern auch konsequent an die Einblendungen - auch wenn da manchmal absoluter Dummfug steht (etwa bei der "Jason King"-Folge "Astronaut und Grislybär").
Wobei Archie Duncan mit Erik Jelde tatsächlich einen zweiten Sprecher hatte - wenn er nämlich innerhalb der Serie in anderen Rollen als der von Lestrade auftrat...
Sergeant Wilkins (Richard Larke) Willy Friedrichs Constable (?) Paul Friedrichs
Ausnahmsweise mußte der reale Drehort nicht vertuscht werden, da man tatsächlich in Paris ermittelt - und offenbar sogar am echten Eiffelturm drehen durfte.
Jeffrey Bourne (Alan Adair) Horst Naumann Charlie (?) Paul Friedrichs
Sehr amüsante Folge, bei der ich mich frage, warum sie nicht später in der Whitehead-Serie neu verfilmt wurde.
Bemerkenswert: Während seines Aufenthaltes im Gefängnis darf Holmes nicht nur die ganze Zeit seinen Mantel anbehalten, sondern in der Zelle sogar Pfeife rauchen. Sehr liberaler Strafvollzug (für die damalige Zeit).