Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.895 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

14.08.2022 14:20
#31 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Tja, da sind viele harte Nüsse dabei.

1x07
Margaret 'Peg' Hall > erinnert an Marianne Kehlau
1x16
Millicent Channing > Helga Trümper (für mich eindeutig)
1x26
Madame Durand > geht in Richtung Karin Kernke
1x30
Gustav > erinnert irgendwie an Walter Giller, aber er hat wohl nur Selbstsynchros gemacht
Bayard > Ernst Konstantin, ungewöhnlich geschmeidig
1x33
Pamela > könnte das evtl. eine chargierende, sehr junge Kathrin Achermann sein?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

14.08.2022 15:02
#32 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Sacha Pitoeff klingt wie eine Mischung aus Thomas Braut (lauter) und Hans-Jürgen Diedrich (leiser). Letzterer hat wohl häufiger seine Stimme verstellt - vielleicht ist er es?

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.810

14.08.2022 15:14
#33 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Ich war auch bei Thomas Braut. Diedrich würde ich ausschließen.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

14.08.2022 15:50
#34 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

1x35 - Das verhexte Gainsborough (The Case of the Haunted Gainsborough)

Erstausstrahlung: 04.07.1955 (WRCA TV/USA), 07.08.1960 (ARD/D)
Deutsche Bearbeitung: Bavaria Synchron Produktion, München
Buch: ?
Dialogregie: Conrad von Molo

Laufzeit der dt. Fassung: 24:48


Sherlock Holmes            (Ronald Howard)                Thomas Reiner
Dr. John H. Watson (Howard Marion-Crawford) Anton Reimer

Malcolm Macgregan (Archie Duncan) Erik Jelde

Heather (Cleo Rose) Rosemarie Fendel
MacLeish (John Buckmaster) ? https://voca.ro/1d9LceaeVq9I
Archibald Ross (Zack Matalon) ? https://voca.ro/17oNlRQQwpWy
Samuel "Sam" Scott (Roger Emerson Garris) Erich Ebert

Erneut eine sehr amüsante Folge, bei der ich mich frage, warum sie nicht später in der Whitehead-Serie wiederverwertet wurde. Der deutsche Titel müßte korrekt allerdings "DER verhexte Gainsborough" lauten.

Archie Duncan wechselt erneut die Rolle und die deutsche Stimme.

Lord Peter



Beiträge: 4.947

14.08.2022 15:50
#35 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

1x37 - Der Spieler (The Case of the Unlucky Gambler)

Erstausstrahlung: 18.07.1955 (WRCA TV/USA), 15.07.2022 (dt. DVD-VÖ)
Deutsche Bearbeitung: Bavaria Synchron Produktion, München
Buch: ?
Dialogregie: Conrad von Molo

Laufzeit der dt. Fassung: 24:46


Sherlock Holmes            (Ronald Howard)                Thomas Reiner
Dr. John H. Watson (Howard Marion-Crawford) Anton Reimer

Inspector Lestrade (Archie Duncan) Klaus W. Krause

Sergeant Wilkins (Richard Larke) Willy Friedrichs
Andrew "Andy" Fenwick (Richard O'Sullivan) ? https://voca.ro/1m8MlcVTfkW1 (der gleiche lispelnde Kindersprecher wie "Paul Winmaster" in 1x24)
Herbert Fenwick (Roland Bartrop) Horst Naumann
Barmann (John Buckmaster) ? https://voca.ro/15hYp4cmPHeO

Finnegan (Russ Caprio) Erich Ebert
Jack Driscoll (Duncan Elliott) Leo Bardischewski

Merkwürdigerweise spricht Thomas Reiner den Barmann hier durchgehend mit "Barmähn" an. Über den durch die ganze Serie von allen Beteiligten konsequent durchgezogenen "Inschpektor" sage ich ja schon gar nichts mehr...

Dennoch eine mehr als erfreuliche Überraschung, in kompetenter Bearbeitung macht die Serie doch gleich viel mehr Spaß als in den Billig-Synchros...

Lord Peter



Beiträge: 4.947

14.08.2022 16:05
#36 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #31
Tja, da sind viele harte Nüsse dabei.


Da sagst Du was...

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #31
1x07
Margaret 'Peg' Hall > erinnert an Marianne Kehlau


Irgendwie ähnlich klingt sie ja, aber mir scheint da noch irgendein Dialekt mitzuschwingen...

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #31
1x16
Millicent Channing > Helga Trümper (für mich eindeutig)


Bin da noch irgendwie uneins, aber ich lasse sie mal stehen...

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #31
1x30
Gustav > erinnert irgendwie an Walter Giller, aber er hat wohl nur Selbstsynchros gemacht


Da wäre Braut eigentlich der naheliegendste Kandidat. Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, aber irgendwie doch wieder nicht. Vor allem bei den Gangstern wird in dieser Serie ja geradezu schamlos chargiert.

Zitat von lupoprezzo im Beitrag #31
1x33
Pamela > könnte das evtl. eine chargierende, sehr junge Kathrin Achermann sein?


Ähnliche Diktion auf jeden Fall, aber mir fehlt das typisch schneidende von Frau Ackermann. Andererseits gab es hier ja schon einige Überraschungen (Witta Pohl, sag ich nur).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.810

14.08.2022 16:57
#37 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Der Barmann ist doch noch mal der Gustav-Sprecher (Braut?), oder?

Lord Peter



Beiträge: 4.947

14.08.2022 17:53
#38 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Ist auf jeden Fall der gleiche Sprecher, aber ob es wirklich Braut ist, würde ich nicht unterschreiben. Weitere Meinungen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.08.2022 10:34
#39 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Dürfte der gleiche Sprecher sein, ist aber definitiv nicht Braut. Auch den ihm ähnlichen Lutz Moik (ohnehin eher Berlin zugehörig) höre ich hier nicht.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

22.08.2022 12:14
#40 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Was ist eigentlich mit der SK-Nennung von Wolfgang Weiser als Howard?
Gab es die wirklich? Bisher höre ich nur überall Reiner, insbesondere in den genannten "Folgen 7-9"...

Griz


Beiträge: 30.449

22.08.2022 12:16
#41 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Folge 26:

Madame Durand              (Dominique Chautemps)          Karin Kernke (?) https://voca.ro/18iuqV5XXFsd


> definitiv NICHT Kernke

GG

Lord Peter



Beiträge: 4.947

22.08.2022 12:36
#42 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #40
Was ist eigentlich mit der SK-Nennung von Wolfgang Weiser als Howard?
Gab es die wirklich? Bisher höre ich nur überall Reiner, insbesondere in den genannten "Folgen 7-9"...


Also auf den FJ-DVDs sind ausschließlich Reiner und Reimer in den Hauptrollen zu hören. Ich halte die RIVA-Synchro für ein Gerücht.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

22.08.2022 12:53
#43 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Kam seinerzeit von Fortinbras...

Angeblich soll es folgende Besetzung gegeben haben:

Sherlock Holmes            (Ronald Howard)                Wolfgang Weise
Dr. John H. Watson (Howard Marion-Crawford) Ernst Konstantin
Inspector Lestrade (Archie Duncan) Leo Bardischewski

Studio: RIVA Synchron, München
Regie: John-Pauls Harding

Das Booklet nennt außerdem noch eine Synchro, diesmal vom Studio Hamburg...

Tribble


Beiträge: 108

22.08.2022 15:01
#44 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Im Diskussionthread zur Serie wurde darüber schon ein wenig geredet.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Eintrag in der SK um 2017 herum erstellt. Irgendwann im letzten Jahr erhielt er dann ein Update, wonach sich die bisherigen Angaben nur auf die Folgen 7-9 beziehe, und die Folgen 1-6 vom Studio Hamburg bearbeitet würden (ohne weiteren Angaben zur Besetzung).
Ich hatte darauf den oben genannten Thread gestartet, da bis dahin alle bekannten Quellen (wohl Sachbücher wie "Sherlock Holmes in Film und Fernsehen", als auch offizielle Stellen wie das Deutsche Rundfunkarchiv) einheitlich sagten, dass nur 6 Folgen überhaupt synchronisiert wurden.
Mein Name ist Hase hatte darauf herausgefunden, dass zumindest die erste Folge von der Bavaria stamme, worauf die Angaben zum Studio Hamburg erstmal wieder aus der SK entfernt wurde. Und jetzt, wo die DVDs öffentlich vorliegen, zeigt sich, dass hinter allen vorhandenen Folgen die Bavaria steht.
Durch Unterlagen des Senders wissen wir, dass der WDR im Februar 1961 von der Option zudrück trat weitere Folgen anzukaufen. Und dass ein anderer Sender die Serie übernahm, und diese Folgen dann ebenfalls in Vergessenheit geriet, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Fortinbras hatte 2013 ebenfalls behauptet, dass 1964 eine Ausstrahlung im ORF vorgesehen war. Aber Fernsehprogramme für das Jahr nennen sie nicht, und auf Nachfrage sagte der Sender, dass er keine Ubterlagen darüber besitze sie jemals gesendet zu haben.

Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass zumindest die Angaben zu Studio Hamburg ein reines Gerücht war, und bei RIVA bin ich zumindest recht skeptisch. Auch wenn die ganze Sache letztendlich dazu führte, dass ich tatsächlich eine bis dahin unbekannte Sychronfassung der Folgen 7-12 entdeckte.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.810

22.08.2022 15:08
#45 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Ich glaube nicht, dass fortinbras das leichtfertig dahingeschrieben hat. Früher scheint der ORF noch mehr Informationen zu alten Sendungen in seinen Archiven aufbewahrt zu haben – die können heute schon längst vernichtet worden sein, oder man interessiert sich einfach nicht mehr dafür und fertigt die Zuschauer mit solchen Bemerkungen ab. Hier in Deutschland funktioniert so eine Anfrage nach meiner Erfahrung auch nicht bei jedem Sender: Der NDR blockt sowas z. B. völlig ab. Beim BR wurde mir dagegen schon oft sehr liebenswürdig und unter nicht unerheblichem Aufwand geholfen, ebenso beim WDR.

Gruß
Hase

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz