Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.895 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Tribble


Beiträge: 108

23.08.2022 21:55
#46 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Nun, zumindest die Sache mit dem ORF muss er auch nicht leichtfertig hingeschrieben haben. Es gäbe dutzende mögliche Erklärungen für seine Aussage. Möglicherweise erinnerte er sich falsch an die Zeitschrift, oder sie hat ihren Artikel schlicht mit einem Foto des falschen Holmes-Darstellers illustriert (wäre nicht das erste mal). Wobei die Frage bliebe, worauf sich die Ankündigung dann bezogen haben könnte. Denn wie gesagt, ich kann auch keinen Hinweis finden, dass in dem Jahr überhaupt irgendwas sherlockianisches in Österreich lief. Oder ein gesondertes Ferienprogramm.
Das man mich beim Sender einfach nur schnell abfertigen wollte glaube ich auch nicht. Laut ihrer Aussage hatten sie in ihren Beständen sowohl nach den Namen der Hauptdarsteller Ronald Howard und Howard Marion-Crawford, als auch den Regisseuren Sheldon Reynolds und Steve Previn gesucht (und die letzten beiden Namen hatte ich in meiner Anfrage nicht mal erwähnt, sie haben also zumindest ein wenig eigeninitiative in die Suche gesteckt).

Was RIVA angeht, so war ich zumindest bis gestern nahezu felsenfest davon überzeugt, dass sie Sache wohl nur ein Fake war. Aber nun, wo hinter der Info plötzlich ein Name steht, komme ich doch etwas ins grübeln (jetzt müsste ich nur noch herausfinden, von dem die Angabe zu Studio Hamburg stammt!). Aber es ergibt halt alles keinen rechten Sinn. Wir wissen, dass die Synchro nicht vom WDR stammt, und laut Aussage der ARD hatte sich auch keine andere Sendeanstalt an der Serie versucht. Das war gleich die aller erster Vermutung, der ich nachging, als ich nach dem Ursprung der ominösen "Folgen 7-9" suchte.
Klar, diese Aussage stammt von der allgemeinen Zuschauerredaktion, und die ist für solch fachspezifischen Fragen nicht unbedingt immer die zuverlässigste Quelle. Es ist somit noch kein abschließender Beweis. Ich heißt nur, dass ich absolut keine Ahnung hätte wo man mit der Suche nach weiteren Folgen anfangen sollte. Und wie gesagt, dass es neben den 6 ungesendeten Folgen des WDR noch eine komplett zweite Synchro geben soll die in Vergessenheit geraten ist, erscheint äußerst unwahrscheinlich.

Aber gehen wir mal für einen Augenblick davon aus, dass dies alles tatsächlich wahr ist. Dass es eine weitere Synchro gab, dass sie nicht von der ARD stammt, und dass niemand was von ihr mitgekommen hat… irgend lässt mich all dies plötzlich wieder an Österreich denken…
Ergäbe dies irgendeinen Sinn? Gibt es irgendein Beispiel aus der Zeit, in der der ORF eine eigene Synchro angefertigt hätte? Synchronisation fürs Fernsehen war damals ja allgemein noch eine ziemlich neue Sache...


ARG! Die Serie bereitet mir Kopfschmerzen. Kaum glaubt man eine Frage beantwortet zu haben, eröffnen sich plötzlich zwei neue. Steht hier irgendwer noch in Kontakt mit Fortinbras?

Lord Peter



Beiträge: 4.948

23.08.2022 22:26
#47 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Zitat von Tribble im Beitrag #46
Steht hier irgendwer noch in Kontakt mit Fortinbras?


Ist in Arbeit, kann aber dauern...

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

24.08.2022 13:00
#48 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Da Ernst Konstantin und Leo Bradischewski in Nebenrollen der Bavaria-Synchro zu hören sind, glaube ich übrigens auch nicht an eine RIVA-Synchro mit dieser Besetzung.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

25.08.2022 20:01
#49 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Der Synchronkartei-Beitrag wurde schon wieder überarbeitet und nennt nun nur noch die Bavaria-Synchro mit Reiner, scheint aber davon auszugehen, daß "Das Weihnachtsgeschenk" ebenfalls synchronisiert wurde und erwähnt gesondert, daß die Folge in der FJ-Box fehlt.

Tribble


Beiträge: 108

27.08.2022 12:39
#50 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Und wie ich feststelle wurde (vermutlich bei derselben Gelegenheit) der Eintrag für die DVD-Synchro ebenfalls überarbeitet, und hat nun eine Episodenliste. Aber die ist ebenfalls falsch. Wie ich im Diskussions-Thread bereits erwähnte, beziehen sich die in der SK hinterlegten Daten nur auf die erste DVD mit den ersten 3 Folgen. Danach wechselte das Studio (da das alte konkurs ging) und die Sprecher.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

19.02.2023 11:10
#51 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Zu den Alternativ-Synchros habe ich - sofern sie nicht wirklich reine Erfindung sind - zwei verschiedene Theorien.
In den späten 50ern/frühen 60ern produzierten die regionalen Radiosender zu recht vielen Hörspieltexten eigene Aufnahmen, oft in nur kurzem zeitlichen Abstand. Sollte das bei einigen sehr frühen TV-Synchros ebenso gewesen sein, wäre das eine Erklärung für eine hamburger Fassung zumindest einiger Folgen, auch wenn sie nur mäßig glaubwürdig ist.
Theorie Nr. 2 - es wurden die Serien verwechselt und tatsächlich sind es Synchronangaben zur Serie mit Peter Cushing. Für Konstantin wäre das allerdings sehr knapp, da er noch vor Ausstrahlungsbeginn starb ...
Und wie wäre das: Theorie Nr. 1 betrifft tatsächlich Howard, aber als ORF-Sendung, Theorie Nr. 2 die Cushing-Serie?

Gruß
Stefan

Tribble


Beiträge: 108

20.02.2023 22:36
#52 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (Sherlock Holmes; USA 1954-55) - nur ARD-Synchro! Zitat · antworten

Hm... Ansich würde ich die Idee gar nicht mal für so unwahrscheinlich halten, dass später noch weitere ARD-Anstalte Folgen angekauft haben, möglicherweise sogar ohne zu wissen dass sich der WDR zuvor bereits an ihr versucht hatte. Eigentlich war dies sogar genau das, wovon ich zunächst ausging, als ich hörte, dass es noch weitere Folgen geben soll. Aber meine Nachforschungen ergaben, dass weder die allgemeine Zuschauerredaktion noch das Deutsche Rundfunkarchiv irgendwelche Unterlagen darüber haben, dass ein weiterer Sender beteiligt war. Der ORF war wäre daher wohl noch der wahrscheinlichste Kandidat als Auftraggeber. Aber wie gesagt, auch hier konnten bisher weder alte Programmzeitschriften noch Nachfrage beim Sender bestätigen, dass er die Serie überhaupt jemals ausgestrahlt hätte.
Klar, die Unterlagen müssen natürlich nicht volllständig sein. Jedoch würde es bedeuten, dass es diese Serie geschaft hätte gleich 2 Synchronfassungen zu produzieren, die beide völlig in Vergessenheit gerieten (die 6 zusätzlichen Folgen des WDR, plus dieser theoretische 2. Sender).

Eine Verwechslung mit der Cushing-Serie erscheint mir auch unwahrscheinlich. Mal abgesehen davon, dass zwischen den beiden Serien mehr als eine Dekade liegt; Wenn Fortinbras handfeste Informationen zu dieser Synchro hätte, dann wäre er quasi auf Gold gestoßen. Und dann soll er irgendwie beim Eintragen in die Snychronkartei einen Weltstar wie Peter Cushing mit dem eher unbekannten Ronald Howard verwechseln? Das ergibt doch alles vorne und hinten keinen Sinn.


Außerdem erklärt keine von beiden Theorien, wieso wir mit RIVA und Studio Hamburg Angaben zu zwei verschiedene Synchronstudios für die unbekannten Folgen hätten.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz