So, und damit endet diese düstere Variante von "Thunderbirds". Machte Spaß, auch wenn die Serie ein stückweit etwas trashig daher kommt. "James Bond" im Puppenformat. Die Synchro ist ganz gut besetzt. Jan Spitzer passt perfekt für die Hauptrolle, der zuweilen auch eine sehr "mechanische" Stimme haben konnte. Frieder Kranz in zweiter Hauptrolle ist auch ganz interessant. Da er auch viel als Regisseur tätig war, hatte er ja auch manchmal nur kleine Rollen. Aber hier konnte er sein ganzes Können zeigen. Werner Ehrlicher als zuweilen recht steifer Chef geht auch voll in Ordnung. Die Nebenrollen sind auch ganz gut besetzt, der Sprecherpool scheint schon etwas kleiner als in "Tausend Meilen Staub" oder "Twilight Zone", aber dann noch mit manch anderen Sprechern, teils Unbekannte.
Zitat von Silenzio im Beitrag #3221. Gefangen im eigenen Netz (Treble Cross) Erstausstrahlung GB: 23.02.1968 Erstausstrahlung DE: 16.06.1991 (PRO 7) Deutsche Bearbeitung: DEFA Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Egon Sartorius Dialogregie: Hans-Robert Wille
Laut Abspann Dialogbuch: Heinz Nietsche Dialogregie: Frieder Krenz Redaktion: Wolfgang Beck
Wird sicher stimmen. Auf DVD gibt's ja nur immer den gleichen Abspann mit Sartorius und Wille. Dass mal Kranz Regie führt, war eigentlich klar, wenn er einer der Hauptrollen spricht.
Zitat von Silenzio im Beitrag #48Wird sicher stimmen. Auf DVD gibt's ja nur immer den gleichen Abspann mit Sartorius und Wille. Dass mal Kranz Regie führt, war eigentlich klar, wenn er einer der Hauptrollen spricht.
Nur für den Pinsel: Heinz Nitzsche, Frieder Kranz
Aber ich weiß schon, steht wohl so im Abspann.
Ja genau: Es steht so im Abspann. War auch nur ein Zufallsfund auf einer Cassette, daher wollte ich ihn euch nicht vorenthalten.
Einen generischen Abspann einfach für alle Folgen zu übernehmen finde ich allerdings tatsächlich gewagt - umso mehr für gewissenhafte Auflistungen wie in den hiesigen Serienführern. Besser ist es, die Angaben dann offenzulassen, denn sonst könnte es zu Mißinformationen kommen.
Schon klar. Aber hätte ja sein können, dass beide durchweg wirklich für alle Folgen verantwortlich waren, deshalb hatte ich das vom DVD Abspann so übernommen. Ansonsten klar.
Zitat von Silenzio im Beitrag #51Schon klar. Aber hätte ja sein können, dass beide durchweg wirklich für alle Folgen verantwortlich waren, deshalb hatte ich das vom DVD Abspann so übernommen. Ansonsten klar.
Die Angaben für Dialogbuch und Dialogregie stammen also alle aus dem einen Abspann, der für alle Folgen generisch verwendet wird? Das heißt letztlich, daß sie unbrauchbar sind, denn man kann sie faktisch gar nicht zuordnen. Wir können letztlich nur mit Sicherheit sagen, daß diese Info für mind. eine Folge zutrifft, möglicherweise für mehrere, wahrscheinlich für viele. Die Ausstrahlung, die ich auf einer VHS gefunden habe, beweist, daß es mind. eine Folge gibt, bei der das nicht der Fall ist - vielleicht (wahrscheinlich?) gibt's noch mehr?! Griz hatte das beim Episodenführer für "Mord ist ihr Hobby" wohl auch so gemacht und fast allen Folgen Almut Eggert als Verantwortliche für Buch und Dialogregie zugeordnet - aber sie war es eben nicht immer. 😉
Durchaus möglich, daß auch Angaben im Abspann aus der Fernsehausstrahlung falsch sind, leider habe ich keine weiteren Folgen zum Abgleich - aber sie sind sicherlich authentischer als ein generischer Abspann. Ich würde die Infos bei den anderen Einzelepisoden auslassen und ggf. eine entsprechende Anmerkung zu Beginn des Episodenführers hinzufügen. - Es tauchen vermutlich auch mal wieder Aufnahmen von Serienepisoden auf, in den Fällen kann man dann verifizieren und ergänzen.
Für die DVDs wurde kein generischer Abspann verwendet, sondern der originale. Zusätzlich hat man dann noch danach eine Tafel mit Synchronangaben angehängt, allerdings für alle Folgen die gleiche.