Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 999 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.257

26.11.2022 15:34
Welchen Charaktertypus habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Hier quasi die „dreckige“ Version von „Welches Bild habt ihr bei welcher Stimme im Kopf“

Ingo Osterloh = bärtiger Holzfäller

Thomas Balou Martin = saufender Bauarbeiter

Ingrid Schwienke = schüchternes Püppchen in den 30ern

Rainer Büttner = dicker Arbeiter Kumpel

Hans Oldenbürger = undurchsichtiger Typ am Stammtisch

Manfred Richter = Chef der prolligen Bauarbeiter - vermöbelt gerne mal Leute

Bernhard Völger = Stammtisch Guru, hört sich gerne selber reden

Der Thread ist sehr übertrieben und darf gerne in dieser Form weitergehen.

CrimeFan



Beiträge: 5.064

26.11.2022 15:42
#2 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Tilo Schmitz = bei einen falschen Wort/Satz gibt es auf die Fresse

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.257

26.11.2022 18:47
#3 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Randolf Kronberg = klingt wie ein verständnisvoller Kunstlehrer, der aber Aktivität und zumindest Bemühen von seinen Schülern erwartet. Wenn ja, gibt’s mindestens eine 3, egal wie scheiße das Bild aussieht. Hauptsache der Wille zählt. Wenn der aber nicht erkennbar ist, kann er übelst ausrasten und einen vor versammelter Mannschaft zur Schnecke machen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 39.280

26.11.2022 18:51
#4 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Das sind alles nicht Charaktere, sondern (Rollen-) Typen.

Ludo


Beiträge: 751

26.11.2022 18:58
#5 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Na ja, irgendwie ergeben die Stimmklänge ja schon das Besetzungsprofil und wenn ich irgendeinen Menschentyp versuche über die Stimme festzumachen, fällt dann auf, dass sie solche Charaktere dann auch oft verkörpert haben.

Wolfgang Condrus: naturliebhabender Waldbewohner/Alt-Hippie
Joachim Kerzel: amerikanischer kompromissloser Armeegeneral
Frank Glaubrecht: gut betuchter Altherrenschönling, der auf seiner Yacht gerne jüngere Damen mitnimmt

Silenzio
Moderator

Beiträge: 18.257

26.11.2022 18:59
#6 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Charaktere, Rollentypen… für mich eigentlich egal. Andere sehen Kronberg z.B. ganz anders. Was weiß ich für dich ist Kronberg vielleicht ein Zuhälter. Der Thread gibt da nicht direkt die oder die Richtung vor. Es ist auch als ein halb übertriebener Spaß Thread zu verstehen. Kann sein, dass das hier im Sande verläuft. Kann sein, dass er voll boomt. Man weiß es nicht. Mir macht das jedenfalls gerade ziemlichen Spaß. Muss nicht jeder so sehen. Der Thread ist da völlig frei.

Dennie03


Beiträge: 439

26.11.2022 19:04
#7 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Joachim Tennstedt: der Typ in der Bar, der dich stundenlang zuquatschen kann
Gudo Hoegel: der typische waffenliebende Amerikaner
Wolfgang Wagner: der übereifrige Sportlehrer, der denkt, dass eine Oberschule eine Militärakademie ist.

Ludo


Beiträge: 751

26.11.2022 19:26
#8 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #6
Charaktere, Rollentypen… für mich eigentlich egal. Andere sehen Kronberg z.B. ganz anders. Was weiß ich für dich ist Kronberg vielleicht ein Zuhälter.


Für mich klingt Kronberg wie der Alt-68er mit wilder Studentenjugend und linksradikalen Revoluzzeranwandlungen, der irgendwann das Arbeiten anfing und dann das bürgerliche Leben doch zu schätzen wusste. Vom Beruf entweder Arzt oder irgendwas Soziales, bzw. - wie du sagtest - Lehrer

Manfred Schott/Tobias Kluckert/Nico Sablik: der gutaussehende, sehr sportliche und muskulöse Footballspieler, auf den alle Mädels abfahren.
Peter Matic: der leicht weltfremde Lateinlehrer, der die Klasse nicht unter Kontrolle kriegt und für nichts Übrig hat, außer es ist Latein.
Beate Hasenau: die Mittfünfzigerin, die mit ihrem Damenkegelclub auf der Vereinstour schon im Zug sekttrinkend Lieder gröhlt (zur Freude aller Fahrgäste) und Männer mit rauchiger Stimme gerne mit "Na, Süßer" oder "Hasi" anspricht.

CrimeFan



Beiträge: 5.064

26.11.2022 19:34
#9 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #3
Randolf Kronberg = klingt wie ein verständnisvoller Kunstlehrer, der aber Aktivität und zumindest Bemühen von seinen Schülern erwartet. Wenn ja, gibt’s mindestens eine 3, egal wie scheiße das Bild aussieht. Hauptsache der Wille zählt. Wenn der aber nicht erkennbar ist, kann er übelst ausrasten und einen vor versammelter Mannschaft zur Schnecke machen.

Den Typen strahlte auch immer Michael Christian aus.

Erich Räuker = hingen ist der strenge Schulleiter, der einfach nur noch die Tage bis zur Rente zählt.

Marina Krogull = ist die stellvertretende Schulleitung, die eigentlich die ganze Arbeit macht.

Bernd Schramm = Sportlehrer

Giuliana Jakobeit = das Mauerblümchen

Peter Reinhardt = der immer gutgelaunte Nachbar mit den man sich jeden morgen genau 2 Minuten unterhält

Anja Rybiczka = Marketing-Management

toto


Beiträge: 1.560

26.11.2022 20:12
#10 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Liane Rudolph - strenge, ältere Geschichtslehrerin

Peter Flechtner - freundlicher Familienvater von Nebenan

Nyan-Kun


Beiträge: 4.645

26.11.2022 22:35
#11 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #8
Zitat von Silenzio im Beitrag #6
Charaktere, Rollentypen… für mich eigentlich egal. Andere sehen Kronberg z.B. ganz anders. Was weiß ich für dich ist Kronberg vielleicht ein Zuhälter.


Für mich klingt Kronberg wie der Alt-68er mit wilder Studentenjugend und linksradikalen Revoluzzeranwandlungen, der irgendwann das Arbeiten anfing und dann das bürgerliche Leben doch zu schätzen wusste. Vom Beruf entweder Arzt oder irgendwas Soziales, bzw. - wie du sagtest - Lehrer

Uni-Professor würde auch gehen. Hab ihn sogar auf so einer Rolle gehört.

Weitere Gedanken von mir zu dem Thread:

Stefan Krause = Der schlaksige, etwas tollpatschige Familienvater mit der Wuschelfrisur, der versucht ein toller Familienvater zu sein, aber vor allem für seine Kinder total uncool rüber kommt.

Fabian Hollwitz = Altkluger, eher konservativer Karrierist, der schon mal anderen hinterlistig in den Rücken fallen kann, wenn es seinen Zielen dienlich ist. Alternativ auch schleimiger Sekretär, der hofft eines Tages den Platz seines Chefs übernehmen zu können.

Michael Iwannek = Korpulenter, bärtiger Typ von der nächsten Eckkneipe mit dem man leicht ins Gespräch kommt und nach ein paar Bier und dreckigen Flachwitzen schnell zusammen dicke Kumpels wird.

Ingo Albrecht = Yogalehrer oder irgendein spiritueller Lebensberater

Ludo


Beiträge: 751

26.11.2022 23:45
#12 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #11
Uni-Professor würde auch gehen. Hab ihn sogar auf so einer Rolle gehört.


Welche Rolle das wohl sein mag?🤔

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #11
Michael Iwannek = Korpulenter, bärtiger Typ von der nächsten Eckkneipe mit dem man leicht ins Gespräch kommt und nach ein paar Bier und dreckigen Flachwitzen schnell zusammen dicke Kumpels wird.


Interessant, deine Beschreibung passt zwar im Großen und Ganzen auf das Besetzungsklischee, das ihm immer wieder zugewiesen wird, aber meines Erachtens arbeitet sein Stimmtyp eigentlich vollkommen gegen sein Klischee. Iwannek hat nach meiner Aufassung eigentlich eine richtig typische "Hollywood-Schnösel-Schönling-Stimme", klingt ja auch Dennis Schmidt-Foß (der letztgenanntes Profil ja meistens abdeckt) gerne mal sehr ähnlich. Weswegen er dennoch immer auf dickliche Freaks oder gar Losertypen besetzt wird, erschließt mich mir anhand seines Stimmklangs irgendwie nie (ähnlich wie GSF, der abseits von DiCaprio auch eher die Freak- und Loserecke abdecken darf). Iwannek könnte eigentlich problemlos Ryan Reynolds und andere "Superheldentypen" sprechen, aber irgendwie scheint ihn da keiner so auf dem Schirm zu haben.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.312

26.11.2022 23:48
#13 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Jan-David Rönfeldt labert mich regelmäßig im Park an.

Mr.Voice


Beiträge: 644

27.11.2022 12:17
#14 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Konrad Bösherz- Typischer High-School-Loser
Tilo Schmitz- Muskulöser Riese
Dorette Hugo- Besorgte Mutter
Uwe Büschken- liebenswerter Schussel
Claudia Urbschat-Mingues- taffe Haudrauf-Tante
Hubertus Bengsch- nachdenklicher Anwalt, der mit seinem Gewissen hapert
Lutz Mackensy- gefährlicher Psychopath

Bestimmt fällt mir später noch mehr ein.

Koboldsky


Beiträge: 2.734

27.11.2022 14:14
#15 RE: Welchen Charakter habt ihr bei welcher Stimme im Kopf? (Deluxe) Zitat · antworten

Zitat von Mr.Voice im Beitrag #14
Lutz Mackensy- gefährlicher Psychopath

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen da sein können. Bei mir weckt Mackensys Stimme eher die Assoziation "zerstreuter Professor" oder Exzentriker.

Vielleicht bin ich aber auch durch seine Einsätze für Rowan Atkinson oder Christopher Lloyd zu sehr beeinflusst worden...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz