Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 6.087 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
berti


Beiträge: 17.637

19.01.2023 10:22
#46 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #45
In den Interviews, in denen Herr Bluhmhagen zu sehen bzw. zu hören ist, wirkt er auf mich oft sehr zurückhaltend, ja beinahe schüchtern.
Es gibt ja da beispielsweise dieses Interview (mit einer jungen Anne Will), zusammen mit Rainer Brandt, der auch dort natürlich so auftritt, wie man es von ihm gewöhnt ist. Dagegen fällt Bluhmhagens etwas "trockene" Zurückhaltung umso mehr auf. Auf jeden Fall empfand ich dieses Zurückhaltende bei ihm immer als sehr sympathisch.

Da der routinierte Selbstdarsteller Rainer Brandt gemeinsam mit ihm interviewt wurde, fiel diese Zurückhaltung natürlich umso stärker auf.

Berzelmayr



Beiträge: 136

19.01.2023 17:38
#47 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Zitat von Pip im Beitrag #45
Vor ein paar Tagen sah ich mit meiner Frau WAR OF THE PLANETS OF THE APES, wo Blumhagen einen Schimpansen sprach.
Ich habe ihn erst nicht erkannt (aber schließlich dann doch), aber er hat die Rolle so bravös und verspielt gesprochen, dass meine Frau kaum glauben konnte, dass der Sprecher um die 90 Jahre alt sei.
Für mich war diese Rolle (möge man von dem Film selbst halten, was man will),nochmal ein absoluter Höhepunkt von Lothar Blumhagens "Spätwerks". Durch seine Interpretation wirkte die Figur so anders (und wesentlich vielschichtiger), als im Original (wo der Sprecher der Figur auch mindestens 40 Jahre jünger ist).
l unbestreitbar.

Hier nochmal Blumhagen als "Bad Ape" in einem längeren Ausschnitt:
https://www.youtube.com/watch?v=Ozdx2vXgEFw

iron


Beiträge: 5.145

19.01.2023 22:23
#48 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Danke für den Clip! Ich hatte ganz vergessen, seine bemerkenswerte Altersrolle in meiner Würdigung zu erwähnen...!

smeagol



Beiträge: 3.902

20.01.2023 08:37
#49 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Auch einfach bemerkenswert, wie gut er auch im hohen Alter ein deutlich jünger klingendes "Ich" stimmlich herstellen konnte - man vergleiche seine Stimme im leider nur 20 Sekunden langen, nicht so lange zurück liegenden Interview zu einer Neusynchro eines Roger Moore Films (zusammen mit Bernd Vollbrecht und Frank Glaubrecht) ... und wie er dann z.B. in Knives Out oder anderen späten Synchronisationen klingen konnte. Großartig und schön, dass er noch bis ins hohe Alter weiter arbeiten mochte.

E.v.G.



Beiträge: 2.330

02.02.2023 17:41
#50 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Todesanzeige v.22.1.23

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20230202_173932.jpg  20230202_173944.jpg 
neusynchrosmachenalleskaputt


Beiträge: 1.047

12.04.2023 09:15
#51 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Lothar Blumhagen als Alfred Hitchcock-Bär in der selten gesendeten 23. Folge von "Speedy Gonzales - Die Schnellste Maus von Mexiko" (The Last Hungry Cat).

https://www.youtube.com/watch?v=dm9DE28YfIU

Edigrieg



Beiträge: 3.050

12.04.2023 18:00
#52 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

hätt ich beim flüchtigen Hören eher für Herrn Prüter gehalten

iron


Beiträge: 5.145

12.04.2023 18:30
#53 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Ging mir genauso!:o:O

funkeule



Beiträge: 1.105

15.04.2023 11:09
#54 RE: Lothar Blumhagen (1927-2023) Zitat · antworten

Gestern erst wieder bei Stirb Langsam 3 genossen. Die Dialoge zwischen ihm und Danneberg sind einfach zu köstlich.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz