Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 6.105 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Knew-King



Beiträge: 6.578

26.06.2023 20:32
#31 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Kennst du denn noch andere Anime wo der Name fällt?
Ich glaube, es wurde bei Detektiv Conan einfach falsch gemacht und das trägt sich jetzt in den Future Boy rein.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

26.06.2023 20:42
#32 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #30
Zitat von Knew-King im Beitrag #29
Wieso wird Conan eigentlich bei Anime immer so seltsam ausgesprochen?
Ich bin kein Experte aber auf die schnelle finde ich nur die geläufige Aussprache wie bei Conan O'Brien oder dem Barbaren.
Hat mich schon bei dem Detektiv damals irritiert.


Ist die Aussprache vielleicht genau an solche alte Anime-Serien/Filme angelehnt?
Da wurden oft viele Namen falsch, anders oder merkwürdig ausgesprochen.



Dann hätte man aber eher Konahn machen müssen. Detektiv Konn ist eher son 2000er Ding. Genau wie Kajokn oder Hokto Schinken. Wer erinnert sich?

Chat Noir


Beiträge: 8.401

26.06.2023 20:45
#33 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #31
Ich glaube, es wurde bei Detektiv Conan einfach falsch gemacht


Der Name "Detektiv Conan" leitet sich aus den Namen Sir Arthur Conan Doyles ab, dazu finde ich die Aussprache "Con-naan" (nicht wie bei Conan O'Brien "Cou-naan"): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Conan_Doyle.ogg

Knew-King



Beiträge: 6.578

26.06.2023 20:51
#34 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Danke. Das ist ja interessant. Dann hab ich es bei dem Autoren stets falsch gemacht.
Gibt es womöglich einen Unterschied zwischen britischer und irischer also gälischer Aussprache?

Psilocybin


Beiträge: 1.161

26.06.2023 20:54
#35 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Zitat von Chat Noir im Beitrag #33
Zitat von Knew-King im Beitrag #31
Ich glaube, es wurde bei Detektiv Conan einfach falsch gemacht


Der Name "Detektiv Conan" leitet sich aus den Namen Sir Arthur Conan Doyles ab, dazu finde ich die Aussprache "Con-naan" (nicht wie bei Conan O'Brien "Cou-naan"): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Conan_Doyle.ogg


Ach natürlich! Wie konnte ich das vergessen? Danke für die Erinnerung :=)

Koya-san



Beiträge: 825

26.06.2023 22:00
#36 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Danke für die Aufklärung hier nochmal. Als Kind dachte ich auch immer, es wäre einfach falsch ausgesprochen worden.

Koya-san



Beiträge: 825

26.06.2023 22:02
#37 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Saskia Glück passt sehr gut, da hat man wirklich passend besetzt.
Die Besetzung von Conan ist nicht ganz so gelungen, aber ist ja Geschmackssache. Finde es mir auch noch etwas zu weiblich, zart.

Knew-King



Beiträge: 6.578

27.06.2023 00:17
#38 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Zitat von Chat Noir im Beitrag #33
Zitat von Knew-King im Beitrag #31
Ich glaube, es wurde bei Detektiv Conan einfach falsch gemacht


Der Name "Detektiv Conan" leitet sich aus den Namen Sir Arthur Conan Doyles ab, dazu finde ich die Aussprache "Con-naan" (nicht wie bei Conan O'Brien "Cou-naan"): https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...Conan_Doyle.ogg

Doyles Sohn wird es wohl am besten wissen: https://youtu.be/_TGLmy982KI?t=144 Und ich höre kein "Detektiv Conan"-Conan, sorry!

Psilocybin


Beiträge: 1.161

27.06.2023 00:25
#39 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Interessant. YouTube spuckt auch überwiegend Co Nähn aus. Was ist denn nun richtig?
Irgendwelche english native speaker im Forum unterwegs? Oder English Studies Studenten?

CrimeFan



Beiträge: 6.863

27.06.2023 19:47
#40 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Klebsch als Erzähler: https://www.instagram.com/reel/CuAJ3BYNo...zRlODBiNWFlZA==

Kann man nicht viel falsch machen, gibt seine solide "Doku-Stimme".
Hätte hier aus Nostalgie gerne Norbert Langer gehört, aber Klebsch ist natürlich auch eine gute Wahl.

mi-Ka


Beiträge: 179

27.06.2023 20:06
#41 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Ich glaube, das mit der Aussprache von Conan könnte tatsächlich auf die japanische Aussprache zurückzuführen sein, die ja eher „Konan“ ist und keinen Akzent auf dem „Co“ hat.

Koya-san



Beiträge: 825

27.06.2023 20:21
#42 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Klebsch als Erzähler macht Freude.

Stimmt im japanischen sagen sie ja Ko-nan.

Brian Drummond


Beiträge: 3.597

28.06.2023 08:33
#43 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Japaner können aber auch kein Englisch. An die sollte man sich nicht halten.

CrimeFan



Beiträge: 6.863

28.06.2023 17:51
#44 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Ich durfte in den Genuss der ersten Folgen kommen und die deutsche Fassung ist sehr gelungen. Besonders Alles hat mich überrascht, sie funktioniert doch ziemlich gut und hat einen mega Spaß an der Rolle. Sie harmoniert dabei auch wunderbar mit Peggy Pollow, die ebenso eine tolle Performances liefert. Das Highlight für mich, ist Matthias Klages auf Kapitän Dyce. Hier darf er auch mal sein komödiantisches Talent zeigen und er liefert voll ab. Die Regie und das Buch, haben ebenso Hand und Fuß. Wirkt an manchen Stellen vielleicht etwas zu modern, was allerdings nie groß stört. Zwischen den Zeilen wurden auch ein paar Gags versteckt. 😉

Eine tolle Veröffentlichung von Polyband, die hoffentlich nicht völlig unter geht.

CrimeFan



Beiträge: 6.863

28.06.2023 18:46
#45 RE: Future Boy Conan (J 1978; DF: 2023) Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #44
Das Highlight für mich, ist Matthias Klages auf Kapitän Dyce. Hier darf er auch mal sein komödiantisches Talent zeigen und er liefert voll ab.

Und wie aufs Wort, gibt es gleich das Making Of zu ihn : https://www.instagram.com/reel/CuCj-BQNi...zRlODBiNWFlZA==

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz