Lee Byung-hun würde heutzutage, auch nicht mehr Norman Matt bekommen oder überhaupt eine Feststimme haben. Innerhalb von Plaion, könnte ich mir vorstellen, das man Tim Knauer für ihn genommen hätte.
Zitat von iron im Beitrag #39 @Samedi, wie kommst du gerade auf Keumpholtz (wohlgemerkt nur um deinen Gedankengang zu verstehen, kein Einwand gegen ihn!)
Ich würde mir ihn natürlich nicht wünschen. Tom Vogt passt perfekt und veredelt Firth extrem.
Aber bei einem aktuellen Interview mit Firth zum neuen Spielberg-Film war ich schon sehr erstaunt, wie Firth im O-Ton klingt. Er erinnert schon etwas an Krumpholz und dieser wird aktuell auch so gut wie überall besetzt.
Lustigerweise klingt Vogt viel "britischer" als Firth.
Eine Ähnlichkeit mit Krumpholtz konnte ich allerdings ehrlicherweise nie feststellen. In meinen Ohren klingt er deutlich weicher als Firth, der rtwas nasal und eher schnarrend klingt. Hoffentlich habe ich seinen Stimmklanf gut genug beschrieben...
In Zeiten, in der mehr wert auf eine ähnliche Stimme (oder auch "nur" Stimmlage) gelegt wird, wäre mein Vorschlag - ganz zum Thema passend - nach wie vor Till Hagen.