Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.090 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3
Jochen10


Beiträge: 113

22.05.2023 20:08
Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Die Überschrift hört sich wahrscheinlich für den ein oder anderen etwas verwirrend an. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären.

Ihr kennt ja bestimmt von Clint Eastwood die Dirty Harry Reihe. Habe mir vor kurzem den vierten Teil sowohl in der Originalsprache, als auch in der Synchronisation angesehen.

Bei der Schießerei in der Kneipe sagt er ja im Original make my day. Kindler sagt genau den gleichen Spruch auch auf englisch.

Mir macht das natürlich nichts aus. Nicht, dass das jemand denkt. Mich interessiert es nur warum man da keinen deutschen Spruch genommen hat. Wie würdet ihr es finden wenn man da einen deutschen Spruch genommen hätte?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.445

22.05.2023 20:52
#2 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

"Synchronisiert versteh ich dich besser."
(Jürgen Thormann zu Karlheinz Brunnemann in DEPARTMENT S)

Ozymandias


Beiträge: 1.145

22.05.2023 21:03
#3 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Don't eat the fucking candy.

Lammers


Beiträge: 4.069

22.05.2023 21:32
#4 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Manche Zitate wirken im Original einfach besser um es einfach zu sagen. Möglicherweise fiel dem Synchronautor nichts Originelles ein oder er war sich der Wirkung des Zitats bewusst, dass er es unübersetzt ließ. Bei deinem Beispiel "Make my day" gibt es auf aber auch keine Lösung, die ähnlich cool wirken würde, wie es nun mal ist. Und ehrlich gesagt klingt "Versüß' mir den Tag" auch doof. Anderes Beispiel: Trotz der Verwendung des deutschen Satzes (zugegebenermaßen etwas gestelzt) "Ich komme wieder" hat sich bei "Terminator" in den Köpfen der Zuschauer "I'll be back" durchgesetzt.

Ludo


Beiträge: 1.121

22.05.2023 21:39
#5 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Hab irgendwo mal hier gelesen, dass in einem der zahllosen Blockbuster der Marke Marvel sogar mal bewusst nach einem "englischen Zitat" gesagt wurde "Auf Englisch klingt's halt cooler".
Ist zwar eine Erklärungsoption, durchbricht aber mMn eine "Synchronwand".

HalexD


Beiträge: 1.708

22.05.2023 21:45
#6 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

In „Borat“ sagt die Hauptfigur auch „Versüß mir den Tag, Jude“, in Anlehnung an „Dirty Harry“.
Hätte man in allen „Dirty Harry“-Teilen so belassen sollen.

Jochen10


Beiträge: 113

22.05.2023 23:35
#7 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Ja gut bei Terminator gefallen mir beide Sprüche. Also sowohl in Englisch als auch in Deutsch

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

23.05.2023 08:52
#8 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #4
Anderes Beispiel: Trotz der Verwendung des deutschen Satzes (zugegebenermaßen etwas gestelzt) "Ich komme wieder" hat sich bei "Terminator" in den Köpfen der Zuschauer "I'll be back" durchgesetzt.


Vielleicht bei den Jüngeren. Als Teenies in den 90ern haben wir uns dauernd "Ich komme wieder" und "Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke" entgegengeworfen.

Ich finde, es meistens dämlich, so etwas auf Englisch (oder einer anderen Sprache) zu belassen. EInfach faul und unkreativ. Es findet sich meist auch etwas Cooles/Schönes auf Deutsch. Alles Weitere ist Gewöhnungssache.

berti


Beiträge: 17.492

23.05.2023 08:53
#9 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #5
Hab irgendwo mal hier gelesen, dass in einem der zahllosen Blockbuster der Marke Marvel sogar mal bewusst nach einem "englischen Zitat" gesagt wurde "Auf Englisch klingt's halt cooler".
Ist zwar eine Erklärungsoption, durchbricht aber mMn eine "Synchronwand".

Das müsste dann wohl "Green Hornet" von 2011 gewesen sein (als kurze Erklärung, warum im deutschen Dialog nicht von der "grünen Hornisse" die Rede sei).

berti


Beiträge: 17.492

23.05.2023 08:56
#10 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #8
Zitat von Lammers im Beitrag #4
Anderes Beispiel: Trotz der Verwendung des deutschen Satzes (zugegebenermaßen etwas gestelzt) "Ich komme wieder" hat sich bei "Terminator" in den Köpfen der Zuschauer "I'll be back" durchgesetzt.


Vielleicht bei den Jüngeren. Als Teenies in den 90ern haben wir uns dauernd "Ich komme wieder" und "Yippie-Ya-Yay, Schweinebacke" entgegengeworfen.

Ich finde, es meistens dämlich, so etwas auf Englisch (oder einer anderen Sprache) zu belassen. EInfach faul und unkreativ. Es findet sich meist auch etwas Cooles/Schönes auf Deutsch. Alles Weitere ist Gewöhnungssache.

Der zusätzliche Kultfaktor von "I´ll be back" dürfte weniger in der Kürze als in Schwarzeneggers starkem österreichischen Akzent bestehen. Zu einer Zeit, als komplette Filme oder auch nur Ausschnitte im O-Ton nicht so leicht verfügbar waren, prägte sich dieser vielleicht nicht so stark ein.

Ludo


Beiträge: 1.121

23.05.2023 09:44
#11 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #9
Das müsste dann wohl "Green Hornet" von 2011 gewesen sein (als kurze Erklärung, warum im deutschen Dialog nicht von der "grünen Hornisse" die Rede sei).

Ah, danke - gut Film den Film hab ich nie gesehen, hab das Beispiel nur vor einiger Zeit in irgendeinem Beitrag gelesen. Na ja, gut finde ich die Lösung aber dennoch nicht...

Zitat von berti im Beitrag #10
Der zusätzliche Kultfaktor von "I´ll be back" dürfte weniger in der Kürze als in Schwarzeneggers starkem österreichischen Akzent bestehen. Zu einer Zeit, als komplette Filme oder auch nur Ausschnitte im O-Ton nicht so leicht verfügbar waren, prägte sich dieser vielleicht nicht so stark ein.


Würde ich auch so sehen, der Kultfaktor ensteht über die Belustigung über Arnies gedehntes "A bi bäack" und nicht weil Dannebergs "Ich komme wieder" (leider etwas sehr draufgemogelt, aber die Möglichkeiten waren rar) im Vergleich so langweilig klingt. Bei einem anderen Schauspieler wäre "I'll be back" wahrscheinlich auch viel unspektakulärer gewesen

Koboldsky


Beiträge: 3.332

23.05.2023 09:49
#12 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Zitat von Brian Drummond im Beitrag #8
Zitat von Lammers im Beitrag #4
Anderes Beispiel: Trotz der Verwendung des deutschen Satzes (zugegebenermaßen etwas gestelzt) "Ich komme wieder" hat sich bei "Terminator" in den Köpfen der Zuschauer "I'll be back" durchgesetzt.


Vielleicht bei den Jüngeren.

Kennen die Jüngeren Schwarzenegger und den Terminator überhaupt noch?

Ludo


Beiträge: 1.121

23.05.2023 09:57
#13 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Ich bin oft überrascht was jüngere Menschen (so 15/16-Jährige) kennen, und oft genauso überrascht, was viele nicht (mehr) kennen...

smeagol



Beiträge: 3.901

23.05.2023 10:29
#14 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Ich finde es oft viel besser, wenn man kreative und gute deutsche Übersetzungen findet. Das "Make my day" in der Synchro wirkt wie ein Fremdkörper - auch heute noch. Aber kreativ muss es schon sein - "Großer Schotte!" als Ausspruch in "Zurück in die Zukunft" wäre schon seltsam gekommen ... wobei sich andererseits Martys "Wow, das ist stark!" zumindest in einer Szene irgendwie merkwürdig anfühlte, als Doc ihn fragt, ob der Spruch mit Veränderungen in der Erdatmosphäre zu tun hat. Ich bin fast immer pro kreativer Übersetzung ("Herausforderung angenommen", Barney Stinson in HIMYM)

Sandokan


Beiträge: 283

23.05.2023 10:48
#15 RE: Wie findet ihr es wenn bei einem Film der Synchron Sprecher das gleiche Zitat auf Englisch bzw der jeweiligen Sprache sagt? Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #14
Ich finde es oft viel besser, wenn man kreative und gute deutsche Übersetzungen findet. Das "Make my day" in der Synchro wirkt wie ein Fremdkörper - auch heute noch (...)


Da bin ich ganz anderer Ansicht.
Englisch ist in unserer ganz normalen Alltagssprache seit langem angekommen.
Deshalb ist es nicht notwendig, alles immer komplett einzudeutschen, im Gegenteil.
Deutsch ist nun mal eine sperrige Sprache, in der sich einige Haltungen und Lebensgefühle nur bedingt ausdrücken lassen.

Deshalb Daumen hoch für "Make my Day", etc. ;-)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz