Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Dr. Synchro



Beiträge: 723

20.06.2023 13:42
#16 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Studio Babelsberg und die anderen Angaben würde ja eigentlich für Joachim sprechen. Ich habe gerade mal bei Studio Babelsberg angerufen und mir wurde dort die Auskunft erteilt, dass man die Synchron-Besetzungslisten alle weggeworfen hätte. Man könne keine Angaben mehr machen.

dlh


Beiträge: 14.913

20.06.2023 18:26
#17 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Die 12 Geschworenen (1997)

Kann man die Threads vielleicht zusammenlegen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.488

20.06.2023 19:45
#18 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Natürelehmann, lässt sich darstellen. Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden - aber klar, 12 und zwölf. Da streikt die Suchfunktion.

Studio Babelsberg - ja, das macht in der Tat wieder Kunzendorf wahrscheinlicher. Wobei bei dem Studio etliche Regisseure tätig waren, das ist ja der Wahnsinn. Kunzendorf, Kompatzki, Paulsen, von Grothe, Bonaséwicz, Hasper u.v.a. Aber aufgrund der allgemeinen Besetzung und ein paar Kontis macht das Kunzendorf wieder wahrscheinlicher.

Dass man ganze Synchronlisten einfach wegwirft, ist erschreckend.

@Ludo
Volker Brandt, joar. Habe ich jetzt nicht als die typische Kunzendorf-Stimme abgespeichert. Sicher hier und da auch mal dabei gewesen, aber genauso viel auch bei Horst Balzer, Michael Richter, Lutz Riedel oder im Serienbereich bei Peter Wesp.

Kunzendorf war auch noch manchmal für Johannisthal tätig, aber da waren die Besetzungen mit der Zeit auch teilweise recht konservativ geworden.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

22.07.2023 18:09
#19 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Hätte Kunzendorf nicht eine bessere Übersetzung (bzw. überhaupt eine Übersetzung) der Szene mit dem Grammatikfehler hingekriegt? Die wirkt beinah so, als hätte der Verantwortliche den Sinn gar nicht verstanden, und daher Olmos/Krauss den Satz einfach wiederholen lassen.
Zieht mich jedesmal runter an der sonst passablen Synchro. Kunzendorf hätte das doch besser hingekriegt...

berti


Beiträge: 17.503

22.07.2023 22:46
#20 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #19
Hätte Kunzendorf nicht eine bessere Übersetzung (bzw. überhaupt eine Übersetzung) der Szene mit dem Grammatikfehler hingekriegt? Die wirkt beinah so, als hätte der Verantwortliche den Sinn gar nicht verstanden, und daher Olmos/Krauss den Satz einfach wiederholen lassen.
Zieht mich jedesmal runter an der sonst passablen Synchro. Kunzendorf hätte das doch besser hingekriegt...

Dieser Punkt irritiert mich auch immer, weil sowohl die Synchronisation des Originals von 1957 als auch die Übersetzung des Theaterstücks einigermaßen gelungene Entsprechungen gefunden haben (grammatisch/grammatikalisch bzw. scheinbar/anscheinend).
So hatte ich früher gedacht, der andere Geschworene wiederhole den Satz, um ihn sich zu merken und später auf diesen Punkt zurückzukommen (was dann aber nicht mehr geschieht).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.488

23.07.2023 02:41
#21 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Vielleicht sind auch Autor und Regisseur verschiedene Personen. Regie würde ich schon Kunzendorf zutrauen.

berti


Beiträge: 17.503

23.07.2023 08:28
#22 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #21
Vielleicht sind auch Autor und Regisseur verschiedene Personen.

Mir kommt es allerdings so vor, als habe er bei seinen Synchros auch meistens die Dialoge geschrieben.
Und selbst wenn das Buch nicht aus seiner Feder gestammt hätte, hätte er als erfahrener Autor doch sich "drübergebürstet".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

23.07.2023 09:27
#23 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Gerade bei Kunzendorf weisen die Dialogbücher nicht selten unerwartete Stolpersteine auf (ich sage nur "venediger Spitze"), ich sehe da keinen Widerspruch, sondern eher noch Bestätigung.

Gruß
Stefan

Ludo


Beiträge: 1.135

23.07.2023 13:50
#24 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Also bei Kunzendorf sind mir grobe Stolpersteine noch nicht aufgefallen, aber "venediger Spitze" klingt schon etwas seltsam. (Obgleich ich behaupte, dass im Alltag eher die Minderheit der Normalbevölkerung auf die Ableitung mit "venezianisch" kommen würde - was diesen Fehler keinesfalls entschuldigen soll)
So wie die Szene beschrieben wird, würde ich eher zu Jürgen Neu tendieren...das klingt ein bisschen nach ihm. Horst Balzer war manchmal auch meisterhaft im Missverstehen von Wortspielen, versteckten Hinweisen oder gar ganzen Filmszenen bzw. Geklammer an den englischen Satzbau (siehe das doch sehr geschraubt wirkende und teilweise wirre Dialogbuch von Goodfellas) - nur war der 1997 schon verstorben

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

27.07.2023 18:29
#25 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #20

So hatte ich früher gedacht, der andere Geschworene wiederhole den Satz, um ihn sich zu merken und später auf diesen Punkt zurückzukommen (was dann aber nicht mehr geschieht).

Ging mir ebenso.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz