Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.756 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2 | 3
Scat

Heute 10:45
#31 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Worum geht es in diesem mißglückten Grammatiksatz? Ich höre davon zum ersten Mal. Kenne den Film nur in der deutschen Synchronversion (und auch nur das Remake).

dlh

Heute 11:01
#32 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Ich denke mal, es geht darum:

Zitat
In "Die 12 Geschworenen" äußert sich Nr. 10 mehrmals abfällig über den Angeklagten und meint in einer Szene verächtlich "He don´t even speak good English". Daraufhin verbessert ihn sein (kontinentaleuropäischer) Nebenmann Nr. 11 ironisch: "Doesn´t!"
In der Synchronisation des Films von 1957 wurde daraus, der Angeklagte spreche "nicht mal grammatisch richtig", woraufhin die Korrektur "grammatikalisch!" erfolgt. (Vor ein paar Jahren wurde hier ein Artikel von Bastian Sick verlinkt, der erklärte, dass mittlerweile auch "grammatisch" akzeptiert würde:http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisc...h-a-311690.html)
In der Übersetzung der Theaterfassung heißt es, er kenne "eine Schule scheinbar nur von außen", obwohl "anscheinend" korrekt wäre.
Bei der vom Dialog teilweise identischen Neuverfilmung von 1997 meint Nr. 10, der Angeklagte könne "sich nicht mal korrekt ausdrücken". Nr. 11 wiederholt diesen Satz in etwas langsameren Tonfall, so dass es eher so klingt, als wolle er ihn sich merken, um darauf später zurückkommen zu können (was aber nicht geschieht). Da der Satz von Nr. 10 weder eine fehlerhafte Formulierung noch eine falsche Aussprache enthält, wirkt die Wiederholung nicht mehr wie eine Korrektur.

Verpasste Pointen (7)

Ist mir damals bei der Erstsichtung leider schon negativ aufgefallen.

Scat

Heute 11:16
#33 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Vielen Dank, werde bei der nächsten Sichtung mal drauf achten.

Chow Yun-Fat

Heute 11:24
#34 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Es gibt ja auch eine deutsche Verfilmung des Stoffes. Kommt die Stelle da eigentlich auch vor?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz