Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.091 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | 2
Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.04.2006 17:12
Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten
Die 12 Geschworenen (12 Angry Men)
TV-Film (1997)


Darsteller Stimme Rolle

Courtney B. Vance Jan Odle Geschworener Nr. 1
Ossie Davis Hans Teuscher Geschworener Nr. 2
George C. Scott Helmut Müller-Lankow Geschworener Nr. 3
Armin Müller-Stahl A.Müller-Stahl Geschworener Nr. 4
Dorian Harewood Torsten Michaelis Geschworener Nr. 5
James Gandolfini Michael Walke Geschworener Nr. 6
Tony Danza Erich Räuker Geschworener Nr. 7
Jack Lemmon Georg Thomalla Geschworener Nr. 8
Hume Cronyn Hasso Zorn Geschworener Nr. 9
Mykelti Williamson Thomas Petruo Geschworener Nr. 10
Edward James Olmos Helmut Krauss Geschworener Nr. 11
William L. Petersen Volker Brandt Geschworener Nr. 12
Mary McDonnell K.Sanders-Dornseif Richterin
Tyrees Allen Tilo Schmitz Wachmann

Studio:?
Buch:?
Regie:?


Vielleicht erkennt jemand die fehlenden Stimmen anhand folgender Hörproben:

Geschworener Nr. 3 http://www.koolfiles.com/files/scott.mp3

Geschworener Nr. 6 http://www.koolfiles.com/files/gandolfini.mp3

Geschworener Nr. 9 http://www.koolfiles.com/files/Cronyn.mp3

(Nr. 3 kenne ich sicher, aber ich komme nicht drauf.)

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

16.04.2006 17:26
#2 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

Bei Nr. 9 würde ich auf Wolf Rahtjen (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben) tippen. Die anderen beiden kenne ich auch, muss noch etwas nachdenken.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.688

16.04.2006 17:28
#3 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten
6 = Michael Walke??
9 = Hasso Zorn

Gruß,
Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Karl Klammer


Beiträge: 403

16.04.2006 17:35
#4 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

6 ist in der Tat Walke und 9 Hasso Zorn.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.04.2006 17:38
#5 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten
Wolf Rathjen in einer Berliner Besetzung? Und dann im Jahr 1997? War der da überhaupt noch aktiv?
(Ich finde auch nicht, dass er sich so anhört.)

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Karl Klammer


Beiträge: 403

16.04.2006 17:50
#6 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Wolf Rathjen in einer Berliner Besetzung? Und dann im Jahr 1997? War der da überhaupt noch aktiv?

Aktiv war er bis kurz vor seinem Tod - was aber nichts daran ändert, dass es hier Hasso Zorn war.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

16.04.2006 18:31
#7 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Wolf Rathjen in einer Berliner Besetzung? Und dann im Jahr 1997? War der da überhaupt noch aktiv?
(Ich finde auch nicht, dass er sich so anhört.)

...doch ich finde schon, dass sich das Soundsample ziemlich nach Rahtjen in späten Jahren anhört. Bisher ist mir eine Ähnlichkeit zwischen den beiden allerdings auch nicht aufgefallen. Wobei solche Ähnlichkeiten ja irgendwie sowieso eine persönliche Sache sind, ich kann auch viele Stimmähnlichkeiten, die andere so hören nicht nachvollziehen. Weil mir Rahjen in Berlin aber auch seltsam vorkam, hab ich eben geschrieben: Ich tippe.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

16.04.2006 18:37
#8 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

Ach, das war mein Fehler.
Ich dachte, die Nr. 3 soll Rathjen gewesen sein. Wer ist das aber dann? Ich habe die Stimme irgendwann schon gehört, nur wo?

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Bodo


Beiträge: 1.488

17.04.2006 13:17
#9 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten
Ich könnte schwören (bzw. ich hab's mir so notiert), dass Fierstein mal hier im Forum George C. Scott's Stimme als Helmut Müller-Lankow identifiziert hat. Die Such-Funktion weiß davon aber leider nichts mehr.
Gruß
B o d o
John Connor



Beiträge: 4.883

17.04.2006 13:22
#10 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich könnte schwören (bzw. ich hab's mir so notiert), dass Fierstein mal hier im Forum George C. Scott's Stimme als Helmut Müller-Lankow identifiziert hat.

Stimmt, das war im ALLY MCBEAL-Thread: http://215072.homepagemodules.de/topic-t...message=6753864

Grüße, Fehmi

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

18.04.2006 00:29
#11 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

Ja, es ist Helmut Müller-Lankow. Als Vergleich kann der immer wieder gezeigte "Zwei hau'n auf den Putz" oder der russische Märchenfilm "Die verzauberte Marie" dienen.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

19.04.2006 17:43
#12 RE: Die 12 Geschworenen (1997) Zitat · antworten

Danke, dann weiß ich nun endlich auch, wer den Police-Captain in SIEBEN spricht!

Gruß
Martin
___________________________________
Visit http://www.synchronkartei.de/

"Die Wolke ist mit Sicherheit ein bestimmtes Kraftfeld aus irgendeinem Stoff."

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.488

20.06.2023 00:57
#13 Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Besetzung ist ja bekannt, klatsche ich hier jetzt auch nicht nochmal hinein. Nur soviel: nie war Erich Räuker besser. Irgendwie vermisse ich hier nicht mal einen Tommi Piper. Und die Synchro ist auch meine Lieblingsrolle von Volker Brandt. Der spätere Hubertus Bengsch wäre vielzu abgeklärt gewesen. Volker Brandt passte da 1-A. Nur wo zum Teufel wurde die Synchro gemacht und wer machte Buch und Regie?

Im Hinterzimmer haben wir lange Joachim Kunzendorf spekuliert und zugegeben, die Synchro wirkt auf den ersten Blick wie eine Magma Synchro, die keine mehr war. Da haben wir die Besetzung als Gesamtes ansich und:
- Michael Walke sprach James Gandolfini auch in "Crimson Tide"
- Hume Cronyn wurde vorher schon mal in zwei Magma-Synchros von Hasso Zorn gesprochen, wenn auch nur einmal direkt unter Kunzendorfs Regie und auch innerhalb der Firma wechselte mal in "Camilla" zu Gerry Wolff

Aber dann haben wir:
- George C. Scott wurde im selben Synchronjahr in "Mord in Newman County" auch von Helmut Müller-Lankow gesprochen. Firma: RC Production
- bei RC Production sprach Armin Mueller-Stahl in Selbstsynchro ein Jahr später in "Der Commissioner" mit. Regie führte sein Bruder Hagen Mueller-Stahl, der wiederum auch Jack Lemmon/Georg Thomalla-erprobt ist durch "Glengarry Glen Ross". Und im "Commissioner" sprach auch Michael Walke in großer Rolle mit. Und so ganz Kunzendorf-mäßig ist vor allem die Besetzung mit Volker Brandt auch nicht.

Also Spekulatius aktuell ist... Firma: RC Production, zumindest Regie: Hagen Mueller-Stahl.

Ludo


Beiträge: 1.135

20.06.2023 01:24
#14 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Für RC liest sich die Besetzung irgendwie zu 'abgehoben', die haben ja eher nach der Devise "Nummer sicher" besetzt.
Kunzendorf indes könnte gut sein, Walke, Müller-Lankow, Michaelis, Petruo passen und Brandt passt eigentlich auch zu ihm. Jan Odle hingegen nicht....(es sei denn er war Auflage)


Wenn ich das richtig deute, muss die MagmaSynchron im Laufe des Jahres 1996 insolvent gegangen sein, denn bspw. der DiCaprio-Romeo-Julia-Streifen wurde schon bei der K2-Production gemacht (die aber wohl nur bis 2002 existierte). Ab 1996 war Kunzendorf parallel auch vermehrt bei der BSG ( zB: "Air Force One"), Studio Babelsberg (zB. "5 Element") oder FFS ("9 Pforten") im Einsatz, d.h wenn die Angaben korrekt sind

Arne


Beiträge: 671

20.06.2023 11:12
#15 RE: Die zwölf Geschworenen (USA 1997) Zitat · antworten

Ich weiß, dass Studio Babelsberg verantwortlich war.

Leider habe ich keine Ahnung über Buch und Regie.


Gruß,

Arne

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz