9. Der eiserne Mann (The Iron Man) Erstausstrahlung GB: 20.11.1968 Erstausstrahlung DE: 07.02.1992 (PRO 7) Deutsche Bearbeitung: Bavaria Synchron (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Craig Stirling (Stuart Damon) Ekkehardt Belle Sharron Macready (Alexandra Bastedo) Marietta Meade Richard Barrett (William Gaunt) Gudo Hoegel Tremayne (Anthony Nicholls) Christian Rode
El Gaudillo (George Murcell) Bernhard Baier Pedraza (Patrick Magee) Klaus Höhne Callezon (Robert Crewdson) Thomas Reiner General Tornes (Michael Mellinger) Imo Heite Carlos (Steven Berkoff) Ulrich Frank Cabello (Norman Florence) ? Narrator (?) Randolf Kronberg
11. Die geheimnisvolle Insel (The Dark Island) Erstausstrahlung GB: 04.12.1968 Erstausstrahlung DE: 11.10.1991 (PRO 7) Deutsche Bearbeitung: Bavaria Synchron (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Craig Stirling (Stuart Damon) Ekkehardt Belle Sharron Macready (Alexandra Bastedo) Marietta Meade Richard Barrett (William Gaunt) Gudo Hoegel Tremayne (Anthony Nicholls) Christian Rode
Max Kellor (Vladek Sheybal) Fred Maire Withers (Brandon Brady) Walter von Hauff Admiral (Alan Gifford) Heinz Engelmann Controller (Bill Nagy) Michael Gahr Perango (Ben Carruthers) Oliver Stritzel Kai Min (Andy Ho) Klaus Höhne Narrator (?) Randolf Kronberg
Wer von euch Pennern 😄 war das? Etwas Spaß beiseite. Von der Serie sind jetzt etliche neue Sprecherangaben in der Synchronkartei. Nervt mich aber doch schon ziemlich. Dann gibt's ja kaum mehr was zu entdecken und zu lernen für mich. Nach dem Motto: ist ja eh schon alles bekannt.
Alles jut, an dich hätte ich jetzt als letzten gedacht. Denke mal, das war der Exil Ösi. Das werden bestimmt nicht alle Rollen gewesen sein. Es wird also weiter gehen.
Also, ich habe nichts irgendwo anders "eingetragen" (weiß auch gar nicht wie das mit einer Datenbank (?) geht, sondern nutze nur dieses Schema hier, was ich 2006 von VanToby erklärt bekam.... ), aber ich schau auch eigentlich nie auf andere Seiten im Internet nach, die sich (auch) mit Synchronisation beschäftigen, sondern versuche lieber selbst was "rauszukriegen" und es dann hier zu listen.
Was dient eigentlich als Grundlage für den hiesigen Serienführer? Fernsehmittschnitte oder die DVDs? Bei Folge 2 gibt es auf DVD nach etwa 45 Minuten auf der deutschen Tonspur für etwa eine Minute einen Tonausfall; eine entsprechende Kritik bei amazon.de bestätigt dies. Die englische Tonspur ist nicht betroffen. Da in dieser Minute fast nicht gesprochen wird, fällt es manchem vielleicht nicht auf.