Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
CrimeFan



Beiträge: 6.670

11.04.2024 09:26
#16 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1

Nicht im Blick habe ich mehr DVD/Blu-Ray-Veröffentlichungen und Kino. Auch nicht Eigenarbeiten von Sony (z.B. auf AXN), die einstmals Vorreiter waren.

Bei den Crunchyroll DVDs gibt es oftmals keine Synchrontafeln, sondern die Angaben werden unter den Punkt: "Credits" im Menü aufgeführt. Splendid, Polyband/Anime, Leonine/Anime, KSM Anime, Plaion Pictures und Warner Home Video (zumindest bei Filmen), haben bei neu Veröffentlichungen immer Synchrontafeln.

Avenger


Beiträge: 1.468

11.04.2024 12:44
#17 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #10
Gelegentlich, findet man dies noch bei den Öffentlich-Rechtlichen vor. Vor allem bei Projekten für KIKA, aber auch bei anderen Sendern der Anstalten und des ZDF.


Zitat von Sid Das Faultier im Beitrag #12
Bei den Öffentlich-Rechtlichen ausgenommen KIKA gilt das aber soweit ich weiß nur für Co-Produktionen der Sender. Zumindest sind mir keine anderen Produktionen untergekommen wo man sich die Mühe gemacht hat.


Das stimmt in der Regel sind solche Angaben nur vorhanden, wenn irgendein öffentlich-rechtlicher Sender beteiligt war. Allerdings gibt es gelegentlich auch Angaben ohne Beteiligung (ich nehme an, dann wurde wohl der Abspann einer vorherigen DVD Veröffentlichung übernommen). Bei den Kinofilmen fehlen oft entsprechende Angaben (ob nun ursprünglich vorhanden oder nicht). Sehr selten gibts auch bei sonstigen Filmen (Nachtprogramm) mal ausführlichere Angaben.

Meiner Erfahrung nach, ergibt sich da beim ÖR mitunter ein ziemlich durchwachsenes Bild. Also es gibt wohl häufiger durchaus ausführlichere Angaben (falls Auftraggeber ein öffentlich-rechtlicher Sender), aber diese finden dann idR nicht den Weg in die Credits. Stattdessen hat man dann oft im Abspann nur die Angaben zu den Hauptrollen. Immerhin gibt es bei den KIKA Serien/Filmen schon sehr lange entsprechende Angaben im Abspann. Bei einigen privaten Sendern ist mir das erst vor einigen Jahren aufgefallen (zum Beispiel diese sehr kleinen Tafeln am Ende der Filme bei Sendern der RTL Gruppe).

Interessant finde ich, dass im Archiv öffentlich-rechtlicher Sender wohl durchaus mal Episodengenaue Listen vorhanden sind, diese aber früher (70er/80er) wohl kaum verwendet wurden. Mir sind aus dieser Zeit zumindest keine ausführlicheren Angaben im Abspann bekannt (sehr selten habe ich das mal bei Filmen gesehen) (oder gibts da Gegenbeispiele für Serien?), obwohl in den Fällen, in denen ich mal ausführlicher nachgefragt hatte mitunter durchaus noch entsprechende Angaben vorhanden waren. Also man bekommt dann quasi lose abkopierte Seiten, auf denen idR der Episodentitel, Angaben zu den Haupt- und Nebenrollen und manchmal auch noch zu kleineren Rollen aufgeführt werden. Man hätte sicherlich durchaus damals schon die Möglichkeit gehabt, mehr Angaben zu veröffentlichen. Erst in den 90ern gabs dann gelegentlich ausführlichere Angaben im Abspann, selten auch bei den privaten Sendern.


Bei Pro7 Maxx ist es ja oft auch mehr Glück, ob selbst vorhandene Angaben, (hauptsächtlich auf Anime bezogen) eingeblendet werden. Merkt man dann gelegentlich, falls man deren Streamingportal Joyn nutzt und diverse Angaben dann dort im Abspann vorhanden sind, die bei der Ausstrahlung nicht oder selten gezeigt werden.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.688

11.04.2024 13:05
#18 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Zitat von Chat Noir im Beitrag #15
Zu dem von dir bereits erwähnten Paramount+: Mag da mal jemand nachhaken, ob das globale Freischalten der Synchrontafeln einfach vergessen wurde?
Paramount Pictures/Global stellen Templates für die Dub Card-Angaben bereit. (Und beschweren sich sofort, wenn die nicht asap geliefert werden.)


Ich glaube zwar nicht an ein Versehen, aber
danke, das ist ein interessanter Hinweis.

Verstehe ich das richtig, dass bei Crunchyroll der Streaming-Bereich betroffen ist, während es auf DVD i d.R. in irgendeiner Form Tafeln gibt?

Sid Das Faultier



Beiträge: 35

11.04.2024 13:15
#19 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Crunchyroll veröffentlicht zum start jeder Synchro immer eine Sprechertabele wo auch Studio, Regie, und Buch mit drauf sind. Diese gelten aber i.d.r nur für die Erste(n) Folge(n). Beispiel: https://www.crunchyroll.com/de/news/anno...am-sprechercast
Das sind aber natürlich keine Tafeln.

Crunchyroll im Home Entertainment gibt ausführlichere Sprecherangaben die meistens die Rollen der Folgen abdecken die auf der DVD drauf sind. Aber auch da gibt es anscheinend Raum für Verbesserungen. Es gab hier mal einen Nutzer der das etwas ausführlicher zusammengefasst hat, siehe Blue Lock (J, 2022) (7)

Griz


Beiträge: 30.477

11.04.2024 13:50
#20 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

@Avenger:
1984 lief z. B. im ZDF mal die 7-tlg. US-Serie namens "Jessica Nowak" - hier wurden die Sprechernamen der Hauptrollen im dt. Abspann genannt (Münchner Synchro).

GG

UFKA8149



Beiträge: 9.480

11.04.2024 14:04
#21 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #18
Zitat von Chat Noir im Beitrag #15
Zu dem von dir bereits erwähnten Paramount+: Mag da mal jemand nachhaken, ob das globale Freischalten der Synchrontafeln einfach vergessen wurde?
Paramount Pictures/Global stellen Templates für die Dub Card-Angaben bereit. (Und beschweren sich sofort, wenn die nicht asap geliefert werden.)


Ich glaube zwar nicht an ein Versehen, aber
danke, das ist ein interessanter Hinweis.

Verstehe ich das richtig, dass bei Crunchyroll der Streaming-Bereich betroffen ist, während es auf DVD i d.R. in irgendeiner Form Tafeln gibt?


Bei CR im Streaming gibt es auch Meldungen, dass die Tafeln für die Online-Veröffentlichung entfernt werden. Bei Start eines wöchentlichen Dubs wird (werden) oft nur die erste(n) Folge(n) genannt und das auch nicht immer korrekt. Umbesetzungen und mögliche Neusynchronisierung der Umbesetzungen wird deshalb nicht kommuniziert oder selten von Fans getracked.

Dass Cast-Listen bei Erscheinen der DVD/Blu-ray-VÖ erscheinen, passiert aktuell eher schlecht als recht. Nicht immer, nicht oft genug. Der Disc-Output ist zudem geringer als der Online-Synchro-Output.
Die Discs enthalten manchmal ein paar Angaben im Menü. Aber das ist auch nur ein Pflaster auf die große Wunde (die Wunde: verpflichtete Beteiligtenangabe).

Zur allgemeinen Bestandsaufnahme: Es gibt ja auch Fälle von Publishern, die sich offensichtlich nur den Synchronangaben aus der Synchronkartei oder dem Forum bedienen. Auch ein interessanter Aspekt.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.688

11.04.2024 14:07
#22 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Also könnte man sagen, dass Synchron-Angaben bei Crunchyroll im Streaming-Bereich mehr ein Marketing-Mittel sind, mit denen man bei interessierten Fans für Publicity sorgt, denn echtes Kreditieren.

Avenger


Beiträge: 1.468

11.04.2024 14:09
#23 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #20
@Avenger:
1984 lief z. B. im ZDF mal die 7-tlg. US-Serie namens "Jessica Nowak" - hier wurden die Sprechernamen der Hauptrollen im dt. Abspann genannt (Münchner Synchro).

GG



Danke und würdest du deiner Erfahrung nach das eher als Ausnahme ansehen?


Zitat von VanToby im Beitrag #1

- Es werden nicht alle Stimmen genannt. (= Vollständigkeit)-
- Es werden zwar alle Stimmen genannt, aber nicht (soweit sinnvoll möglich) mit Rollenzuordnung. (= Identifizierbarkeit)
- Die Synchrontafeln erscheinen erst mit Verspätung. (= Pünktlichkeit)
- Es sind massive Fehler enthalten. (= Gewissenhaftigkeit)



Dazu habe ich ein paar Fragen. Eine Vollständigkeit im Sinne eines an der Synchronisation Interessierten gibts wohl idR nie. Es gibt da ja auch durchaus sehr unterschiedliche, subjektive Ansprüche. Ich würde unter "Vollständigkeit" in erster Linie die Haupt- und Nebenrollen erwarten, dazu u.u. eine lose Auflistung aller Ensemblesprecher.

Ensemblesprecher werden meiner bisherigen Erfahrung nach nur ohne Rollenzuordnung aufgeführt, anders kenne ich es selbst von Listen (direkt von der Synchronfirma) nicht. Eigentlich sollten solche Informationen ja im Detail vorhanden sein, nur werden die überhaupt dementsprechend erfasst (außer im Sinne der Abrechnung\Anzahl der Takes)?. Dafür wäre ja eine Zuordnung nicht zwingend erforderlich.

Zum letzten Punkt, massive Fehler, bezieht sich das schon auf falsch zugeordnete oder gar völlig falsche Sprecherangaben oder eher auf die mitunter häufiger falsch geschriebenen Namen? Da der Großteil dieser Angaben wohl insbesondere durch Streamingdienste veröffentlicht wird, kann ich das nicht wirklich einschätzen. Sind dort auffällig/besonders viele Fehler enthalten?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.688

11.04.2024 14:21
#24 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Deshalb meine Einschränkung: Soweit sinnvoll möglich.

Die Faustregel sollte mMn in der Tat sein: Alles was einzeln aufgenommen wird, ist auch einzeln mit Rollenangabe zu listen. Alles was im echten Ensemble aufgenommen wird, nur zusammenfassend als Ensemble.

(Auch hier wieder ein Problem v.a. bei FFS München, dass die "richtigen Sprecher" neben ihrer eigentlichen Rolle noch oft Ensemble-artigen Kleinkram mitmachen. Weil beides gleichermaßen ohne Rollenangabe aufgeführt wird, führt das zu einer Nivellierung.)

Fehler gibt es aller Art: falsche Namen, Fehlschreibungen, Mischung aus mehreren Namen.

UFKA8149



Beiträge: 9.480

11.04.2024 14:26
#25 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #22
Also könnte man sagen, dass Synchron-Angaben bei Crunchyroll im Streaming-Bereich mehr ein Marketing-Mittel sind, mit denen man bei interessierten Fans für Publicity sorgt, denn echtes Kreditieren.

Man kann auch sagen, dass sich die Situation bei CR in Bezug auf Synchronangaben verschlechtert hat. Früher wurden selbst zu Online-Only-Releases am Ende der Season der wichtigste Cast preisgegeben.
Dieser Nutzen als Marketing-Mittel hindert das Unternehmen die Angaben wie Amazon komplett aus der Öffentlichkeit zu nehmen. Amazon hat sich scheinbar nach ein bisschen Rüge wieder gebessert...

UFKA8149



Beiträge: 9.480

20.04.2024 21:57
#26 RE: Synchrontafeln - Eine Bestandsaufnahme Zitat · antworten

@ CR: Ob man sich zurückbesinnt hat und wieder am Ende jeder Staffel eine Castliste veröffentlichen wird? Von heute: https://www.crunchyroll.com/de/news/anno...er-sprechercast
Das ist der Hypetitel der Saison gewesen. Kann also auch nur eine Ausnahme sein, denn kein anderer kürzlich beendeter Synchro-Titel hat dieses Treatment bekommen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz