Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.478 mal aufgerufen
 Zukünftige Filme
Seiten 1 | 2
Lenny


Beiträge: 93

16.10.2024 17:52
#16 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Auf Sir Ian McKellen muss ein Theatermime rauf. Ich könnte mir da durchaus Winfried Glatzeder vorstellen.
Der hat das gewisse Timbre.


PS:
Kleiner Anhang: https://www.sprecherdatei.de/sprecher/winfried_glatzeder.php

Knew-King



Beiträge: 6.656

16.10.2024 17:59
#17 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Hm, gar nicht mal so blöd. Ab in's Casting.

HalexD


Beiträge: 2.098

16.10.2024 19:22
#18 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Zitat von Lenny im Beitrag #16
Auf Sir Ian McKellen muss ein Theatermime rauf. Ich könnte mir da durchaus Winfried Glatzeder vorstellen.
Der hat das gewisse Timbre.


PS:
Kleiner Anhang: https://www.sprecherdatei.de/sprecher/winfried_glatzeder.php

Als Erzähler bei „Erklärfilm“ geht er stimmlich in Richtung Hans Paetsch.

Ozymandias ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2024 21:44
#19 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Zitat von Insomnio im Beitrag #15
Zitat von Brian Drummond im Beitrag #10
Ich finde die beiden Brüder könnten nicht unterschiedlicher klingen. In meinen Ohren eine furchtbare Idee.


Stimmt schon. Sie klingen unterschiedlich. Und dennoch passt Pascal in meinen Ohren.


Und was, wenn Haldir auftritt? Gar nicht so unwahrscheinlich.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.408

16.10.2024 22:05
#20 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #19
Zitat von Insomnio im Beitrag #15

Stimmt schon. Sie klingen unterschiedlich. Und dennoch passt Pascal in meinen Ohren.


Und was, wenn Haldir auftritt? Gar nicht so unwahrscheinlich.


Nun, der bekommt einfach Martin Halm. ;)

Ozymandias ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2024 22:11
#21 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

War PB nicht dabei? Dann hatte ich das falsch im Kopf.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.408

16.10.2024 22:14
#22 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Doch doch, der war schon dabei, nur nicht als Haldir. Auch im Hobbit. Bin nur grad zu faul den Namen zu googeln.

AZ3oS


Beiträge: 913

16.10.2024 22:15
#23 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Die Rolle hieß Lindir im Hobbit (Teil 1) und war namenlos in Rückkehr des Königs. Der Schauspieler war Bret McKenzie.

Ozymandias ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2024 22:58
#24 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Danke. Würde ich darum eher ausschließen. Alternativen: Krumpholz auf keinen Fall, der macht Mortensen banal. Ich würde da tatsächlich zu Bernd Vollbrecht zurückkehren. Und bei Gunter Schoß für Gandalf anfragen.

Alternativ für Gandalf/Mckellen: Rüdiger Joswig. Der Mann ist fit und will noch, aber keiner fragt ihn an. Bitte???!!! Auf so ein Talent zu verzichten ist ein Luxus, den das völlig ausgewaschene, kraftlos gewordene Synchrongewerbe nicht hat.

Woran liegt das? Einfallslosigkeit beim Casting? Scheuen von Mühe? Keinen Bock mehr?

Absurd.

Mal wieder wach werden. Gas geben. Frisch denken. Gerade hier, gerade jetzt. Wer weiß, was morgen bringt.

Samedi



Beiträge: 18.141

17.10.2024 09:48
#25 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #24
Rüdiger Joswig. Der Mann ist fit und will noch, aber keiner fragt ihn an. Bitte???!!!


Hast du persönlich Kontakt zu ihm oder woher kommt die Info?

Samedi



Beiträge: 18.141

10.02.2025 23:24
#26 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #1


Ian McKellen Gandalf Kaspar Eichel / Hans-Jürgen Dittberner / Reent Reins / Frank Glaubrecht / Holger Schwiers



Joachim Pukaß könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.

Jacques Naurice


Beiträge: 249

14.02.2025 00:58
#27 RE: Der Herr der Ringe: The Hunt for Gollum (USA, 2026) Zitat · antworten

Rüdiger Joswig ist ne schöne Idee.
Gunter Schoß, Reent Reins und Frank Glaubrecht ebenso.

Sollte man es im Stile von Schoß wollen, ihn aber nicht bekommen können, wäre der naheliegendste Plan B m. E. übrigens Reiner Schöne. Der hat gerade in "Nosferatu" auch erst wieder bewiesen, dass er es durchaus etwas kauzig kann - was unter anderem auch zeigte, dass er sich McKellens Statur und Gewicht mit der Stimme absolut anpassen könnte. Ich fand sogar, dass er in "Nosferatu" mit manchen Nuancen erstaunlich nah an Joachim Höppner dran gewesen ist. Er kommt dem Geiste Höppners als epische, heroische Stimme mit hohem Wiedererkennungswert, die auch super für die Hörbuchfassung taugen würde, in jedem Fall verdammt nahe, und er macht ja mittlerweile auch fast nur noch Dafoe und Rourke. Schöne ist alles andere als omnipräsent. Ich finde manchmal, dass jemand seiner Qualität mittlerweile sogar schlicht zu selten gebucht wird. Irgendwie verschenkt.

Würde sicher nicht per se auf McKellen passen, aber als Gandalf piccobello. Bei Thormann war es z. B. genau umgekehrt.

Wenn man versuchen kann, Schoß zu reaktivieren, könnte man das bei Michael Mendl aber genauso.

Was in jedem Fall nicht passieren darf, ist, dass man hier am Ende auf Tennstedt hängen bleibt und den dann womöglich - wie im dortigen Thread vorgeschlagen - dann aber auch noch als Dumbledore in der neuen HBO-Serie nimmt.

Man könnte über Dux auf Tennstedt kommen, denn die haben Parallelen - daher greife ich dem vor.

Gandalf und Dumbledore dürfen niemals dieselbe Stimme haben. Sollte das passieren, hat Synchron fertig.

PS:
Ich hab keine Ahnung, wie es ihm so geht, aber eine dem Alter nach echt total verrückte Variante, die allerdings sicherlich vor 10 Jahren auch schon funktioniert hätte, wäre Reinhard Glemnitz. Der klingt jetzt sicherlich nicht ganz so väterlich-warm wie Höppner, Glaubrecht oder Schöne, aber zum einen wollen wir mal nicht vergessen, dass McKellen auch schonmal von dem oft mit Glemnitz verwechselten Peter Fricke gesprochen worden ist und zum anderen würde dieses etwas Glatte in der Stimme wiederum gut den Bogen zu Thormann als, wegen Magneto, durchaus ebenfalls sehr bekanntem McKellen-Sprecher schlagen. Das Raue auf der anderen Seite kommt mit dem Alter und kann er auch spielen.

Also nach dem altersmäßig schon krassen Sprung von Höppner zu Dux, wäre Glemnitz auf ne Art sogar schon fast irgendwie logisch und würde überraschend gar noch einen draufsetzen. Aber wer ist mit 95 schon noch fit genug für's Synchronstudio ... wenn man jedoch wirklich wen Ü90 nimmt, der wie Dux nochmal einige Jahre älter als McKellen ist, und Glemnitz auch tatsächlich noch verfügbar sein sollte, dann ist er unter allen Schauspielern mit ausgiebiger Synchron-Vergangenheit in der Altersklasse aber die Ideallösung, da lege ich mich fest. (Logisch deswegen, weil der "Hobbit" ja quasi ein Prequel ist, aber dieser Film hier nun in der Zeit spielt, wo Bilbo schon so alt war wie in der Ian-Holm-Version und somit auch Gandalf entsprechend älter. Einen Sprecher zu nehmen, der noch älter ist als es selbst Dux bei der "Hobbit"-Vertonung war, wäre daher angenehm verrückt. Verdammt deeper shit.😃😎🫵🏻)

edit:
Wolfgang Pampel wäre es auch zuzutrauen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz