Beim Schauen von "Die Ringe der Macht" ist mir Achim Buch ins Ohr gesprungen, der dort Cirdan spricht. Mir ist direkt eine gewisse Ähnlichkeit zu Joachim Höppner aufgefallen. Natürlich würde er altersmäßig eher zum Ian McKellen aus der Urtrilolgie passen, und könnte mehr als 20 Jahre später auf das nun deutlich ältere Gesicht von Gandalf befremdlich wirken (auch wenn Cirdan ebenfalls undefinierbar "alt" aussieht). Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob eine Besetzung in einem anderen "Herr der Ringe"-Projekt bereits ein K.O.-Kriterium darstellt.
Ich habe vor ein paar Wochen mal den Hobbit-Thread durchforstet, um auf Ideensuche zu gehen.
Meine Favoriten damals waren Jochen Striebeck und Bert Franzke, die auch heute vielleicht noch mehr oder weniger verfügbar wären. Dubber machte sich für Frank Glaubrecht stark. Da könnte man Achim Buch als eine Art Nachfolge im Geiste deuten. Eher würde mich dabei der immense Altersunterschied stören.
Inzwischen würde ich aber vermutlich - unkreativ, aber trotzdem gut - Thomas Rauscher ins Auge fassen.
Ich habe keinen Kenntnisstand darüber, ob er überhaupt zur Verfügung stehen könnte, aber Gunter Schoß wäre nach seinem damaligen Trailer-Einsatz ein schöner Zirkelschluss. Stelle ich mir immer noch recht passend vor, hat aber seit über 10 Jahren nichts mehr gemacht im Synchron laut SK. Also eher utopisch.
Er war vor ein paar Jahren in FAMILY GUY für Sam Elliott aus dem Off zu hören. Dessen wiederkehrende Rolle, die optisch auf ihm selbst basiert, wird aber nun von Holger Schwiers gesprochen, der mich wiederum in den letzten Jahren manchmal stark an Joachim Höppner erinnert.
Aber: Sowohl im HdR-Trailer (Michael Mendl) als auch dem von Hobbit (G.S.) hatte man für Gandalf erst eine deutlich knarzigere, "bösere" Stimme. Beidemale ist man beim Hauptfilm davon abgekommen. Dann wird man vermutlich eher nicht in die Richtung zurückkehren.
Wer könnte Viggo Mortensen von Jacques Breuer übernehmen? Ich habe an seinen Bruder Pascal gedacht, mit etwas Drücken könnte er recht nahe ran kommen, vielleicht gibt es aber auch noch passendere Stimmen.
Aragorn muss Würde, aber auch mutige Standhaftigkeit transportieren. Als derjenige, der nicht unrührbar ist, aber trotz allem (etwas flapsig gesprochen) seinen Mann steht.
Die einzige Skepsis, die ich bei Matthias Klie habe ist, ob er die Hintergründigkeit (die Erlebnisse und die hohe Erwartungshaltung, die auf ihm ruhen) so schön transportiert.
Puh, ich kann mich noch gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, Gandalf jetzt schon wieder mit einer neuen Stimme zu hören und noch dazu auch noch Aragorn. Da es wohl aber wahrhaftig zu einer Rückkehr beider kommen soll, würde ich auch, für Gandalf, am ehesten noch mit Kaspar Eichel mitgehen. Bei Aragorn wird es gefühlt noch schwerer. Vielleicht käme auch ein Michael Roll als mögliche Nachfolge für Herrn Breuer in Betracht.