Elijah Wood und Orlando Bloom sehen aber noch frisch genug aus, da kann man mit Schminke und CGI nachzeichnen noch viel machen. Viggo Mortensen merkt man sein Alter aber schon stark an und der kann halt keine tolle Action mehr machen bzw 100m rennen. Da müsste vermutlich zu viel CGI Replacement ran.
Buch und Regie werden wahrscheinlich wie bei Ringe der Macht und Schlacht der Rohirrim bei Jan Odle liegen. Schade, dass Andreas Fröhlich in der Hinsicht leider nichts mehr macht.
Ian Odle hat in der Hinsicht mein vollstes Vertrauen. Ein würdiger Nachfolger. Hoffentlich bleibt uns Fröhlich als Gollum erhalten - DAS wäre sonst tragischer.
Kate Winslet ist offiziell dabei. Gerüchten zufolge als Smeagols Großmutter oder Aragorns Mutter.
Spannend für mich die Frage, wer Ian McKellens dritte Gandalf-Stimme sein wird. "Alt und krächzig" würde wohl direkt zu Hans Bayer führen, aber den hatten wir ja schon im offiziellen Trickfilm "Schlacht der Rohirrim" in anderer Rolle. Da wird man also hoffentlich etwas innovativer sein.
Was ist denn z.B. mit Sigmar Solbach? Ist noch fit, wunderbares Timbre, kann stimmlich das großväterliche Lagerfeuer entfachen.
Zitat von jjbgood im Beitrag #38Ian Odle hat in der Hinsicht mein vollstes Vertrauen. Ein würdiger Nachfolger. Hoffentlich bleibt uns Fröhlich als Gollum erhalten - DAS wäre sonst tragischer.
Wollte auch nicht dagegen argumentieren, Odle hat zweifellos in beiden Projekten äußerst gut abgeliefert. Wie gesagt, um Fröhlich ist's halt schade. Aber ja, hoffentlich übernimmt er wenigstens noch Gollum. War schon überrascht, dass er im Videospiel-Bereich immer als Gollum zurückkam (zuletzt 2017 in Mittelerde: Schatten des Krieges). Diesen Verkehrsunfall namens Gollum Spiel klammere ich mal aus, das zählt für mich nicht.
Zitat von VanToby im Beitrag #40Sigmar Solbach war auch mein Vorschlag für Magneto.
Wäre es möglich, am Ende doch noch McKellens beide großen Genre-Rollen mit einer Stimme zu vereinen?
Ich glaube, ja.
Ich würde es begrüßen, und ich glaube auch, dass es für die entsprechende Stimme auch möglich wäre. Solbach wäre eine gute Idee. Persönlich hab ich daneben auch mal überlegt, wie sich Ernst Meincke oder Dirk Galuba schlagen könnten. Galuba wäre auch ein angemessener Nachfolger für Mellies als Saruman gewesen.