Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Dylan



Beiträge: 16.148

09.07.2024 00:10
College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

College Fieber
A Different World


Hauptdarsteller:

Staffel Schauspieler*in Rolle 1. Synchro 2. Synchro
1 Lisa Bonet Denise Huxtable ? ?
1 Marisa Tomei Maggie Lauten ? ?
1-5 Dawnn Lewis Jaleesa Vinson ? ?
1-6 Jasmine Guy Whitley Gilbert ? ?
1-6 Kadeem Hardison Dwayne Wayne ? ?
1-2 Mary Alice Lettie Bostic ? ?
1 Loretta Devine Stevie Rallen ? ?
2-6 Darryl M. Bell Ron Johnson ? ?
2-4 Sinbad Walter Oakes ? ?
2-6 Charnele Brown Kim Reese ? ?
2-6 Cree Summer Freddie Brooks ? ?
2-6 Glynn Turman Brad Taylor ? ?
2-6 Lou Myers Vernon Gaines ? ?
6 Ajai Sanders Gina Devereaux ? ?
6 Jada Pinkett Smith Lena James ? ?
6 Karen Malina White Charmaine Brown ? ?
===================================================================================================
Synchronstudio: ? [1. Synchro]
Iyuno Germany, Berlin [2. Synchro]
Dialogregie: ? [1. Synchro]
Klaus-Peter Grap, Michael Wiesner, Karin Grüger, Dirk Müller [2. Synchro]
Dialogbuch: ? [1. Synchro]
? [2. Synchro]


College Fieber ist ein Spin Off der Bill Cosby Show. Die Sitcom lief in den 90ern auf ProSieben.
Und nun die Überraschung : Jemand aus Berlin führt die Serie bei den aktuellen Arbeiten auf. Ist da etwa eine Neusynchro in der Mache? Es scheint so!

College Fieber ist von der Produktionsfirma Carsey-Werner Productions. Laut Wikipedia gibts die Serie aktuell in anderen Ländern auf Amazon Prime. Sky wäre bei uns auch möglich, da die aktuell Keine Gnade für Dad im Angebot haben (ebenfalls Carsey-Werner).

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Sitcom mal wieder zu sehen wäre. Mit der alten Synchro wärs mir natürlich noch lieber, aber evtl. ist die ja nicht mehr auffindbar?? Allgemein wärs schon erstaunlich, wenn für so eine alte und unbekannte Sitcom nun tatsächlich eine neue Synchro gemacht werden würde. Aber ich fänds unterm Strich schon irgendwie toll .

marakundnougat


Beiträge: 4.498

09.07.2024 00:27
#2 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Gibt es denn absolut gar keine Angabe über die alte Synchro? Das würde ja darauf schließen lassen, dass sie verschollen ist. Außer Griz hat sie noch irgendwo auf VHS. =)

Melchior


Beiträge: 1.797

09.07.2024 23:04
#3 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Bezüglich der 2. Synchro:

Die einzelnen Staffeln der Serie werden parallel bearbeitet und jede Staffel hat eine andere Synchroncrew.

Synchronstudio: Iyuno Germany, Berlin

Klaus-Peter Grap ist Dialogregisseur im Team von "Staffel 3". Weitere Dialogregisseure sind u.a. Michael Wiesner, Karin Grüger und Dirk Müller, aber es ist mir nicht bekannt, in welchem Team sie jeweils arbeiten.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.532

10.07.2024 07:18
#4 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Ist ja trotzdem ein ungewöhnliches Unterfangen, zumal die Cosby-Show nicht auf einem Streaming-Portal läuft. Eine Serie der 80er/90er mit 6 Staffeln zu synchronisieren (wenn denn überhaupt alles synchronisiert wird) Und auch die Frage, wer wohl der Auftraggeber ist. Disney schließe ich aus, Netflix würde solch eine Serie wahrscheinlich eher OmU bringen. Keine Ahnung...

Zitat
Die einzelnen Staffeln der Serie werden parallel bearbeitet und jede Staffel hat eine andere Synchroncrew.



Hoffentlich hat dann nicht jede Staffel auch ihre eigenen Synchronbesetzungen.

Begas


Beiträge: 2.598

10.07.2024 08:27
#5 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Mich hätte die Serie auch immer mal interessiert, aber nur in der 1. Synchronfassung. Warum so eine nischige Spin-off-Serie eine neue Synchronfassung erhält und offenbar zeitnah irgendwo laufen soll, erschließt sich mir auch nicht ganz.

CrimeFan



Beiträge: 6.864

10.07.2024 08:51
#6 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Vor allem sind wir in einer Phase, wo Synchros andauernd abgebrochen werden bei gerade mal 6-12 Folgen. Wie kann sich dann bitte so ein Projekt lohnen? Es sind nach meinen Stand, die ersten 4 Staffeln schon fertig aufgenommen.

Bin gespannt, wie man mit den Gaststars aus der Cosby Show umgehen wird. Engelbert von Nordhausen auf Bill Cosby selbst, würde noch problemlos gehen. Aber schon Marianne Groß, dürfte mitterweile zu Alt sein.

Begas


Beiträge: 2.598

10.07.2024 09:57
#7 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Vielleicht wird ja, aufgrund der ganzen Bill-Cosby-Affäre, sein Cameo rausgeschnitten oder die entsprechende Folge nicht synchronisiert. Oder war er hier öfter dabei?

CrimeFan



Beiträge: 6.864

10.07.2024 10:39
#8 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Laut imdb kommt er in Folge 2,6 und 8 vor. Also wahrscheinlich nur kleinere Gastauftritte.

Begas


Beiträge: 2.598

10.07.2024 11:50
#9 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Ah, okay. Sollte er drin bleiben, halte ich EvN auch für wahrscheinlich. Marianne Groß könnte allerdings für die jüngere Rashad noch funktionieren, wenn sie nicht zu viel Text hat. Ansonsten könnte ich mir jemanden, wie Debora Weigert vorstellen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 42.042

10.07.2024 12:05
#10 RE: College Fieber (USA, 1987-1993) Zitat · antworten

Eine Herausforderung sehe ich in den Anspielungen auf die afroamerikanische Popkultur der 80er/90er. Da wusste man ja schon damals hierzulande deutlich weniger, und jetzt ist das alles noch weiter weg. Wenn man die Referenzen einfach so beibehält, versteht man schlimmstenfalls nicht, worum es geht. Bestenfalls versteht man es irgendwie, kann aber kaum den Gag nachempfinden. Bei Ersetzungen von Prominenten durch hier bekanntere Personen muss man aufpassen, nicht anachronistisch zu werden. Oder man umschifft es durch etwas ganz anderes, aber dann nimmt man der Serie den eigentlichen kulturellen Hintergrund.

Und mit nostalgischen Sprüchen (à la JoJo) kann man hier auch eher nicht kommen, so bieder wie die Serie doch letztlich ist.


Spannendes Experiment für eine vermutlich sonderbare Nische. :-)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz