Lieber Rainer. Wir waren mit unseren Filmen vor allem in Deutschland immer sehr erfolgreich, da deine coolen Sprüche uns noch lustiger gemacht haben. Nun bist du von uns gegangen, aber wir werden dich nicht vergessen. Danke Rainer Brandt 🙏🏻
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #28RIP Rainer Brandt du warst einer der besten Dialogregisseure und Dialogbuchautoren und sprecher aller zeiten du wirst uns fehlen.
Auch wenn es nur eine relativ kurze Zeitspanne war und andere Aspekte natürlich viel eher im Vordergrund stehen, finde ich es doch seltsam, dass in keinem der Nachrufe auf Rainer Brandt erwähnt wird, dass er in Berlin zeitweise gemeinsam mit Wolfgang Neuss in einem Kabarettprogramm auftrat. Das muss so ca. 1963/64 gewesen sein. Brandt erwähnte mal in einem Interview, dass er von Neuss viel gelernt hätte in Sachen Sprache - auch dies dürfte sein Talent für die Synchronbranche gefördert haben.
Er hatte ja auch in dessen Film "Genosse Münchhausen" (1962) mitgespielt. Zu finden hier (erster Auftritt von Brandt in Minute 50:30): https://www.youtube.com/watch?v=hLm1LNsQjVo
Zitat von VanToby im Beitrag #21Sogar in der Tagesschau wurde über seinen Tod berichtet.
Die ZDF-Nachrichten haben Rainer Brandt's Tod ignoriert, obwohl er für den Sender große Quotenerfolge u.a. mit "die 2", "Männerwirtschaft" oder auch den "Sport-Studio"-Trainerfilmen eingefahren hat. Schlechter Stil!
Bei uns in der Zeitung wurde heute im Kultur-Szene-Teil nur von Simon Gosejohann und Daniela Katzenberger berichtet. Da sieht man mal wieder, was in der heutigen Gesellschaft alles schief läuft.
Zitat von VanToby im Beitrag #21Sogar in der Tagesschau wurde über seinen Tod berichtet.
Hab es tatsächlich erst gestern Abend in der Tagesschau erfahren, war ziemlich überrascht (nicht nur wegen seines Todes sondern, dass er da überhaupt erwähnt wurde). Leider wurde dann auch wieder schnell auf Olympia umgeleitet und auf einen tiefgehenderen oder exemplarischeren Beitrag verzichtet. Wäre eigentlich angebracht gewesen.
Nachdem er sich ja schon Jahre zurückgezogen hatte und man nur ab und zu noch was von ihm hörte (diverse Veranstaltungen, seine Rollen in den Musicals "Hinter dem Horizont" und "Dirty Dancing", diverse Interviews und zumeist kleine, einzelne Synchronrollen), hat uns gestern die traurige Nachricht von Rainer Brandts Tod erreicht. Diese Nachricht stimmt mich sehr traurig, da nun eine weitere Legende und eine wichtige Person aus der Welt der Synchronisation von uns gegangen ist. Der Einfluss, den Rainer Brandt auf die Synchronbranche hatte, ist nicht zu unterschätzen. War Brandt in mancherlei Hinsicht synchrontechnisch und durchaus auch menschlich streitbar (Legendenbildung, Bruch mit einem anderen Synchronkollegen; den Namen lasse ich jetzt mal weg), so hat er der Synchronbranche mit der Entwicklung des "Schnodderdeutsch" einen wichtigen Impuls geliefert, der seinerzeit (1960er/1970er) neuen Wind in die Synchronisation brachte. Vorher hatte man hier und da schon mal versucht, die Berliner Schnauze in diverse Berliner Synchronfassungen mit einzubringen, aber Rainer Brandt hat das Ganze mit seinem aus einigen Elementen bestehenden Mischmasch (irgendwo hat er es mal formuliert, woraus es bestand) auf ein neues Level gehoben, wobei man hier Karlheinz Brunnemann auch nicht vergessen darf, der hierzu auch nicht unwesentlich beigetragen hat. Vielen Zuschauerinnen und Zuschauern wie auch mir sind viele seiner Bearbeitungen in guter Erinnerung geblieben, wie z.B. einige Bearbeitungen von Filmen von Bud Spencer und Terence Hill, ein paar Italowestern, diverse Filme von Jean-Paul Belmondo, Serien wie "Die Zwei", "Männerwirtschaft" (wobei ich die ZDF-Folgen aus den 70ern am Besten finde), "Ein Käfig voller Helden" etc. Rainer Brandt hat bei mehreren Gelegenheiten gesagt, dass es für ihn das Wichtigste sei, "die Leute lachen zu machen". Und das ist ihm oft gelungen. Ich behaupte ferner mal, dass viele dieser Filme mit Rainer Brandts Bearbeitung auch ohne Bild als Hörspiel funktionieren. Diesen Eindruck gewann ich zumindest 2008 bei verlinkten Veranstaltung in Gelsenkirchen, als der Videobeamer im Saal im späteren Verlauf des Abends öfter mal ausfiel und man nur noch den Ton hörte. Gezeigt wurde damals "Der Außenseiter" mit Jean-Paul Belmondo.
Abseits der Schnoddersynchros hat Rainer Brandt auch ein paar richtig gute ernsthafte Synchronisationen hergestellt, wie z.B. "Der letzte Scharfschütze" (John Waynes letzter Film), "Sag niemals nie" oder auch "Der Profi" mit Jean-Paul Belmondo. Da konnte er mit seinen ernsthaften Bearbeitungen gänzlich ohne Kalauer durchaus schon mal überraschen, wenn sich dann herausstellte, dass die Bearbeitung des entsprechenden Films von ihm stammte.
Ich habe echt seinen Sohn Andrej vergessen der hat nun auch seinen Vater verloren. Wie alle in der Familie hat er auch gesprochen. Ob er noch in Südafrika lebt ist mir nicht bekannt.
Ich habe lange überlegt, was hier wohl die richtigen Worte wären.
Natürlich fallen einem beim Namen "Rainer Brandt" diversen kultige Synchros von Filmen und Serien ein, die er "verblödelt" hat. Auch wenn es vor, neben und nach ihm auch anderen gab, die diese Methode angewandt haben (Krüger, Brunnemann, Elsholtz, Richter) war er natürlich der bekannteste Name, gerade durch seine mediale Präsenz über Jahrzehnte hinweg. Thomas Bräutigam hat wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, als er meinte, man könne zu dieser Methode stehen wie man will, aber sie habe "frischen Wind" in die Branche gebracht. Jenseits von seinem Humor können Brandts sonstige Qualitäten leicht in Vergessenheit geraten: Seine Synchros zeichneten sich durch ausgefeilte Formulierungen aus, Hölzernheit gab es kaum. In der Vergangenheit hat kogenta geschrieben, er beneide ihn um seinen Wortschatz. Ebenso wie bei den Kollegen Brunnemann und Elsholtz fallen mir hier immer wieder originelle Formulierungen oder Sprichwörter auf, die nicht unbedingt so gängig sind, dass sie jedem in den Sinn kämen. Daneben waren auch die Sprecher unter seiner Regie meist absolut (und sicher auch mit Spaß) bei der Sache, Lustlosigkeit gab es kaum. Sowohl für das Talent in Sachen Schauspielführung als auch für die Sprachgestaltung waren seine eigenen Erfahrungen vor der Kamera und auf der Bühne natürlich ein Vorteil, gerade auch was den Umgang mit "klassischen" Texten angeht. Solche Qualitäten können sich natürlich im 21. Jahrhundert durch Supervisoren, getrennte Aufnahmen und immer höheren Zeitdruck nicht mehr entfalten; also ist leider auch in dieser Hinsicht ein Kapitel beendet worden! Bei dem erwähnten Treffen in Gelsenkirchen hatte ich die Chance, ihn live zu erleben; ein absolutes Vergnügen! Gleiches gilt für seine sonstigen Interviews. Selbst wenn er es vielleicht nicht immer so ganz genau mit der Wahrheit nahm, erzählt er immer spaßig, hatte Anekdoten zur Hand und nahm kein Blatt vor den Mund. Insgeheim hatte ich lange die Hoffnung, er könnte irgendwann einmal seine Memoiren schreiben.
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #28RIP Rainer Brandt du warst einer der besten Dialogregisseure und Dialogbuchautoren und sprecher aller zeiten du wirst uns fehlen.
Man muss diese super cheesigen 90er-Anime-Intros einfach lieben.
Knapp daneben der Anime kam 2001 bis 2002 raus und die Deutsche synchro kam 2003 raus wo die band Within Temptation so richtig ihren durchbruch geschaft haben.