Ich könnte schwören, dass ich in der DDR früher als Kind mal eine Version des zweiten Fantomas Films mit Gerd Martienzen auf de Funes sah, wo sonst Anton Reimer sprach! Wer kennt diese Version und HAT SIE EVENTUELL SOGAR????
Das mit dem Schwören ist so eine Sache - es kann nach hinten losgehen. Ich habe seinerzeit (1984) die Fantomas-Filme auch im DDR-Fernsehen kennengelernt und mich tierisch geärgert, daß Louis im zweiten Film NICHT die vertraute Stimme hatte, wo doch (fast) alle anderen Stimmen übernommen wurden. Wahrscheinlich eine Verwechslung mit "Fantomas gegen Scotland Yard" (so hieß "Fantomas bedroht die Welt" in der DDR), dort war wieder Martienzen zu hören. Ich habe damals mit einem alten Recorder die Musik aufgenommen - irgendwo muß ich die MC noch haben, auf der die Stimme von Anton Reimer zu hören ist. Durch diesen Film habe ich übrigens seine Stimme kennengelernt, den zugehörigen Namen habe ich wenig später durch eine Uralt-Folge von "Fury" herausbekommen.
Wenn Martienzen, dann hätte es ja nur eine Brandt-Neusynchro sein können, und ob die so viel besser gewesen wäre. Auf jeden Fall hätte man hier auf Klinger und Leonard verzichten müssen - ergo: NO! Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, Reimer ist kein schlechter Sprecher und passt stimmlich besser als Klaus Miedel, den ich ungeachtet dessen toll finde, gerade weil er stimmlich gar nicht passt und mich trotzdem überzeugt. Beweis? Morgen auf Das Vierte: "Balduin der Geldschrankknacker", sein letzter Einsatz für DeFunes, super synchronisiert und unbedingt empfehlenswert.
Gibts auch andere Beweise als Kindheitserinnerungen für diese Synchro? Auf Synchrokartei.de und defunes.de ist sie ja jeweils vermerkt, ich frage mich auf welche Fakten die ihre Einträge stützen.
Gibt es von "Fantomas gegen Interpol (1965)", der dreiteiligen Reihe, eine Synchronfassung, in der Louis de Funes mit seiner üblichen Stimme oder wenigstens einer erträglichen bzw. erträglicherin, als in der mir vorliegenden Version synchronisiert ist, also etwa wie in "Fantomas bedroht die Welt (1967)" oder "Fantomas (1964)"?
Die Synchronisation des zweiten Teils hat so einige Schwachstellen. Mir gefällt z.B. Herbert Weicker auf Fantomas nicht so. Er erdrückt ihn förmlich mit seiner teilweise tosenden Stimme. Dagegen: Anton Reimer hat schon eine sehr spezielle Stimme. Aber ich kann durchaus mit ihm für Louis de Funès.
Der zweite Fantomas-Film kam scheinbar in Deutschland vor (März 1966) dem ersten Film heraus (Mai 1966), lt. Wiki, da war Martienzen auf De Funès noch gar nicht besetzt.
Der erste Gendarm-Film von 1964 (mit Martienzen) kam übrigens auch erst im Mai 1966 in die bundesdeutschen Kinos.
Wenn die beiden Fantomas Filme so kurz nacheinander und dann noch in der falschen Reihenfolge erschienen sind, was ich ohne Beweise erstmal anzweifle, warum hat man die dann nicht zusammen mit demselben Cast synchronisiert?
Zitat von Silenzio im Beitrag #3Anton Reimer hat schon eine sehr spezielle Stimme. Aber ich kann durchaus mit ihm für Louis de Funès.
Mir geht es ähnlich; ich kann mit ihm jedenfalls besser leben als mit Klaus Miedel. Da der gute Louis in Filmen aus den 60ern deutlich älter wirkte, als er damals war, war auch Reimers etwas höheres Stimmalter für mich kein Problem. Und die stimmliche Aufgedrehtheit traf er ganz gut.
Bei diesem Film gab es ja vor längerer Zeit das Gerücht, er sei 1984 für das DDR-Fernsehen mit Gerd Martienzen neu synchronisiert worden - bei näherer Betrachtung natürlich völliger Unsinn.
Übrigens, passt dieser Thread nicht eher ins Klassiker-Unterforum?
Zitat von MrTwelve im Beitrag #9Bei diesem Film gab es ja vor längerer Zeit das Gerücht, er sei 1984 für das DDR-Fernsehen mit Gerd Martienzen neu synchronisiert worden - bei näherer Betrachtung natürlich völliger Unsinn.