Simon Jäger - Jet Li - Liu Jian Petra Barthel - Bridget Fonda - Jessica Klaus-Dieter Klebsch - Tchéky Karyo - Richard Thomas-Nero Wolf(f) - Max Ryan - Lupo ? - Burt Kwouk - Uncle Tai Andrea Solter - Laurence Ashley - Prostituierte Aja Bert Franzke - John Forgeham - Max Bodo Wolf - Paul Barrett - Pilot Roland Hemmo - Ric Young - Mr. Big Maja Dürr - Jocelyne Isaac - Subway Agent Norbert Gescher - David Gabison - französischer Minister Dennis Schmidt-Foss - Kentaro - Chen Kaspar Eichel - Vincent Wong - Minister Tang Charles Rettinghaus - Stéphane Jacquot - Richards rechte Hand Tobias Meister - Urfé Koupaki - Taxi-Fahrer (Rasta)
Korrekturen und Ergänzungen sind... ach, ihr wisst schon! ;)
Kleine Frage am Rande: Ich habe irgendwie noch nie zuvor Bridget Fonda bewusst in einem Film gesehen - wurde sie schon häufiger von Petra Barthel synchronisiert, ist sie gar ihre Standard-Sprecherin?
Bridget Fonda wird eigentlich fast immer von Barthel synchronisiert.
Ich hab' bis jetzt "Der Pate 3", "Singles", "Codename: Nina", "Little Buddha", "Willkommen in Wellville", "Jackie Brown", "Ein einfacher Plan", "Lake Placid", "Monkeybone" und eben "Kiss Of The Dragon" mit Barthel.
Nur in "Weiblich, ledig, jung sucht...", "2 Mio $ Trinkgeld" und "City Hall" habe ich Susanna Bonasewicz.
Was heisst denn, am besten? Wer hat Jet Li denn sonst noch synchronisiert? Ich kenne nämlich nur "Kiss of the Dragon", "Born 2 Die" und "Romeo Must Die", da war es IMHO überall Simon Jäger, der aber wirklich hervorragend passt, allerdings "am besten" kann ich halt nicht sagen, da ich eben noch nie Jemand anders außer Jäger auf Jet Li "erlebt" habe. Hmm... ich erinnere mich gerade, dass ich ja "Lethal Weapon 4" gesehen habe, wo Jet Li mitgespielt hat, doch wer ihn dort synchronisiert hat, weiß ich leider ganz und gar nicht mehr, ist so lange her. Und bei http://www.synchronkartei.de etc. steht unter Simon Jäger ja nicht mal drin, dass er ÜBERHAUPT SCHOn Jet Li synchronisiert hat! Geschweige denn, dass dort die LETHAL WEAPON-Reihe in der Film-Liste eingetragen wäre, insofern... Weiß noch Jemand, von wem Jet Li dort synchronisiert wurde?
Tja, Jet Li hatte wirklich schon unzählige Stimmen, aber erst seitdem er auch im Westen bekannter ist (soll heißen: Seitdem er in US-Produktionen mitspielt) hat er die Stimme von Simon Jäger regelmäßig.
Seine mir bekannten Stimmen bis jetzt:
SHAOLIN - KLOSTER DER RÄCHER (Shaolin Temple [1979]) - Marcus Hoffmann
DIE MACHT DER SHAOLIN (Martial Arts Of Shaolin [1986]) - ??? (kenne die dt. Fass. leider nicht)
THE MASTER (The Master [1989]) - Patrick Winczewski
ONCE UPON A TIME IN CHINA (Once Upon A Time In China [1991] - 1. Fassung: ??? (Hamburger Synchro) , 2. Fassung: Torsten Sense, 3. Fassung: ??? (kenne ich noch nicht)
CHINA SWORDSMAN (Swordsman 2 [1991] - ??? (Kölner Synchro)
ONCE UPON A TIME IN CHINA 2 (Once Upon A Time In China 2 [1992] - ??? (Kölner Synchro)
DER VOLLSTRECKER (The Legend [1993]) - René Heinersdorf
LAST HERO IN CHINA (Last Hero In China [1993]) - ???
IRON TIGER (The Legend 2 [1993] - ??? (Kölner Synchro)
TAI CHI (Tai Chi Master [1994]) - Fabian Körner
DER BODYGUARD VON PEKING (Bodyguard Of Beijing [1994]) - ??? (Kölner Synchro)
MASTER DER SHAOLIN (Legends Of Shaolin [1994]) - ???
HIGH RISK (High Risk [1995]) - Charles Rettinghaus
SCHRIFT DES TODES (The Scripture With No Words [1996]) - Charles Rettinghaus
BLACK MASK [Black Mask [1996]) - Nicolas Böll
LETHAL WEAPON 4 (Lethal Weapon 4 [1998]) - Kai Taschner
CONTRACT KILLER (Hitman [1998] - Tobias Lelle
ROMEO MUST DIE (Romeo Must Die [2000]) - Simon Jäger
KISS OF THE DRAGON (Kiss Of The Dragon [2001]) - Simon Jäger
THE ONE (The One [2001]) - Simon Jäger
HERO (Hero [2002]) - Frank Röth
BORN 2 DIE (Cradle 2 The Grave [2003]) - Simon Jäger
Naja, wie mein Nickname sicherlich schon erahnen läßt, bin ich eben ein Fan des asiatischen Kinos und bemühe mich daher natürlich auch, die Synchron-Sprecher der asiatischen Schauspieler herauszufinden. Das ist meist viel schwieriger als bei westlichen Schauspielern, da die Darsteller weitestgehend unbekannt sind und daher auch in keiner Synchron-Kartei im Internet auftauchen. Zudem wurden viele dieser Filme in Deutschland nur auf Video verramscht und das überwiegend von Billig-Labels. Dementsprechend billig waren die Synchronisationen und dementsprechend unbekannt oftmals die Synchron-Sprecher. Das ist teilweise echte Detektiv-Arbeit. Wenn die Filme auch bei uns im Kino laufen, sind sie meist sehr professionell synchronisiert, aber das kommt eben leider nicht sehr häufig vor. Meistens werden die Filme Video-Premieren. Wenn man Glück hat, nimmt sich ein Fernseh-Sender eines Filmes an und läßt ihn synchronisieren, das wird dann meist auch sehr professionell.
Zitat >LETHAL WEAPON 4-Kai Taschner schade, dass ich denn Teil noch nicht gesehen hab, dass hätt ich wirklich zu gern gehört.
Wirklich lohnen tut sich das auch nicht, denn Jet Li hat nur einen einzigen Satz ("In Hongkong wären Sie jetzt bereits tot!").
Allerdings spricht Taschner in einer anderen Szene (irritierenderweise direkt nach der Szene mit Jet Li) noch eine andere Rolle, ebenfalls einen Chinesen, und hat dort etwas mehr Text.
Seltsam, ich habe damals zu Hero Zeiten an den Verlag gemailt und sie meinten sie hätten Pascal Breuer (oder war's Jacques.... glaub Pascal) gecasted, allerdings konnt ich in dem Film ausnahmsweise nicht auf die Synchro achten weil mich die Bilder und Story zu sehr faszinierten .... sowas kommt selten vor ;):D Im übrigen find ich Simon zweifellos am besten für Jet
Frank Röth war nicht auf Jet Li in "Hero", das war Jacques Breuer, der in Theater- oder Filmpausen künftig mehr Synchros machen will. Schade, dass sie ihn nicht auf Gary Oldman in "Potter 3" akzeptierten. Wäre cool gewesen.
Ah, und tatsächlich ist Breuer weit besser als der zu junge Jäger. Li ist über 40 - einen End-Zwanziger wie Jäger zu besetzen ... funktioniert bedingt in Lis mäßigen Hollywood-Hauern, aber kaum in einem höherklassigen Fernost-Produkt im Stile eines "Hero".